Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo Forum,

mich wundert es ein wenig, dass ich zu dem Thema "Wie zur Hölle schreibe ich einen spannenden Reisebericht" hier nichts finden konnte. Oder durchschaue ich mal wieder den Suchalgorithmus nicht?

Ich bin zwar nicht gänzlich schreibunerfahren, aber einen Reisebericht habe ich noch nie geschrieben. Da wir allerdings von unterwegs aus über unseren kleinen Trip berichten wollen, ist es an der zeit sich mal Gedanken zu machen wie man das ganze angeht. Sprich, ich will den einen oder anderen Vorbericht schreiben.

Worauf sollte man achten? Wie lange und wie detalliert sollte der Text sein? Schreibt ihr in Gegenwarts- oder Vergangenheitsform? Was ist interessant, was nicht? Wie handhabt ihr das in Euren Berichten?

Bin gespannt wie ein Bogen.

Gruß
Christof
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Meiner meinung nach ist es im Prinzip egal ab man in der vergangenheit oder in der Gegenwart schreibt. Persönlich finde es immer gut wenn nieder geschrieben wird was der Schreiber selbst von den erfahrungen hält und was Positiv und was Negativ an erfahrungen über Land, Leute, Kultur, Sehenswürdigkeiten etc. ist. Ausserdem ist es auch für die Leser wichtig zu erfahren wie bestimmte dinge in dem jeweiligen Land ablaufen. Von wegen Handeln, Gastgeschenke, verhalten gegenüber Touris, Einheimischen und das eigene Verhalten usw. Oder auch die Bus und Bahnverbindungen die wichtig für Touris oder Backpacker sind. Wie man günstige Touren und Ausflüge organisiert hat, vor Ort oder schon zu Hause und wenn vor Ort mit wem und wie zu welchen Preisen. Und ob es zum beispiel irgendwelche Geheimtipps gibt auf die man achten sollte.
Jetzt habe ich vergessen, das man vieleicht auch etwas über sich selber erzählt und auch seine Tour im vornherein etwas vorstellt. Also einfach gesagt sollte der Reisebericht gut zu lesen und Informativ sein.
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo chris und dagmar,
ich habe gerade mal überlegt und komme zu dem schluß, dass es DIE antwort nicht gibt. weil jeden leser auch was anderes interessiert, z.b. manche brauchbare infos, wie rainer, suchen oder mehr inneres erleben der berichtenden, oder mehr die interaktionen zwischen einheimischen und reisenden oder landschaftsbeschreibungen... aber ich glaube, was sehr wichtig ist, ist, dass es dir/euch entspricht, wie ihr schreibt,dass es authentisch ist. dann kommt es leicht und natürlich rüber und damit "ist die halbe miete schon geewonnen".
na, ich bin gespannt... lieben gruß andrea
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Chris und Dagmar,

über dieses Thema sind schon Bücher geschrieben worden, in so fern dürfte es schwierig sein, Eure Frage mal eben so in einem Thread zu beantworten.

Grundsätzlich sollte aber am Anfang eines jeden Reiseberichts, noch bevor der Stift das Papier berührt, die Frage stehen: für wen schreibe ich?
Damit sind sowohl die potenziellen Leser gemeint als auch das Buch, die Zeitschrift, etc., in der dieser Bericht veröffentlicht werden soll.
Die Geschichte, die Ihr erzählen wollt, muss zu beidem passen und möglichst bei beiden "eine Lücke füllen".
Ihr müsst Euch fragen, warum gerade Euer Thema und das was Ihr dazu zu sagen habt lesenswerter sein wird als die hundert anderen Geschichten, die zu dem selben Thema vermutlich schon geschrieben worden sind.

Ein ganz interessantes Buch zu eben diesem Thema ist übrigens letzten Monat von Lonely Planet veröffentlicht worden. Wenn Ihr das Englische nicht scheut und damit klakommt, dass dieses Buch sich natürlich auch was Tipps zur Veröffentlichung etc. an den englischsprachigen Raum richtet kann ich es Euch nur empfehlen.

