Braucht man zum Reisen eigentlich Geld?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)

Hättest Du Lust an einer Europareise (ohne Flugtickts) selbst wenn Du keine müde Mark hast?

Ja, sofort !
11
42%
Nein, sowas geht nicht. Man scheitert sofort.
4
15%
Ich kann mir vorstellen das es geht, wäre aber nichts für mich.
11
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Marty
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Apr 05 20:01

Braucht man zum Reisen eigentlich Geld?

Ungelesener Beitrag von Marty »

Hallo,

ich hoffe diese Frage gab es noch nicht.
Und zwar geht es darum, dass fast alle Leute meinen, um Reisen zu können braucht man unbedingt Geld.

Die Frage ist aber: Brauche ich Geld um zu Reisen?

Gut, Flugtickets schließen wir mal aus, aber angenommen, ich möchte durch Europa reisen, zu Fuß und per Anhalter und ich habe keine müde Mark....

Geht sowas heute noch? Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Früher hatten die ganzen Abenteurer auch kein Geld und sind gereist.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Braucht man zum Reisen eigentlich Geld?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Die härteste Nummer, die mir bekannt ist sind Kinga & Chopin - ein Pärchen aus Polen, die 5 Jahre fast ohne Geld per Anhalter um die Welt gereist sind. Aber ganz ohne ging es auch nicht. Die durchschnittlichen Ausgaben lagen bei 5 US$ täglich. Hier kannst Du alles nachlesen: www.geocities.com/kingachopin

Ich will jetzt nicht philosopisch werden, aber die Zeiten haben sich schon etwas geändert. Als die frühen Abenteurer unterwegs waren, galt man als Ausländer vielerorts als nie zuvor gesehener Exot und ist einer ganz anderen Gastfreundschaft begegnet. Heutzutage werden auch Low Budget Rucksackreisende überwiegend als potentielle Kunden betrachtet und müssen halt für alles bezahlen. So funktioniert unsere Welt nun mal. Sicherlich gibt es überall noch Möglichkeiten, umsonst zu Übernachten oder zu Essen und ursprüngliche, ernst gemeinte Gastfreundschaft zu erleben. Aber sicherlich nicht mehr in der Fülle wie vielleicht vor 100 Jahren.

Ferner hat sich unser Anspruchsdenken verändert. Viele Reisen zwar schon des Reisens wegen. Aber man will ja auch Dinge erleben, Touren und Ausflüge machen, die lokalen Leckereien probieren u.s.w. - und das kostet i.d.R. Geld. Frühere Reisende wollten einfach nur die Welt entdecken.

Ich denke, Astrid & MArtin haben einen Weg gefunden, sich sehr kostengünstig durch die Welt zu bewegen. Aber ganz ohne Geld geht es bei den Beiden sicherlich auch nicht.

Happy Trails,

Ralph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“