Erfahrungen mit Dukoral?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen,

mein Arzt hat mir gerade für unsere Weltreise das Medikament "Dukoral" empfohlen. Handelt sich hierbei wohl um einen Cholera-Impfstoff.

Ist wohl ein Impfstoff zum schlucken (man muß sich wohl ein Getränk anrühren) und muß 2 mal genommen werden.

Dafür soll man wohl für 3 Jahre von Durchfall und Brechkrankheiten (gerade auf Reisen) verschont bleiben?!?

Kostet wohl ca. 45,00 - 50,00 EUR, aber wenn es wirklich diese Wirkung hat wäre es ja eine Überlegung wert?!

Habt Ihr davon schon einmal was gehört bzw Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

hallo Schui, jo, ich hab auch davon gelesen während ich auf eine andere Impfung wartete und hab sie mir dann gleich noch mit verpassen lassen. Ist nix mit wilden Nebenwirkungen, man trinkt den Impfstoff und es können leichtre Übelkeit und symptome einer Erkältung auftreten, die genauen Kosten hab ich grad nicht im Kopf. (aber da hab ich sowieso nicht dran gespart)
Wie und ob es wirklich wirkt kann ich erst sagen wenn ich endlich im "Gefahrengebiet" unterwegs bin. Halte das Forum aber auf dem laufenden.

Liebe Grüsse, suse.
Benutzeravatar
.til.
WRF-Förderer
Beiträge: 22
Registriert: 22 Jul 05 21:30
Wohnort: Marburg

Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von .til. »

habe vor ein paar stunden die erste dosis dukoral genommen und merke bis jetzt echt null nebenwirkungen, sehr angenehm.

also vor allen darmkrankheiten bleibt man wohl auch nicht verschont, mein arzt sagte etwas davon, dass der impfstoff gegen ca. 50-70% der durchfallerreger mit ca. 70% sicherheit hilft.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit (werde sie nur gegen Reisedurchfall wohl auch nie machen), habe aber meine Meinung zum Thema im anderen Thread, der schon von dieser Impfung als Vorbeugung gegen "normale" Reisediarrhöen handelt, geschrieben: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=3920

Liebe Grüße :)
sunnysideup
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jun 05 12:42

Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von sunnysideup »

Hallo zusammen,

habe sehr gute Erfahrungen mit Dukoral gemacht. Es ist ein Pulver, das man in Wasser anrührt, fast wie Brausepulver. Dann kommt ein kleines Minifläschchen Wirkstoff mit rein, alles verrühren, fertig. Riecht sehr lecker, schmeckt aber ekelig. Und dann muss man das Ganze eine paar Tage später noch mal wiederholen. Da weiß man schon was einen erwartet und es ist doppelt eklig. Aber es hat sich gelohnt!

Bin letzte Woche von einer Tour durch Russland, die Mongolei und China zurückgekommen und hatte unterwegs überhaupt keine Probleme. Da ich in anderen Ländern fast alles probiere, was es an Köstlichkeiten gibt, bin ich fast immer mit irgendwelchen Darmproblemen gestraft.

Aber diesmal ging es mir die ganze Zeit total total gut und ich würde es empfehlen, grade wenn man nicht die ganze Zeit ein eigenes Hotelzimmer mit Toilette hat.

Gruß
Sunnysideup
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

sunnysideup hat geschrieben:... Da ich in anderen Ländern fast alles probiere, was es an Köstlichkeiten gibt, bin ich fast immer mit irgendwelchen Darmproblemen gestraft...

Wir essen seit > 5 Jahren um die Welt alles und besonders das, was auch bei den jeweils Einheimischen auf den Teller kommt.
Wir essen rohe Salate, Obst und, wenn wir was zu feiern haben und uns danach ist, gelegentlich sogar Softeis.
Meist kochen wir in eigener Küche, gelegentlich essen wir auch mal an billigen Straßenständen, seltener auch in billigen Restaurants.