Herausgegeben wurde es von Don George, trägt den schönen Titel "Lonely Planet's Guide to Travel Writing" und ist unter der ISBN-Nr. 0864427425 zu finden.
Es enthält neben allgemeinen Tipps eine ganze Reihe von Interviews mit Reisejournalisten und ist angenehm zu lesen.

Viel Glück beim Schreiben!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten.

Vielleicht tue ich mir damit so schwer, weil ich mir als ersten "Testbericht" einen Tagesradtour in Deutschland und nichts in der Art "Mit dem Schlittenhundegespann durch die Wüste Gobi" ausgesucht habe. Im Wurmtal gibt es eben keine fremden Völker, böse Banditen und wilde Tiere...

Gruß
Christof
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Der_Felix hat geschrieben: Herausgegeben wurde es von Don George, trägt den schönen Titel "Lonely Planet's Guide to Travel Writing" und ist unter der ISBN-Nr. 0864427425 zu finden.
Wird doch nicht bestellt, habe nämlich ein wenig recherchiert, ist wohl doch eher für den amerikanischen Markt geschrieben, und scheint nicht sonderlich über das "wie schreibe ich einen Reisebericht" einzugehen. Oder überzeugst Du mich vom Gegenteil?

Gruß
Christof
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Chris!

Interessante Fragen, die jeden Schreiberling irgendwann umtreiben. Ich glaube aber, Andrea hat Recht. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, nur den Eigenen.

Ich z.B. liebe Schachtelsätze, halte mich meistens an die Gegenwart und kann mich seitenweise in detaillierten Beschreibungen einer Situation ergehen. Kann man so machen, muß man aber nicht. ;) Dagegen werde ich ungern so konkret, jemandem zu sagen, wo genau er was machen soll. Ich will nur die Lust wecken... neugierig machen, Geschichten erzählen, nachdenklich machen und unterhalten.

Will sagen: Jeder muss seinen Stil finden. Das kann dann zwischen spannend, lustig und ernst, reportagig oder erzählerisch pendeln. Geh doch mal zum Schmökern ins Literaturcafe.de. Da hats auch eine Rubrik mit Reiseberichten. Als facettenreiche Anregung. Und meinen Vorgeschmack findest Du unter "Selbsthilfegruppe Fernweh" – der Beitrag "Pukalani's Reise durch Aceh".
Stellt doch euren Wurmtal-Bericht mal dort rein. Bin gespannt auf die dortigen wilden Tiere. Sieh's mal so: Wenn Du's schaffst, daß wir alle dorthin fahren wollen, dann muß er wohl gut sein. :D

Bis dahin: Schönen Schreiben!

Auf daß die Buchstaben sprudeln...
Lani :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Gute Morgen,
pukalani hat geschrieben:Stellt doch euren Wurmtal-Bericht mal dort rein. Bin gespannt auf die dortigen wilden Tiere. Sieh's mal so: Wenn Du's schaffst, daß wir alle dorthin fahren wollen, dann muß er wohl gut sein. :D
Oder wenn ich es schaffe, dass KEINER dorthin fahren will ;-) Mal sehen, ob ich mir das antue, von Euch zersägt zu werden...

Gruß
Christof
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie schreibt man einen (guten) Reisebericht?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Was mich bei Reiseberichten auf diversen Homepages ziemlich stört, ist wenn haargenau aufgelistet wird, was wieviel gekostet hat und wieviel man es heruntergehandelt hat. Bei manchen Reiseberichten ist die Hälfte der Informationen darüber! Geht das Euch auch so, dass euch das aufstößt?
Man kann ja eine extra Rubrik mit Preisen im Reiseland machen, wenn man das reinbringen will - ist ja auch durchaus interessant, wenn man so eine Reise auch machen will. Aber im Reisebericht selbst... finde ich nicht so toll.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Julchen
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“