Visaruns und Langzeitaufenthalt in Thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Caveman
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Caveman »

@shadu

Eigentlich sollte es kein Problem sein, auf einer thailändischen Botschaft in einem der Nachbarländer ein neues Touristenvisum für Thailand zu bekommen.
Das könnte vielleicht beim 2. oder 3. Mal in Folge etwas schwieriger werden, aber in deinem Fall wohl kaum. Gern wird in solchen Fällen übrigens das Konsulat auf Penang genommen (natürlich nur, wenn man gerade unten im Süden ist).
M alaysia ist ja das einzige direkt an Thailand grenzende Land, für das Deutsche kein Visum brauchen.

Ich habe aber noch einen ganz anderen Tipp für dich:
Besorg dir in Thailand einfach ein Re-Entry Permit. Das kostet 1.000 Baht für eine Ausreise und gibt's bei der Thai Immigration. Damit kannst du dann Thailand 1 x verlassen, ohne dass dein Visum / Visumsabschnitt ungültig wird. Die Tage außerhalb Thailands zählen aber mit.
Das heißt, wenn du Anfang Dezember einreist, zwischendurch mit Re-Entry Permit nach L aos aus- und anschließend wieder nach Thailand einreist, kannst du den noch verbleibenden Teil der 60 Tage voll nutzen, also bis Ende Januar/Anfang Februar in Thailand bleiben.
Dann reist du kurz aus und brichst bei der Wiedereinreise den zweiten Teil des Visums an. Kannst also noch einmal 60 Tage bleiben und die evtl. sogar im Land noch einmal verlängern lassen (um insgesamt höchstens 30 weitere Tage).

Aber aufgepasst! Du schreibst, du hast das Visum bereits. Schau dir genau an, wie lange es gültig ist. Das sind bei einem Tourist Visum für 2 Einreisen genau 6 Monate ab Ausstellungsdatum(!), in deinem Fall also höchstens bis Mitte Februar. Nicht dass du bei der zweiten Einreise plötzlich mit nem abgelaufenen Visum da stehst.

Gruss
Caveman
Roland
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo,

jetzt bin ich etwas verunsichert.
Wir fliegen Ende Oktober nach Thailand und haben vor ohne Visum einzureisen, uns genügt der VOA-Stempel bis zu 30 Tagen im Pass.
2 Tage später reisen wir nach L aos und 14 tage später wieder in Thailand ein. Brauchen wir das auch dieses re-entry Visum?
Oder braucht uns das nicht zu interessieren?

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!

www.dieweltreisenden.twoday.net
shadu
Verdientes WRF-Mitglied

Re: Visaruns und Langzeitaufenthalt in Thailand

Ungelesener Beitrag von shadu »

@caveman
Nein hab noch kein Visum. Bin erst in allem in der Planung.
Hab aber heute per Mail von Thai-Konsulat bei uns Bescheid bekommen das ich sogar ein 3x60 Tage Visum erhalten kann, das wäre dann eh super.
Das Re-Entry Permit ist natürlich auch interessant!
Caveman
WRF-Spezialist

Roland hat geschrieben:... 2 Tage nach Einreise in Thailand reisen wir nach L aos und 14 Tage später wieder in Thailand ein. Brauchen wir da auch dieses re-entry Visum?
Nein, du brauchst in diesem Fall kein Re-Entry Permit.
Dieses dient ja nur dazu, dass eine laufende Aufenthaltsgenehmigung (Visum) bei der Ausreise nicht ungültig wird. Macht also nur Sinn, wenn die laufende Aufenthaltsgenehmigung nach der Wiedereinreise noch mehr als 30 Tage betragen würde. Den 30 Tage Stempel gibt es ja bei jeder Flug-Einreise wieder neu.

----- Ab hier nur weiter lesen, wenn du oben nicht alles gelesen hast ----- Wiederholung, weil's so wichtig ist ----

Aber wirst du eigentlich beim Abflug aus Deutschland bereits dein Flugticket nach L aos haben? Gemäß den thailändischen Einreisebestimmungen bist du ja nur von der Visumpflicht befreit, wenn du auch ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen hast. Hast du ein solches Ticket aber nicht und auch kein Thailand Visum im Pass, dann musst du bereits am Heimatflughafen mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen. Das kann durchaus so weit gehen, dass du gar nicht erst in den Flieger gelassen wirst. Solltest du also auf dem Landwege nach L aos reisen oder dir dein entsprechendes Flugticket erst in Thailand besorgen wollen, dann besorg dir vorher ein Visum für Thailand (bei nur 2 Tagen sollte eigentlich ein Transitvisum ausreichen, aber mit denen kenne ich mich nun gar nicht aus).

