Jakobsweg

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
glueckskind
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05 Jan 05 11:35
Wohnort: Nürnberg

Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von glueckskind »

Hallo!

Ich werde im September mit einer Freundin für 3 Wochen auf dem Jakobsweg (Navarischer Weg durch Nordspanien) unterwegs sein.
Hierzu habe ich auch ein paar Fragen:

1. Startpunkt soll voraussichtlich St.-Jean-Pied-de-Port sein. Kann uns jemand einen Tipp zur Anreise geben? Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten (Bus, Bahn, Flieger) die meist aber mit mehrfachen Umsteigen verbunden sind.

2. Neben dem Weg, der bei St.-Jean-Pied-de-Port startet, gibt es noch einen zweiten, der über die Pyräneen führt (hab jetzt leider nicht im Kopf, wo genau der startet :roll: ). Welcher der beiden Wege ist zu empfehlen?

3. Ist die Überquerung der Pyräneen als Einstiegsetappe zu heftig oder ist das machbar?

4. Wie schon gesagt wollen wir 3 Wochen unterwegs sein. Für die gesamte Strecke (ca. 800 km) ist das zu wenig Zeit. Welche Strecke kann man in der Zeit auf dem Jakobsweg zurück legen? Bietet sich ein bestimmter Abschnitt an, den man mit dem Bus oder mit der Bahn überbrücken kann?

5. Und noch eine praktische Frage: Braucht man eine Isomatte für die Übernachtung in den Herbergen?

So, soweit mal meine Fragen...weiter werden wohl folgen... :wink:

Gruß

Katja
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo Katja,

ich bin noch nicht auf dem Jakobsweg gelaufen (außer einige kurze Strecken in Deutschland) und kann Dir demnach Deine Fragen nicht beantworten. Sofern Du hier keine genaueren Infos bekommst, kann ich Dir sagen, dass es einiges an Literatur/Reiseführeren zum Thema gibt. Schau mal in die nächste Bücherei oder Buchhandlung oder das Amazon-Buchangebot zum Jakobsweg.
Zudem gibt es einige Webseiten, z.B.:
http://www.jakobus-info.de/
http://www.jakobsweg.info/
http://www.xacobeo.es/comezo.asp?idioma=aleman
http://www.pilgerforum.de/

Viel Glück,
Christof
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spanien - Jakobsweg: Camping, Zelten auf dem Jakobsweg?
    von Benedetto » » in Europa
    8 Antworten
    29106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cbob
  • Jakobsweg mit dem Fahrrad?
    von Travelix » » in Europa
    3 Antworten
    3925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Travelix
  • Jakobsweg mit Hunden?
    von Sandra85mitHund » » in Europa
    3 Antworten
    4157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Piety
  • Jakobsweg in Frankreich - Budget ?
    von Schmerol » » in Europa
    1 Antworten
    2638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von maystelo

Zurück zu „Europa“