Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versichern

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versichern

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hallo an alle,

die Gesundheitsversicherung macht mir derzeit auch Kopfzerbrechen, daher hoffe ich hier Ratschlag zu erhalten.
Ich möchte ab September für 4 Monate nach Asien reisen. Momentan bin ich gesetzlich versichert und genieße den recht günstigen Studententarif. Leider werde ich aber im August mit dem Studium fertig sein und habe keinerlei Ahnung, wie es dann mit der KV aussieht?! Arbeitslos melden kann ich mich schlecht, da ich noch nie gearbeitet habe und ziemlich sofort nach meiner letzten Klausur verreisen werde. Normalerweise ist der Beitrag in die KV doch Gehaltsabhängig, oder?
Wenn ich nun aber kein Gehalt habe, weil ich mich in China befinde, werde ich dann für lau versichert :lol: . Ok, kleiner Scherz - ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir raten, wie ich mich am besten versichere?!
Soll ich in der GKV bleiben (wenn ja, wie kann ich dann den Beitrag berechnen, da ich die 4 Monate ja weder mehr Studentin bin, noch im Lande bin) und eine Auslandszusatzversicherung abschließen, oder gibt es auch für 4 Monate Auslandsversicherungen, die alles abdecken, so dass ich die GKV hier kündigen kann?!?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. Mit Versicherungen kenne ich mich so garnicht aus :roll: .

Lieben Dank im Voraus,
Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versic

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo sabine,
wenn du im ausland bist, kannst du dich mit einer auslandskrankenversicherung versichern, die dann IM AUSLAND alles abdeckt (je nach versicherung). deine heimatversicherung ist da nicht zuständig. die kannst du kündigen oder evtl. auf anwartschaft stellen (mußt du nachfragen, machen nicht alle). das kostet nicht SO viel und damit kommst du hinterher zu den gleichen bedingungen wieder rein.zu den einzelnen versicherungen findest du hier im WRF jede menge. wenn du wieder da bist, versicherst du dich dann wieder hier. lieben gruß andrea
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versic

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Oder Du schreibst Dich einfach noch ein weiteres Semester ein, dann kannst Du den Studententarif behalten. Über ISIC kann man sich als Student auch recht günstig auslandsversichern.
Liebe Grüße
julchen
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versic

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure Antwort. Julchen, wie gerne würde ich das tun und für mich klingt es eigentlich nach der einfachsten Lösung. Mein Problem dabei ist, dass ich schlichtweg Schiss habe, dass die GKV eine Meldung bekommt, sobald ich mein Examen abgschlossen habe. Bei meiner Schwester war es nämlich so, dass die KV unmittelbar nach Abschluss des Studiums Bescheid bekam :cry: - nun weiß ich nicht, ob das bei Staatsexamen evtl. anders ist. Aber ich traue mich nciht wirklich, diesen "BEtrug" zu riskieren. Es kann ja auch sein, dass sie hinterher mal Belege sehen wollen, wann ich meine letzte Prüfung hatte und dann bin cih dran. Ich muss mich auch mal erkundigen, wie die KV die Zeit zwischen Examen und Referendariat einstufen, denn es ist schließlich nicht meine Schuld, dass ich auf den Referendariatsplatz warten muss...

Andrea, ich bin schon ein klein wenig klüger geworden, durch die vielen Beiträge hier! Allerdings habe ich noch keine KV gefunden, die auch einen Rücktransport+Krankenhausaufenthalt in D zahlen würde :( . Das wäre mir schon wichtig....

Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versic

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo sabine,
rücktransport bezahlen einige, z.b. dkv, site-insurance (werde ich jetzt nehmen, gute leistung und für mich als "oldi" sehr preiswert) u.a.
krankenhausaufenthalt bezahlt nach meinen langen recherchen KEINE (zumindest nicht mehr, wenn du es schriftlich haben möchtest). aber wenn du im notfall zurückkommen solltest und kein geld auf der kante hast, dann bezahlt es eh das sozialamt (oder deine eltern :oops: , das weiss ich jetzt nicht). lieben gruß andrea
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versic

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Sabine!
Auch ne Lehramtskandidatin! :D
Ich mach auch im Juli mein Staatsexamen und bin dann ein Jahr weg, bevor das Ref losgeht. Ich schreib mich für Hauptfach ein (die Beifachprüfung hab ich hinter mir). Das ist ja legal, und wenn ich mir dann kurzfristig überlege, dass ich doch kein Hauptfach machen will, ist das meiner Kasse egal.
Mein Freund hat dann schon 2 Hauptfächer und schreibt sich für ein drittes Fach ein - kann auch niemand was dagegen sagen.
Betrug würde ich das nicht nennen!
Liebe Grüße
julchen
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versic

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hallo Andrea,

genau zu den Ergebnissen die du vorgibst, bin ich auch gekommen (Rücktransport ja, aber KH hier NEIN). Mh, und du meinst, dass das Sozialamt dann meinen KH-Aufenthalt zahlt? Einfach so? :roll: . Dann hätte ich ja theoretisch kein Problem mehr :?: :? :roll:

Julchen, ich weiß nicht, wie das in eurem Studium ist, aber bei mir (auch wenni ch mich für ein 3.Fach einschreibe) ist es ganz klar so, dass ich nach meiner Prüfung im August mein erstes Staatsexamen ABGESCHLOSSEN habe. Was ich danach mache (ob weiter studieren oder nicht), ist der Kasse egal. Für sie zählt das fertige Studium und das bedeutet, dass der Studententarif ausläuft, denn mit einem fertigen Studium könnte ich schließlich arbeiten gehen. Mehr dazu besser per PM, sonst gibt es noch Ärger. Hach, schön noch mehr LA zu treffen :) . Wir haben uns echt eine fette Reise verdient, bevor es in die Höhle des Löwen geht, gell ;) .

Liebe Grüße
Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Keine Studentin mehr und noch nie gearbeitet, wie versic

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo sabine,
wenn du kein geld hast, ist das normalerweise so. aber ich weiss nicht, ob die noch deine eltern zur kasse bitten würden (ohnehin nur, wenn sie nicht ganz arm sind). sind die denn sonst noch irgendwie unterhaltpflichtig für dich? ich versuche,mal unsere sozialarbeiterin zu fragen, ob die was weiss (arbeite in einer klinik) lieben gruß andrea
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“