Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
gerhard2812
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jan 11 20:53

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von gerhard2812 »

das beste ist eine cortisonhaltige Salbe, gerne auch eine mittelstarke, z.B. Dermatop. Kurz und begrenzt angewendet hat sie eine hohe Effektivität und keine Nebenwirkungen. Besser als die ganzen Antihistaminsalben wie fenistil etc, die helfen meist nur der firma.
Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Norbert Fuss
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 08 9:17
Wohnort: Puerto Princesa

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von Norbert Fuss »

Gegen den Juckreiz hilft ganz einfach eine brennende Zigarette.
Mit der Glut so nahe an den Mücken/Insektenstich ran gehen, das es schon fast schmerzt.
Die Hitze "neutralisiert" das Gift. Der Juckreiz ist sofort weg.
[vgl. Wärme bei Insektenstich - Thermischer Insektenstichheiler?]
Das Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.
Andreni
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25 Okt 12 20:55

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von Andreni »

Ich gehöre leider auch zu denen, welche die Mücken magisch anziehen.
Kürzlich hat uns jemand "bite away" empfohlen, siehe
-> Mückenstichheiler "bite away" - Erfahrungen?.





[In passend vor-existierendes Forum verschoben.
Bitte vor dem Posten immer selbst erst suchen, um Mehrfachpostings zu vermeiden.
Danke MArtin]
Evi20
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 07 Sep 14 5:37
Wohnort: Singapore

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von Evi20 »

Wir reiben die Mückenstiche mit einem Tropfen Kokosöl oder Teebaumöl oder einer aufgeschnittenen Zwiebel ein, je nachdem, was zur Hand ist. Mit Kokosöl, was ich auch zum Kochen verwende, haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Hilft bei uns besser als Eiswürfel.
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

gerhard2812 hat geschrieben:das beste ist eine cortisonhaltige Salbe, gerne auch eine mittelstarke, z.B. Dermatop. Kurz und begrenzt angewendet hat sie eine hohe Effektivität und keine Nebenwirkungen.
Ich benutze seit einiger Zeit Soventol und es hilft sehr gut. Ich hatte diesen Sommer einige Mückenstiche, die sehr weh getan haben - nur ein kleines bisschen Soventol drauf, dann hört das Jucken immer nach ganz kurzer Zeit auf, und kommt auch nicht wieder.

Die oben genannten "Haus-/Naturmittel" wie Kokosöl oder Zwiebeln finde ich auch sehr interessant, aber auf Reisen habe ich das leider nicht zur Hand und finde eine Tube dann praktischer.
Evi20
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 07 Sep 14 5:37
Wohnort: Singapore

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von Evi20 »

Kokosöl hab ich immer in einem kleinen Fläschchen dabei. Das nehm ich für alles mögliche: rauhecLippen, kleine Verletzungen... Gibt es zumindest hier in S ingapur auch überall zu kaufen.
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Cool, das kenne ich gar nicht mit dem Fläschchen - vielleicht schaue ich mal, ob ich das hier im Asia Shop bekomme :D
Evi20
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 07 Sep 14 5:37
Wohnort: Singapore

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von Evi20 »

Die kleinen Fläschchen kaufe ich leer in einem Drogeriemarkt oder 1$-Shop und fülle mir dann von meinen Kochvorräten etwas Öl ab.
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Behandlung von Mückenstichen - Moskitostichen

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hi!

Ich habe diesen Sommer zum ersten Mal Bite away ausprobiert -> s.a.: Mückenstichheiler "bite away"

bunteGrüße
dieSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“