Laptop, Internetanschluss, Upload der Homepage unterwegs

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Nik
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 03 Okt 03 23:42
Wohnort: Bonn

Laptop, Internetanschluss, Upload der Homepage unterwegs

Ungelesener Beitrag von Nik »

Hallo Forum!

Durch Zufall bin ich hier gelandet.
Ich habe diagonal gelesen und mich auf Grund einiger Anfragen entschlossen, einen Textabschnitt von meiner Homepage (u.a. Weltreise) hier hinein zu stellen (ohne Formatierung) - ausführlichere Links gibt es am Ende.

Laptop unterwegs
Wer in den Tropen mit einem Laptop reist, sollte den Faktor Luftfeuchtigkeit und an der Küste Salzgehalt beachten. Ersterem kann man durch Silicagelbeutelchen, wie sie auch bei elektrischen und optischen Geräten oft in der Verpackung beiliegen, beikommen. Das Material kann bis zu einem gewissen Grad Wasser aufnehmen und beim Erwärmen wieder abgeben, ist also im Prinzip unendlich recyclebar. Der Wirkungsgrad ist allerdings relativ gering, aber besser als gar nichts.
Alternativ, und das ist kein Witz, bietet es sich an, das Gerät rund um die Uhr laufen zu lassen, und sei es nur in einem Energiesparmodus, den die meisten Geräte automatisch einschalten, wenn das Display eingeklappt wird. Die leichte Wärmeentwicklung verhindert oder verzögert in einem gewissen Maße die unausweichliche Korrosion. 
Gegen Salzwassergisch ist man allerdings machtlos. Besonders die Tastatur und andere mechanische Teile fangen nach einer gewissen Zeit an zu haken oder hoffnungslos zu klemmen. Hier hilft nur der Schutz durch Taschen, Beutel etc. und z.B. eine häufige Benutzung auch der Tasten, die sonst selten gebraucht werden, um die Kontakt auf diese Art funktionsfähig zu erhalten.
Ansonsten: statt einem schönen neuen Gerät würde ich zwei gebrauchte baugleiche kaufen. Dadurch hat man im schlimmsten Falle Ersatzteile oder Ersatzgerät innerhalb von 14 Tagen zur Verfügung - und auch gleich noch einen 2. Akku.
Ein Internetanschluss unterwegs kann sich bisweilen schwierig gestalten. Entweder ist keiner da - was ja noch in einigen Gebieten verständlich ist - oder er funktioniert nicht - wobei oft die Geschäftsbedingungen trotzdem auf die Gebühr bestehen. Ärgerlich, aber auch verständlich, wenn es sich nicht gerade um Abzocker handelt.
Meine absolut beste und vor allem preiswerteste Erfahrung - allen schwierigen Konfigurationen und Prepaid-Cards mit einem Handy vorzuziehen - ist folgender Vorgang, wenn ein Laptop unterwegs benutzt wird:
Ich habe einer vertrauenswürdigen Person meine ftp-upload-Informationen (oder wie immer ihr eure Homepage auf den neuesten Stand bringt) mit allen notwendigen geheimen Codes überlassen.
Daraufhin wurden meine Reiseberichte von meinem Laptop auf eine "stinknormalen" Diskette kopiert - und um online-Zeit zu sparen als ZIP-Dateien -, anschließend in einem Internetcafe als Anhang einer Email dieser Person zugesandt, die sich dann um das Upload kümmerte.
Wichtig sollte sein, dass bei der Verwendung in einem Internetcafe (und immer außerhalb des transportablen Schreibgerätes) der manuelle Schreibschutz (den manuellen Schieber an der Diskette betätigen und vor dem Benutzen unbedingt kontrollieren ) aktiviert ist, damit man sich keinen Virus beim Versenden im Internetcafe einfangen kann.
Disketten geben in den Tropen auch nach wenigen Monaten (manchmal Wochen) den Geist auf - sind ja schließlich eisenhaltig und rosten daher (wohl dem, der einen Brenner hat). Ich versuche sie ebenfalls mit Silicagel trocken zu halten und bewahre sie Clipptütchen (wie sie in der Küche Verwendung finden) auf.

Weitere Informationen finden sich unter:
[url]htttp://www.polak.mynetcologne.de[/url]
wer direkt zu den Empfehlungen bzgl. Laptop / Internet gelangen will kann die Startseite umgehen und sich unter
[url]htttp://www.polak.mynetcologne.de/tool/erfahrungen.htm[/url]
oder
[url]htttp://www.polak.mynetcologne.de/tool/material.htm[/url]
informieren.

Bei Gefallen freue ich mich über Weiterempfehlungen und Korrekturen!
Mit freundlichen Grüßen
"Nik"Klaus Polak
P.S.
Ich bitte ausdrücklich um kritische Anmerkungen unter
bonnik@web.de!
DANKE
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“