Von Ubon direkt nach Cambodia/Laos??

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Von Ubon direkt nach Cambodia/Laos??

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo alle zusammen!!

Ich werde ab Juni 4 Monate in Thailand verbringen, davon die ersten 3 Monate zwischen Surin und Ubon (Nord-Ost Thailand).

Ich muss nach 3 Monaten Thailand verlassen, um ein neues Visum zu beantragen. Weiß jemand, ob man direkt von Ubon nach Cambodia gehen kann (Bus, Zug??), oder ob man auf jeden Fall über Bangkok gehen muss? Und wie sieht es aus mit Laos?? Kommt man eher dorthin über die Grenze?

Vielen Dank für eure Tips :) !

Sarah.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Von Ubon direkt nach Cambodia/Laos??

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Sarah!

Willkommen im WRF! :)

Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du nach Deinem 3-Monats-Visum sowieso nur noch ein einfaches 4-Wochen-Visum. Dazu brauchst Du nicht extra nach Bangkok gehen sondern einfach nur an beliebiger Stelle das Land verlassen und wieder einreisen.

Grüße,
Lani
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Von Ubon direkt nach Cambodia/Laos??

Ungelesener Beitrag von Caveman »

@ pukalani

Sarah will wissen, wo von Ubon Ratchathani aus der nächste Grenzübergang nach Kambodscha ist und ob sie dort an der Grenze auch ein Visum bekommen kann.


@ Sarah

Ob's da einen Grenzübergang gibt, der näher als Aranyaprathet ist, müsste ich erst nachsehen. Aber besonders weit ist das ja auch nicht. Kambodscha Visum bekommst du dort an der Grenze. Du musst also nicht erst nach Bangkok.

Von Ubon aus ist es ja auch nicht mehr so wahnsinnig weit nach Mukdahan. Vielleicht wäre somit auch der Grenzübergang Mukdahan/Savanakhet (Laos) interessant. Es fahren tagsüber laufend Boote zwischen Mukdahan und Savanakhet hin und her und Visa on arrival gibt's da auch. Ebenso gibt es in Savanakhet ein thailändisches Konsulat, bei dem du, wenn du wirklich ein richtiges neues Visum brauchen solltest, dieses auch bekommen kannst.

Gut möglich, dass es da auch noch eine viel bequemere Möglichkeit von Ubon aus gibt. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der das besser weiß.

Aber sag einmal, was ist das denn für ein Visum? Touristenvisum sicher nicht, denn das geht ja nur für 60 Tage. Wahrscheinlich also ein Non Immigrant. Das gibt's aber doch auch für 2, 3 oder beliebig viele Einreisen innerhalb eines Jahres. Wenn du so eins hast, brauchst du gar kein neues Visum in einem der angrenzenden Länder zu machen. Es reicht die Aus- und Wiedereinreise.

Gruss
Caveman
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Re: Von Ubon direkt nach Cambodia/Laos??

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo Caveman,

vielen Dank für deine hilfreichen Informationen.

Ich werde tatsächlich ein Non Immigrant 90-Tage Visum beantragen und anscheinend reicht es, 5 Min über die Grenze zu gehen, um mein Visum 30 Tage verlängern zu lassen. Aber ich gehe davon aus, dass ich mir einen offiziellen Stempel holen muss, damit sie auch wissen, dass ich aus- und wieder eingereist bin :? und deshalb muss ich über einen offiziellen Grenzübergang. Oder sehe ich das falsch?

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich kein extra Visum, um in die Nachbarländer einzureisen (sprich ein Visum für Laos oder Kambodia)?? Ist das richtig??

Vielen, vielen Dank für deine / eure Antworten!!

Sarah.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Von Ubon direkt nach Cambodia/Laos??

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Sarah, für die Länder Laos und Kambodscha brauchst du schon ein Visum. Das gibt's aber an den oben genannten Grenzübergängen (und an einigen anderen mehr). Du musst es dir also nicht vorher bei einer Botschaft oder einem Konsulat besorgen. Gehst einfach zur Grenze, legst deinen Pass und ein oder zwei Passfotos vor, füllst den Antrag aus und bezahlst die Gebühr. In Savanakhet kannst du das Laos Visum in US Dollar oder in Baht bezahlen. Wie das mit Kambodscha ist, weiß ich nicht. Eventuell geht das da nur mit US-Dollar, vielleicht aber inzwischen auch schon mit Euro und/oder Baht.

Du wirst also ein Non Immigrant für eine Einreise haben. Hmm, wenn du ab Juni für genau 4 Monate bleiben willst, dann kommst du allerdings nicht mit 90 Tagen plus 30 Tage aus. Juli und August haben je 31 Tage und der Einreisetag zählt auch schon mit. Vielleicht besser gleich eins für 2 Einreisen beantragen? Damit wärest du dann beim Ausreisetag deutlich flexibeler. Kostet allerdings das Doppelte.

Mich hatte ein wenig irritiert, dass du anfangs von der Beantragung eines neuen Visums sprachst, inzwischen sprichst du von einer Verlängerung des bestehenden. Beides trifft aber nicht zu. Was du da vorhast, ist die Ausreise bei Ablauf des Visums und eine sofortige Wiedereinreise ohne Visum. Mit einem deutschen Pass (oder dem eines anderen Staates, für den die gleiche Regelung gilt) bekommst du dann bei der Wiedereinreise eine eigenständige und von dem vorherigen Visum völlig unabhängige neue Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage. Das alte Visum wird bei der Ausreise ungültig. Dabei spielt es keine Rolle, ob du die 90 Tage dann auch voll ausgeschöpft hast, oder ob da noch was drauf ist. Willst du also das Land zwischendurch mal kurz verlassen, dann brauchst du entweder ein Re-Entry Permit, oder aber das Visum wird ungültig.

Eine echte Visumsverlängerung wäre nur innerhalb Thailands möglich. Bei einem Non-Immigrant wären das, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, maximal 30 Tage. Manchmal werden die 30 Tage aber nur in Etappen von jeweils 10 oder 15 Tage gegeben und man muss nach Ablauf noch einmal verlängern lassen. Kostet pro Verlängerung 1.900 Baht (Passfoto nicht vergessen!) und geht bei jedem Immigration Office. In der unmittelbaren Nähe von Ubon Ratchathani gibt es z.B. in Phibun Mangsahan ein Immigration Offices. Das ist knapp 20 Kilometer östlich von Ubon. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich. Du müsstest in diesem Fall gar nicht aus Thailand raus. Die Verlängerung muss aber unbedingt noch während der Gültigkeit des ursprünglichen Visums erfolgen. Bist du nur einen Tag darüber hinaus, geht überhaupt nichts mehr und du musst das Land umgehend verlassen.

Noch Fragen? Immer her damit!

Gruss aus Mukdahan!
Caveman
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Re: Von Ubon direkt nach Cambodia/Laos??

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Vielen, vielen Dank Caveman,

ich glaube ich habe jetzt keine Fragen mehr :wink: !!!

Ich werde das mit den 90 + 30 Tage nochmal genau ausrechnen, vielleicht reicht es doch aus, sonst muss ich wirklich 2 mal verlängern lassen.

Dir noch eine schöne Zeit in Thailand *neid*!!

Liebe Grüße aus dem verregneten :cry: Deutschland...

Sarah.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“