40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hihi, Caveman, der war echt gut :lol: !!! Hier träumen wir schon, wenn sie 20 Grad melden!!!! Aber wir wissen ja jetzt wie es gemeint ist, stimmt's Lani? :wink:

Nachdem was ihr mir jetzt berichtet habt, werde ich mich am Besten vor Ort umschauen und nach Sarongs und Fischerhosen und dergleichen Ausschau halten!! Ich wäre schon fast in ein Outdoor-Laden und hätte mir teure Funktions-Klammotten besorgt :oops: !!! Ich glaube, das muss gar nicht sein, gell???

Liebe Grüße

Eure Sarah.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Solch teure "Funktionsklamotten" sind eigentlich gar nicht notwendig. Du hast ja nun gelesen was hier vorgeschlagen wurde. Das alles ist völlig ausreichend.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von Caveman »

SARAH M. hat geschrieben: Ich wäre schon fast in ein Outdoor-Laden und hätte mir teure Funktions-Klammotten besorgt :oops: !!!
Auweia, mach das nur nicht!!!

Wenn du nicht allzu kräftig gebaut bist, solltest du unbedingt nur das Allernötigste mitbringen und alles andere hier kaufen.

Gruss
Caveman
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

40 Grad und fast 100 % Luftfeuchtigkeit kann ich irgendwie nicht richtig glauben.
Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch sein soll ist entweder die entsprechende Vegetation ( z.B. Regenwald ) erforderlich oder häufiger Regen.
Letzteres führt dazu das die Temperatur abkühlt.
In Jakarta ( Äquatornähe ) ist die Luft in der Regenzeit sehr feucht, aber die Temperatur liegt zwischen 32 - 34 Grad.
In tropischen Gebiete die etwas weiter vom Äquator entfernt sind, kann es schon mal sehr heiss werden, wenn der Regenwald entsprechend abgeholzt wurde. Dann ist die Luft auch deutlich trockener.

Gruss
Dieter
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

:?: Und kühlt es eigentlich nachts ab??

:?: Also brauche ich einen richtigen Schlafsack oder reicht ein Deckenbezug??
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von Caveman »

SARAH M. hat geschrieben::?: Und kühlt es eigentlich nachts ab??

:?: Also brauche ich einen richtigen Schlafsack oder reicht ein Deckenbezug??
1. Ja, aber in der von dir besuchten Gegend um dieses Jahreszeit wohl kaum unter 22-24 Grad. Im Dezember/Januar kann es allerdings frühmorgens recht frisch werden. Die tiefste Temperatur, die ich bisher bei uns gemessen habe (und das ist ja nicht so wahnsinnig weit von Ubon/Surin), waren mal 9 Grad. Das war irgendwann im Januar morgens gegen 6 Uhr. Im Laufe des Vormittags wird es dann aber meist recht schnell wieder recht warm. Nur an ganz trüben Tagen kann es dir im Winter schon mal passieren, dass die Tagestemperaturen nicht über 23 oder 25 Grad gehen. Das ist dann schon recht kühl.

2. Nen richtigen Schlafsack brauchst du ganz sicher nicht, eher nen Ventilator. Die Temperaturen können ja auch nachts durchaus bei 26 bis 28 Grad liegen. Trotzdem würde ich nen leichten Jogginganzug mitnehmen (oder besser bei Bedarf für weniger als 10 Euro vor Ort kaufen). Man weiß ja nie.

Gruss
Caveman
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Thailand kenne ich nicht so gut.
In Äquatornähe hatte ich bisher immer so um 32 - 35 Grad.
In Malaysia ( Peneng ) war ich mal in der Hauptregenzeit.
Die Luft konnte ich in Scheiben schneiden.
Grundsätzlich bevorzuge ich Microfaserkleidung ( Markenware z.B. Four Seasons ), die ist aber nicht billig.
Ausserdem habe ich eine Goretex Jacke benutzt um meine Kamera vor Regen zu schützen und mich gegen "Wait a while" ( rankt von Ästen runter und hat lange Stacheln die in verschindene Richtungen zeigen, stößt man diese versehentlich an, schnippt der Ast nach oben und man muß die Stachel Stück für Stück herausziehen ).
40 Grad und mehr habe ich bisher nur in trockenen Gebieten erlebt ( z.B. Victoria in Australia, Naher Osten ).
So eine Temperatur mit extrem hoher Luftfeuchte kenne ich nicht.
Würde mich mal interessieren wo die Info her kommt oder ob so etwas schon mal live miterlebt wurde.
Allerdings ist 27 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit auch nicht gerade die Hit zum schlafen ( hatte ich gegen 21:00 Uhr in Northern Terretories ).


Gruss
Dieter
Carinsche
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 04 16:23

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von Carinsche »

hi sarah,

ich hatte mir für soa einen dünnes seiden-inlett als schlafsack besorgt. das ist wirklich angenehm, besonders wenn die matratzen in den guesthouses etwas fies sind. die dinger gibts schon für 20 euro, sind sehr leicht und platzsparend.
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Re: 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit... was anziehen???

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo Carnische,

vielen Dank für dein Tip!! Seide hört sich immer so empfindlich an... ist es denn auch robust?? Oder wie sieht es aus mit einem Baumwoll-Inlet??

Vielen Dank!

Sarah.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“