Einen Grund zur Bestrafung hat darin bislang noch keiner unserer Därme gesehen (und unser Kopf keinen Grund für pharmakologische Hilfe, nur weil wir uns "normal" ernähren).
Ist ja schließlich Zufall, dass wir als Sauerkraut essende Deutsche und nicht als Pferde essende Franzosen, Katzen essende Philippinos, Hunde essende Tonganer oder Affen essende Chinesen zur Welt gekommen sind.
Der Darm ist international ahnungslos, er bekommt das angedaute Resultat bereits in Bausteine aufgespalten serviert und hat keine Ahnung, ob es als Rindersteak oder Regenwurm in den Mund gekommen ist...

Bei vielen Menschen ist der Darm aber auch ein außerordentlich sensibler Spiegel der Seele - und bei Situationen die mit Veränderungen, Abschied nehmen, "loslassen" häufig grummelndes "Erfolgsorgan".

Jedes Unwohlsein eröffnet einen heftig beworbenen neuen Markt für die geschäftstüchtige Pharmaindustrie.
Aber: Die Menschheit hat die letzten paar hunderttausend Jahre auch ganz gut überlebt, ohne gleich bei jeder Empfindungsstörung ein pharmakologisches Präparat zur Verfügung zu haben.
Da vertrauen wir lieber der Anpassungsfähigkeit und Selbstheilungskraft unserer Körper, als unser Heil im Pharmakonsum zu suchen...

Aber es ist natürlich Geschmackssache, wofür man sein Geld schließlich ausgeben möchte...

Liebe Grüße :)

Astrid &
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

hier wie versprochen meine aktuellen Reiseerfahrungen mit Dukoral. Ich bin in Banda Aceh schon seit ner Weile und esse hier auch alles was auf den Tisch kommt, auch ungekochtes Wasser aus den Trinkwasserbehaeltern der 1001 Hilfsorganisationen, (die hier fleissig beim Wiederaufbau helfen) trinke ich ohne Probleme. Rohe Tomaten ungeschaelt, Eiswuerfel, deren Herkunft ich nie verfolge, oder Eier, alles ueberhaupt kein Problem. Wie sehr es von Dukoral abhaengt oder davon das ich mir einfach keine Sorgen mache weiss ich nicht. Fuer alle die es sich leisten koennen und es gerne nehmen wollen ist es sicher nicht verkehrt (ich habs ja auch getan) aber ob es unbedingt notwendig ist, ist ne andere Frage. Muss jeder selbst entscheiden.

Viel Spass noch.
suse :D
dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel

Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von dommel24 »

Hier ein interessanter Link zu einer Präsentation, die sich mit der Wirksamkeit von Dukoral beschäftigt:

http://www.vu-wien.ac.at/i116/oegtp/dow ... orinek.pdf

Wer nicht die gesamte Präsentation durchgehen möchte, findet das Wesentliche auf Seite 7 und 10 zusammengefasst.

Und falls die Präsentation mal irgendwann gelöscht sein sollte, hier das Ergebnis in Kürze:

Cholera:
"Gute Protektion für 4-6 Monate gegen V.cholerae O1 (PE: 61-86%) [...] Bei Kindern (2-5 Jahre) schwindet die Immunität nach 6 Monaten rasch [...] Kein Schutz gegen V. cholerae O139" (S. 7)

Reisedurchfall:
"Gesamtreduktionsrate an Reisediarrhöen (rechnerisch) 5 bis 10%" (S.9)
"eingeschränkte Wirksamkeit gegen Diarrhö verursacht durch ETEC" (S.10)
"Reisediarrhö: nicht gefährlich, dauert kurz, selbstlimitierend, wenig schwer (Ausnahme: Kinder)" (S. 10)
"Schutz gegen geringes Erregerspektrum" (S. 10)


Viele Grüße
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Erfahrungen mit Dukoral?

Ungelesener Beitrag von Ric »

Hallo,

habe es genommen, weil die TK bezahlt hat. Keine Probleme, null Nebenwirkungen, schmeckt ganz okay.

Schluckimpfung klingt weniger bedrohlich für den Körper als eine piecksende Spritze, aber davon sollte man sich nicht in die Irre leiten lassen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“