Alter blauer Personalausweis für Spanien ausreichend?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
STON

Alter blauer Personalausweis für Spanien ausreichend?

Ungelesener Beitrag von STON »

Hallo, ich möchte übers Wochenende nach Mallorca fliegen. Ich habe aber noch meinen alten BLAUEN Personalausweis.
Ist der ausreichend oder brauche ich einen Reisepass?
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Personalausweis

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin

Ich kenne zwar die alten nicht, aber auf den neuen Persos ist ein "Verfallsdatum" drauf!

Bei Flügen innerhalb der EU brauchst du nicht unbedingt einen Reisepass, ein (gültiger) Personalausweis reicht. Bei meinem letzten Flug Frankfurt - Paris wurde ich allerdings gar nicht kontrolliert.
Nebenbei bemerkt: du bist auch innerhalb Deutschlands verpflichtet, einen gültigen Ausweis bei dir zu haben.

Ich habe gehört, dass selbt ein abgelaufener Personalausweis eigentlich noch bis 10 (bin mir nicht sicher) Jahre später als Ausweisdokument zählt. (Vorsicht, erkundige dich da besser noch mal bei deinem Rathaus oder Einwohnermeldeamt)

War deine Frage eigentlich ernst gemeint? Dieses Testforum hier ist eigentlich nur zum "Testen" da und nicht für seriöse Fragen.

Gruß Claus
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Personalausweis

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hmm, irgendwie glaube ich, dass dieser Thread nicht ins Testforum gehört. Ich verschiebe Ihn in den Bereich "Reise-Vorbereitung".

Happy Trails,

Ralph
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Personalausweis

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Also, wenn der blaue Personalausweis noch gültig ist, dann würde ich sagen Abflug. Sonst evtl. doch lieber den Reisepass mitnehmen.

In Deutschland als Deutscher besteht keine Ausweispflicht! Sollte es allerdings zu einer Personenkontrolle kommen, und Du nicht im im Besitz Deines Perso sein (warum auch immer), dann können die Jungs in grün Dich mit auf die Wache nehmen...zur Feststellung Deiner Personalien!

Aber Mallorca ist doch Deutsch, oder?! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Personalausweis

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Modschiedler hat geschrieben: In Deutschland als Deutscher besteht keine Ausweispflicht!
Das stimmt nicht. Ausweispflicht besteht in Deutschland sehr wohl, nur halt keine Mitführpflicht. Du musst also einen Personalausweis haben, brauchst ihn aber nicht ständig mitzuführen.

Gruss
Caveman
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Personalausweis

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Ja, Caveman, Du hast völlig Recht, und ich habe mich missverständlich ausgedrückt!
Gemeint war allerdings das selbe.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kreuzfahrt mit Kind - ab welchem Alter?
    von Belleanna » » in Europa
    2 Antworten
    3481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von reisemeise84
  • England: Einreise mit dt. Personalausweis möglich?
    von shohayba » » in Europa
    3 Antworten
    7275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von samfisher
  • Personalausweis im europäischen Ausland verloren - Was tun?
    von Benedetto » » in Europa
    5 Antworten
    58409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan09
  • Ab 11/10: Dt. Personalausweis digital, biometrisch, online
    1 Antworten
    3196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“