Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
HannaSina
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23 Sep 12 18:54

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von HannaSina »

Übermorgen geht es los, für ein verlängertes Wochenende nach Bad Ischl sozusagen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für das Salzkammergut? Sehenswürdigkeiten, die man sich am Weg anschauen könnte?


[einzelthematisiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich weiß ja jetzt nicht, wo genau du im Salzkammergut lang fährst, aber mir hat Hallstatt sehr gut gefallen. Es ist wirklich malerisch am Hallstätter See gelegen, sehr hübsch und hat auch einige interessante Sehenswürdigkeiten, vor allem den (etwas gruseligen) Karner mit bemalten Schädeln - so etwas hatte ich noch nie gesehen.

Außerdem fand ich eine Bootsfahrt auf dem -> Wolfgangsee toll, das war wirklich wunderschön und man konnte die tolle Berglandschaft und den See richtig genießen. St Wolfgang selbst hat mir aber nicht so gefallen, da es recht kommerziell und voll war.
Für nur so "auf der Durchreise ansehen" ist die Bootsfahrt wahrscheinlich auch ein zu langer Programmpunkt.
Lena_Tirol
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20 Feb 14 23:53

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Lena_Tirol »

Hallo Hanna,

also die Top Sehenswürdigkeiten sind/ist die Kaiservilla und die Siriuskogl und außerdem kannst du dir auch noch die Leharvilla anschauen.

Hier gibt es noch mehr Infos:
urlaubinsuedtirol.eu/regionen/suedtirols-sueden
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Hallo Lena,

Mit den "Top"-Sehenswürdigkeiten ist das immer so eine Sache, ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Erst recht nicht im Salzkammergut, wo es so dermaßen viele schöne Orte gibt. Hallstatt ist z.B. Weltkulturerbe und hat somit wohl auch einiges zu bieten. Letztendlich kommt es wohl einfach auf den persönlichen Geschmack an!
Benutzeravatar
SpaniTheCreator
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21 Jul 14 14:09

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von SpaniTheCreator »

Hallo Hanna

Der Thread ist vielleicht schon etwas älter aber ich habe 2-3 Monate mit Unterbrechungen in Obertraun, direkt gegenüber von Hallstatt am Hallstätter See verbracht.

Die Bergseen in der Region kann man sehr gut mit dem Boot erkunden. Für österreichische Verhältnisse ist das relativ günstig und man hat einen tollen Blick auf die schönen Häuser und Villen rings um die Seen.
Wie Mirjam schon sagte ist das Beinhaus in Hallstatt einen Abstecher wert.
Die 5 Finger Aussichtsplattform auf dem Krippenstein ist nach einer dreivirtel Stunde Wanderung in der Sommersaison zu erreichen, außerdem ist das auch ein sehr beliebtes Skigebiet, welches noch nicht völlig überrant ist.
Es ist etwas naturbelassener und schroffer zu fahren ist als die Skigebiete in der Umgebung. Mit 12km Abfahrt eine der längeren Pisten, blutjungen Anfängern allerdings nicht zu empfehlen.

Nicht mehr ganz so billig aber trotzdem sehr zu empfehlen sind die Wanderungen in einer der Salzkammerhöhlen.
Sehr schöne Eis und Steingebilde werden dort mit Lichtshow und vielen informativen Gebrabbel in Szene gesetzt. :wink:
Das Paradies in Sachen Shopping ist das Designer Outlet in Salzburg.

Wer mehr zu der Region wissen möchte kann gerne noch mal nachfragen.

Gruß Vincent und ... Vermeidet es mit Heckantrieb in die Berge zu fahren. :lol:
Benutzeravatar
Gast

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Gast »

naja, das designcenter :)
aber die natur, die berge sind ein traum. vom offensee nach bad aussee wandern etc! träum


[Wanderungen sind ein separates Thema! - Astrid :)]
hotdog
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 15 22:20

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von hotdog »

Hallstatt ist halt ganzjährig ziemlich touristisch, im Winter hat man vielleicht etwas mehr Glück mit wenigeren Besuchern.

Zu S chiffahrten auf Seen siehe bitte das Thema: -> Österreich- Wochenende: O ssiacher See vs. Wolfgangsee?.
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Da hätte ich Oberösterreicher auch ein paar traumhafte Erinnerungen mitzuteilen:

Zu Wanderungen siehe bitte:
-> T otes Gebirge
-> Region T raunsee
-> Region D achstein
-> Salzkammergut-Berge

Dachsteineishöhlen (Obertraun)

Zu Schiffsfahrten siehe bitte: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 595#128595 .

Klo-Museum in Gmunden.

Das ist bloß ein Bruchteil dessen, was es im Salzkammergut Schönes zu machen und zu genießen gibt. Weiteres einfach ergoogeln.

Volkmar


[Vielen Dank für die vielen Inspirationen Volkmar :) - Astrid]
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

- - - und das Klo-Museum in Gmunden.

Es soll wirklich eine Sehenswürdigkeit sein! Ich werde mir das nicht entgehen lassen, wenn ich nächstens in der gegend bin.
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Österreich: Wanderungen in den Salzkammergut-Bergen
    von Volkmar » » in Europa
    1 Antworten
    4241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cosima
  • Sehenswürdigkeiten in Shanghai
    3 Antworten
    3861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ccc
  • Schottland: Aberdeen - Sehenswürdigkeiten?
    von kurtweigel » » in Europa
    2 Antworten
    4249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tapir
  • Strassburg - Sehenswürdigkeiten - Weihnachtsmarkt?
    von AnneR. » » in Europa
    6 Antworten
    6918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flymaniac
  • Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?
    von Chester » » in Europa
    6 Antworten
    6768 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chester

Zurück zu „Europa“