Ein -und Ausreisebestimmungen USA

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
micba
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 08 Dez 04 14:20

Ein -und Ausreisebestimmungen USA

Ungelesener Beitrag von micba »

Hallo zusammen!

Ich plane für Ende diesen Jahres eine Weltreise, die ich in Südamerika beginnen werde und dann von den USA aus weiterreisen werde.

Mich beschäftigt in letzter Zeit die Frage, wie das mit den Ein -und Ausreisebestimmungen so ist. Viele Länder verlangen ja bei der Einreise ein Rückflugticket oder so, um die Ausreise nachweisen zu können.

Wie ist das nun, wenn ich mit dem RTW-Ticket reise und mein Abflughafen Los Angeles ist und ich diesen auf dem Landweg erreichen will? Kann mir da jemand bei der Beantwortung dieser Frage helfen?

Danke!

Michael
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Ein -und Ausreisebstimmungen

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

Du bist sicherlich nicht der erste RTWler, der in Südamerika ankommt und erst wieder von L.A. den Kontinent z. B. Richtung Australien verlässt. Mache Dir also keine Sorgen.

Happy Trails,

Ralph
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Ein -und Ausreisebstimmungen

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Ein Blick auf die Seiten des Auswärtigen Amtes würde Dir sicherlich Antworten lieferen...zumal Du ja hier nicht ein Land genannt hast, dass Du bereisen willst in SA!
Benutzeravatar
miba

Re: Ein -und Ausreisebstimmungen

Ungelesener Beitrag von miba »

Ich kenne die Internetseite des Auswärtigen Amtes und das einzige was da an Informationen zu finden ist, ist eben das ich für eine Einreise in Länder wie beispielsweise Chile, Argentinien, Suriname, usw. ein Rückflugticket oder Weiterreiseticket benötige.

Meine Frage nun ist, ob ein Abflug mit einem RTW-Ticket von Los Angeles als Weiterreiseticket ausreichend ist oder ob ich da vielleicht mit Problemen an den Grenzen rechnen muss.?
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein -und Ausreisebstimmungen

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Eigentlich sollte das ausreichen, ich bin nach Venezuela geflogen und mein naechster Flug war dann von Chile aus. Haben sie anstandslos angenommen. Wenn du dich beruhigen willst, schreib doch einmal eine email an die Botschaften in Deutschland und erklaere was du vorhast und frage nach.
Und meist steht ja nur auf dem Papier, dass du einen Weiterreisenachweis brauchst, normalerweise wird der dort nicht kontrolliert, ich bin, abgesehen beim Abflug von Deutschland aus, kein einziges Mal danach gefragt worden.

Stefan
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein -und Ausreisebstimmungen

Ungelesener Beitrag von Andy »

micba hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich plane für Ende diesen Jahres eine Weltreise, die ich in Südamerika beginnen werde und dann von den USA aus weiterreisen werde.

Mich beschäftigt in letzter Zeit die Frage, wie das mit den Ein -und Ausreisebestimmungen so ist. Viele Länder verlangen ja bei der Einreise ein Rückflugticket oder so, um die Ausreise nachweisen zu können.

Wie ist das nun, wenn ich mit dem RTW-Ticket reise und mein Abflughafen Los Angeles ist und ich diesen auf dem Landweg erreichen will? Kann mir da jemand bei der Beantwortung dieser Frage helfen?

Danke!

Michael
Hallo,

sollte kein Problem sein. Bin mit RTW Ticket um die Welt geflogen. Wurde NIE nach einem Weiterreiseticket gefragt.

War in den USA und bin mal nach Mexiko rüber und zurück (zu Fuß). Keine Frage/Interesse der Beamten wann und ob ich wieder ausreise.

Das wird nicht generell so sein, habe aber auch von anderen Reisenden nie etwas anderes gehört.

Cheers
Andy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Ein -und Ausreisebestimmungen USA

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
nochmal eine zusammenfassende Ergänzung dazu:

Mit RTW ist Weiterreisenachweis nirgends ein Problem, weil Du je den Rückweg nach Hause bereits nachweislich gezahlt hast.
Kritisch wird's in immer mehr Ländern nur dann, wenn Du kein Rück-/ Weiterreiseticket vorlegen kannst.
Meist ist das dann für deutsche Staatsbürger bei www.auswaertiges-amt.de in den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes vermerkt.

Aber: Auch wenn Du den Landweg nimmst, musst Du den Flug NY(?) -> L.A. bei einem RTW-Ticket buchen, um die Flugkette nicht zu unterbrechen!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Ein -und Ausreisebestimmungen USA

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

MArtin hat geschrieben:Aber: Auch wenn Du den Landweg nimmst, musst Du den Flug NY(?) -> L.A. bei einem RTW-Ticket buchen, um die Flugkette nicht zu unterbrechen!
Hallo, MArtin - schön dass Du mal wieder im Forum bist 8)

Da haben wir aber ganz andere Erfahrungen!

Gerade im Januar war meine Frau in den USA und Europa mit einen Star Alliance Ticket, und ist mit getrenntem Ticket von LA nach New Orleans geflogen, da sonst Ihre Meilen zu hoch für's Ticket gewesen wären... Star Alliance war Sydney - LA - [Lücke] - New Orleans - Washington - Paris - Berlin - Wien - KL - Sydney...

Und selbst habe ich das auch schon mit Singapore Airlines (Star Alliance Member) gemacht, dass ich eine Teilstrecke über Landweg zurückgelegt habe. Und z.Zt. sind Freunde von uns in Kanada mit RTW, planen aber Vancouver - Toronto per Leih-Wohnmobil...

Wo ist Deine Info her?
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Ein -und Ausreisebestimmungen USA

Ungelesener Beitrag von MArtin »

TropicHeat hat geschrieben:Hallo, MArtin - schön dass Du mal wieder im Forum bist 8)
Danke für den lieben Empfang! :) Wir sind gerade von einem 4-monatigen karibischen Segeltörn Hand-gegen-Koje zurück.
TropicHeat hat geschrieben:Wo ist Deine Info her?
Wurde uns beim Kauf unserer RTW-Tickets gesagt und klingt in meinen Ohren auch logisch. Vielleicht handelte es sich um eine regelbeugende "Gefälligkeit" Deines Reisebüros, das haben wir auch schon mal erlebt.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn das falsch sein sollte.
Werde gleich mal in Kategorie Tickets nachfragen: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=16284

Liebe Grüße :)

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“