Trinkwasser durch Wasserentkeimungstropfen

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Joern
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05 Jun 04 20:24
Wohnort: Mal sehen, dort und dort

Trinkwasser durch Wasserentkeimungstropfen

Ungelesener Beitrag von Joern »

Wer die Plastikverhaeltnisse in Asien kennt, moechte doch bestimmt gerne auf die Plastikflaschen verzichten...
Daher habe ich mir "Zeoline" besorgt, das sind Clortropfen, die in das Wasser gegeben werden um es von Bakterien usw. zu erloesen.
In einen Liter Wasser kommen 3-4 Tropfen und ich trinke nach fruehestens 20 Minuten von dem Wasser.
Das ist eine Loesung fuer Unterwegs, andere Loesungen sind schon über die WRF-Suche findbar.

Zu beachten ist natuerlich, dass immer das Wasser genommen wird, das sich die Einheimischen auch einverleiben.

Ciao Joern


[Hinweise zur Trinkwasserqualität in Indien: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=20604 - Astrid]
Heb sie auf die Welt, so lange Du jung und ungebunden bist...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Trinkwasser durch Wasserentkeimungstropfen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Chlor (engl. "Chlorine") zur Wasserentkeimung ist in vielen Ländern auch billig in Apotheken, sowohl als Flüssigkeit als auch in Tablettenform erhältlich.
Zur Not tut es auch das als Reinigungs- und Bleichmittel benutzte weit verbreitete "Chlorox" zur Wasserdesinfektion.

Im Gegensatz zu Chlor ist Silbernitrat geruschs- und geschmacksneutral bei ähnlich keimabtötender Wirkung.

Weitere für Reisende praktikable Methoden, um aus Wasser auf chemischem Weg Trinkwasser zu bereiten, sind daher Silbernitrat (Tropfen oder Tabl.), oder Silbernitrat in Verbindung mit Chlor (z.B. Micropur-Tabl.).

Die Aquamira-Tropfen von McNett basieren auf einer Kombination zweier Komponenten (Chlordioxid und Phosphorsäure ) und können, im Gegensatz zu den erstgenannten Wasserentkeimern, auch Amöben und Zysten abtöten.

Mehr zum Thema physikalische Wasseraufbereitung / Trinkwassergewinnung siehe bitte
Workshop Weltreise & Trinkwasser, weitere Erfahrungen zur Trinkwassergewinnung unterwegs auf Reisen -> Wasseraufbereitung - Wasserentkeimung unterwegs - wie?


Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“