Mit US Campervan Richtung Süden? Visa und Versicherung?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Mit US Campervan Richtung Süden? Visa und Versicherung?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Hi, ich habe schon einen Teil meiner Fragen im Mittelamerika Forum [LINK] gelisted - aber dann sind da ja noch die Fragen bez. USA...

Wir planen, in den USA einen "Class B Van" zu kaufen, nachdem ich die Idee mit einem "Truck Camper" und 4x4 verworfen habe, da ich mir nicht vorstellen kann, für Monate in so'ner engen Kabine zu leben!
Um uns so langsam an die ganze Reisegeschichte zu gewöhnen wollen wir erstmal von California (1. Freunde, und gut für Autokauf) quer 'rüber nach New Orleans (Freunde besuchen), dann Florida Keys, Ostküste hoch (Moma hab ich in Berlin nicht gesehen, dann halt dort), Kanada, and dann durch die Mitte wieder Richtung Süden, und schliesslich in Texas einfach nicht anhalten - - - LOL. Bis dahin sollten wir wohl wissen ob der Wagen o.k. ist und durchhält...
Endziel ist wohl Freunde in Costa Rica zu besuchen, die da seit 12 Jahren leben...

Wie ich jetzt schon gelernt habe, rechnet sich die Einreise USA/Kanada als ein Aufenthalt gegen die erlaubte Gesamtzeit (also werden wir ein Visum beantragen) -
wie sieht es mit Zeit in Mexico aus?
Ein Trip über die Grenze und man/frau kann wieder für X Monate in den USA bleiben?

Irgendwelche Erfahrungen wo/wie man/frau am besten die notwendigen Auto-Versicherungen für Weiterreise nach Guatemala und Costa Rica bekommen kann? In den USA? Welche Firmen? An Adresse von Freunden? Eventuell Auto auf Namen von US Staatsbürgern zulassen? Besser? Billiger?

Fragen - Fragen - Fragen - also ist jede Antwort hoch geschätzt!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Mit US Campervan Richtung Süden? Visa und Versicherung?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo,
Eine günstige KFZ-Versicherungen für Mexiko bekommt Ihr bei:

Oscar Padilla Mexican Insurance Services, INC.
120 Willow Road
San Ysidro, CA 92173
USA
customerserviceATmexicaninsurance.com
http://www.mexicaninsurance.com

Wenn Ihr mit dem Camper ins mexikanische Mainland reist, müsst Ihr das Fahrzeug anmelden, außerdem ist es sinnvoll, wenn Ihr länger bleiben wollt, vorher ein Visum zu beantragen.
Bezüglich einer Versicherung für Costa Rica usw. würde ich mich an den Amerikanischen Automobilclub wenden:
AAA American Automobile Association
http://www.csaa.com/home/

Ihr solltet außerdem klären, ob Ihr ein Carnet de Passages braucht. (Zolldokument für den Camper) Das kann Euch der ADAC beantworten (Abteilung Grenzverkehr).

Wenn Ihr von Mexiko zurück in die USA kommt, dann bekommt Ihr (meistens – hängt manchmal auch von der Laune des Grenzbeamten ab) wieder Eure 6 Monate. (Nicht vergessen, bei der Ausreise den Sticker aus dem Pass abgeben!) Bei der Wiedereinreise in die USA empfehlen sich die kleinen Grenzübergänge! Die Beamten sind dort (meistens) freundlicher.

Gruß
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Mit US Campervan Richtung Süden? Visa und Versicherung?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Hildegard Grünthaler hat geschrieben:[...]
Ihr solltet außerdem klären, ob Ihr ein Carnet de Passages braucht. (Zolldokument für den Camper) Das kann Euch der ADAC beantworten (Abteilung Grenzverkehr).
[...]
Danke, Hildegard!

ADAC - na, da muss ich mal hier versuchen - als Nicht-Mehr-Deutscher habe ich auch keine ADAC Verbindungen mehr (ich lebe in Australien), und die hiesigen Organisationen sind leider nicht so bewandert (wann reist man schon mit einem Auto aus Australien aus?) - soweit ich bislang weiss ist es bis runter nach Costa Rica nicht erforderlich (ich kenne Carnets von Afrika und Asien Reisen mit dem Auto).

Ich habe inzwischen den Link zu einer anderen Versicherungs Gesellschaft erhalten: http://www.sanbornsinsurance.com/ - seit 55 Jahren spezialisiert in Mittel Amerika Autoversicherungen - Preise in 'online-quote'
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Mit US Campervan Richtung Süden? Visa und Versicherung?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo,
habe die Mexiko und Mittelamerikaversicherung in meiner Sammlung gespeichert. Wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Nordamerika gehen und dann evtl. auch Mittelamerika bereisen.
Ich glaube übrigens, dass Du auch als Ex-Deutscher und Mitglied eines australischen Automobilclubs vom ADAC beraten wirst. Die erkennen sich doch gegenseitig an.
www.adac.de
Viel Erfolg
wünscht Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“