die Gesundheitsversicherung macht mir derzeit auch Kopfzerbrechen, daher hoffe ich hier Ratschlag zu erhalten.
Ich möchte ab September für 4 Monate nach Asien reisen. Momentan bin ich gesetzlich versichert und genieße den recht günstigen Studententarif. Leider werde ich aber im August mit dem Studium fertig sein und habe keinerlei Ahnung, wie es dann mit der KV aussieht?! Arbeitslos melden kann ich mich schlecht, da ich noch nie gearbeitet habe und ziemlich sofort nach meiner letzten Klausur verreisen werde. Normalerweise ist der Beitrag in die KV doch Gehaltsabhängig, oder?
Wenn ich nun aber kein Gehalt habe, weil ich mich in China befinde, werde ich dann für lau versichert

Soll ich in der GKV bleiben (wenn ja, wie kann ich dann den Beitrag berechnen, da ich die 4 Monate ja weder mehr Studentin bin, noch im Lande bin) und eine Auslandszusatzversicherung abschließen, oder gibt es auch für 4 Monate Auslandsversicherungen, die alles abdecken, so dass ich die GKV hier kündigen kann?!?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. Mit Versicherungen kenne ich mich so garnicht aus

Lieben Dank im Voraus,
Sabine