Und um auch dies noch einmal ganz klar zu sagen: Die thailändischen Einreisebehörden interessiert dein Ausreiseticket in der Regel nicht die Bohne. Es steht aber nun mal so in den Einreisebestimmungen und die Fluggesellschaften sind verpflichtet, auf deren Einhaltung durch ihre Passagiere zu achten. Das tun sie auch in zunehmendem Maße. Ohne vollständige und gültige Einreisepapiere dürfen die dich eigentlich gar nicht mitnehmen!

Gruss
Caveman
Roland als Gast

Ungelesener Beitrag von Roland als Gast »

Ich hab ein Flugticket von W ien nach Bangkok und 24 Tage später wieder retour. Nach L aos werde ich über den Landweg einreisen und per Flugzeug von l uang p rabang nach Bangkok wieder ausreisen.
Das heißt ich habe ein Rückreiseticket innerhalb von 30 Tagen und mache innerhalb dieser Zeit sozusagen nur einen kleinen Ausflug ins Nachbarland.
Das sollte ja kein Problem sein und wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich mir das Visum für Thailand sparen und nur mit Visa On Arrival (VOA) reisen?

lg und danke für die infos

Roland

[ Kleiner Tipp für versehentliche Gast-Einträge: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... .php?t=852 LG ]
:)
Caveman
WRF-Spezialist

@Roland
Stimmt! Bei 24 Tagen brauchst du natürlich kein Visum für Thailand.

Gruss
Caveman
TimK
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von TimK »

Hallo Caveman et. al.,
stand zwar alles was ich wissen müsste in den vorangegangenen Beiträgen, aber irgendwie hab ich's trotz allem noch immer nicht gerafft...

Ich habe vor, mir ein 1 Jahr gültiges Returnticket nach/ab Bangkok zu holen, also quasi heute los fliegen und ein Jahr später wieder zurück fliegen.

Dachte bis jetzt das läuft so:
Ich steige aus dem Flugzeug, bekomme einen 30 Tage Stempel, entweder ich bin nach 30 Tagen schon in M alaysia, oder ich geh halt über die Grenze ein Bier trinken, wie so nett beschrieben wurde und reise dann wieder ein und bekomm den nächsten Stempel.
Insgesamt gesehen mache ich dann 1 Jahr was ich möchte und komme dann einfach spätestens am Abflugtag wieder nach Bangkok zurück.

Nach den Ausführungen hier ist das, wie ich's geplant hab, ja aber überhaupt nicht möglich, da ich keinen Weiterflug, Rückflug, Weiterreisenachweis oder Ähnliches vorzuweisen innerhalb von 30 Tagen hab, oder?

Theoretisch muss ich dann, egal woher ich komme, ob ich die Grenze auf dem Landweg passiere, oder fliege, immer irgendwie nachweisen dass ich binnen 30 Tagen wieder ausreise???!!!

Wär lieb, wenn du darauf nochmal eingehen könntest, für die Spätzünder halt...

Tim
Grüssle
Caveman
WRF-Spezialist

Tim, an den Landübergängen wird ein Ausreiseticket nicht verlangt. Auch schreiben die thailändischen Einreisebestimmungen den Nachweis eines Ausreisetickets meines Wissens ausdrücklich nur für die Einreise auf dem Luftweg vor (wird aber auch dann eigentlich nie kontrolliert).

So, wie du das vorhast, geht es aber dennoch nicht.
Da du auf dem Luftwege einreisen wirst, benötigst du entweder ein Visum oder eben ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen, um die Einreisebestimmungen auch wirklich zu erfüllen. Erfüllst du diese nicht, dann braucht dich die Airline gar nicht erst mitzunehmen (im Grunde darf sie es auch gar nicht).
Die Airlines prüfen daher beim Check-In auf Einhaltung der Visabestimmungen [siehe
-> TIMATIC - die Check-In Hürde der Airlines ].

Gruss
Caveman
laomedea
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von laomedea »

Holla!

Also auch nochmal für mich und um ganz sicher zu gehen:
Habe ein Jahresticket und wollte davon 3-4 Monat u.a. in Thailand verbringen...

In diesem und anderen Threads wurde geschrieben, dass man auf dem Landweg keinen Weiterreisenachweis vorzeigen muss. Also hab ich mir gedacht, ich beantrage ein einfaches Touristen- Visum mit einer Einreise, für den Flug eben.
Dann werde ich von Thailand nach z.B. L aos und M yanmar auf dem Landweg ein und wieder ausreisen. Das sollte doch problemlos möglich sein, nicht wahr? Ich nehm an, ich würde jedesmal wieder ein Visum für Thailand bekommen?

Was mich aber am meisten interessiert:
Würde denn auch die Botschaft oder das Konsulat im Nachbarland mir ein Thailand-Visum erstellen können?
Besonders wenn sie sehen, dass ich ein Jahresticket habe? :roll:

Die andere alternative wäre ein Tourist-Visum mit 3 Einreisen zu beantragen. Und dann vielleicht ein oder zwei re-entrys zu besorgen, aber das ist insgesamt doch sehr teuer!

Grüßle