Australien im Mai/Juni?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Australien im Mai/Juni?

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Hallo,
es ist zwar noch eine Ewigkeit bis zum nächsten Jahr aber die Berichte über Australien haben mich jetzt doch neugierig gemacht.
Allerdings hab ich nur ca. 4 Wochen Urlaub und die meistens im Mai/Juni.
Ist es den überhaupt ideal in der Zeit nach Down Under zu fliegen oder nicht?
Was kann man den in den 4 Wochen alles machen bzw. was macht Sinn?
Wie sieht es aus, alleine als Girl unterwegs zu sein? ( Wer plant für nächstes Jahr den was ähnliches?)

Danke
Gruß Tina
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Australien im Mai/Juni?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Tina,

ich war noch nie im Mai / Juni in Australien, aber insbesondere in den nördlicheren Landesteilen dürfte es auch dort noch warm genug sein (und vermutlich nicht ganz so schwül wie im Januar / Februar, als ich da war).
Und mal so grundsätzlich - eine Reise nach Australien lohnt auf jeden Fall.

Nun zum schwierigeren Teil Deiner Frage: was dort angucken.
Um das zu beantworten müsstest Du vielleicht noch ein wenig dazu sagen, was Dich grundsätzlich interessiert.
Willst Du vor allem Party-machen wäre die Ostküste und Orte wie Byron Bay oder Airlie Beach sicherlich toll, zumal man von Airlie Beach auch recht schöne Touren zu den postkartengleichen Whitsunday Islands machen kann.
Geht es Dir mehr um Abgeschiedenheit oder Outbackerfahrungen, solltest Du die Ostküste vielleicht eher meiden und Dir ein weniger frequentiertes Reiseziel auf diesem Riesenkontinent suchen, vielleicht sogar die Westküste oder den Norden ansteuern.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, nicht von selben Ort aus wieder zurück zu fliegen, von dem Du angefangen hast. Den Fehler habe ich seinerzeit gemacht und musste so noch einen extra-FLug buchen, der mich am Ende meiner Tour wieder zum Ausgangspunkt zurück gebracht hat.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Re: Australien im Mai/Juni?

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Hallo,
also Party steht eher an letzter als an erster Stelle. Ich möchte mir vor allem die wunderschöne Landschaft anschauen, und auf jeden Fall Sydney.
Mehr weiß ich noch gar nicht, da ich mich noch gar nicht damit beschäftigt habe (erstmal kommt mein Osteuropa Trip in 4 Wochen).
Warm muss es auch nicht sein, so angenehme 15-20 Grad find ich immer schön (und dann dürfte die UV Strahlung auch nicht mehr so intensiv sein, bei meiner hellen Haut super wichtig).
Die Idee mit dem Gabelflug ist auf jeden Fall super. Wie bist du den damals gereist, mit Bus/Zug? Ich denke selber zu fahren, trau ich mir dann doch noch nicht zu. Hab zwar schon seit 4 Jahren den Führerschein aber mir graut es immer vor unbekannten Strecken, typisch Frau halt.
Ich hab auch schon im Internet so geführte Touren (Adventure Tours Australia) gefunden, sind die den zu empfehlen? Nur Bus fährt man dann halt doch nur Highway und sieht nicht so besonders viel.
Mit welchen Kosten muss ich den ca. für 4-5 Wochen rechnen?
Flug mit Qantas hat dieses Jahr 899 Euro gekostet, das ginge ja.

Dank
Gruß Tina
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Australien im Mai/Juni?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Mai, Juni ist für Northern Territories und Queensland günstig ( zu gut wie kein Regen, aber schon mehr als 15 - 20 Grad ).
Northern Territories hat interessante Swamps mit Vögeln und Krokodilen.
Landschaftlich ist Litchfield sehr schön.
Queensland ist etwas milder und hat schöne Landschaften ( Berge mit Regenwald direkt an der Küste ).
Die Highlights liegen in der Nähe von Cairns ( Athertons Tabeland und Daintree NP ). Da braucht man also nur wenig fahren.
Massenhaft Vögel sind zu sehen und schöne Wasserfälle, sowie interessante Brettwurzeln.
Weiter südlich ist auch Hintchingbrook ( Permit erforderlich ) und Fraser Island interessant.
Um Sydney ist auf jeden Fall Blue Mountains und im Norden New England NP und Dorrigo NP ( Warmregenwald, tropisch beeinflusst -> in den Tälern viele Palmen ) interessant.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Australien im Mai/Juni?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

schnapperin hat geschrieben:Die Idee mit dem Gabelflug ist auf jeden Fall super. Wie bist du den damals gereist, mit Bus/Zug? Ich denke selber zu fahren, trau ich mir dann doch noch nicht zu. Hab zwar schon seit 4 Jahren den Führerschein aber mir graut es immer vor unbekannten Strecken, typisch Frau halt ...
zumal sie in Australien ja nicht nur auf dem Kopf stehen, sondern auch noch auf der falschen Straßenseite fahren ...

Ich bin in Australien hauptsächlich Bus gefahren und hatte dafür einen Ostküstenpass von Premier Motor Service.
Diese Gesellschaft fährt nur an der Ostküste und ist etwas preiswerter als Greyhound. Dafür gibt es ab Brisbane nur noch einen Bus pro Tag.

Allerdings fährt Premier soweit ich weiß auch ausschließlich die Route Sydney - Cairns und ist somit für Ausflüge abseits der Touri-Ströme wenig geeignet.
Da ist sicherlich Greyhound/McCafferty's besser, (letztere hat ersere vor vier Jahren geschluckt), weil die ein größeres Streckennetz haben. Für Vielfahrer gibt es Kilometerpässe, mit denen man dann fahre kann, wohin man will (die Pässe fangen bei 2000 Kilometern an und lassen sich in 1000er Schritten erweitern; in Ausnahmefällen auf besonders abseitigen Routen kann es allerdings passieren, dass die gefahrenen Kilometer doppelt gezählt werden).

Zum Blue Mountains National Park bin ich mit dem Zug gefahen (Sydney - Katoomba dauert ca. zwei Stunden), was sehr bequem war.
Längere Strecken sollen teilweise sehr schön sein (und die Bahnlinien, die quer durch den Kontinent gehen, sind ja für sich schon eine Art Attraktion - allerdings bei nur vier Wochen wohl eher nicht zu empfehlen). Allerdings ist Bahnfahren unterm Schnitt auf den meisten Strecken glaube ich teurer (man korrigiere mich, wenn ich mich irre).

Einmal bin ich außerdem geflogen. Billiger als die bekannte Fluglinie Quantas und seine Billigfliegertochter ist oft Virgin Blue. Die Strecke Brisbane - Sydney gibt es da schon ab 50 Aus$ (war jedenfsalls das billigste, was ich gefunden hab), für einen Flug von Cairns zurück nach Sydney hatte ich 99 Aus$ gezahlt.

Die Finger lassen würde ich auf jeden Fall von organisierten Kompletttouren. Zumindest in meinen Augen nimmt das der ganzen Reise die Spontanität und das Abenteuer.
Ebenso abraten würde ich von Oz-Experience + Co.
Einige schwören drauf, mein Ding wäre das nicht (ist halt irgendwie Backpacking-light).
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Viel Spaß in Osteuropa!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
tamara
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jun 05 12:16

Re: Australien im Mai/Juni?

Ungelesener Beitrag von tamara »

hallo tina!

ich war selber von mai bis juli für 3 monate in australien unterwegs.

was ich dir auch empfehlen kann sind die blue mountains nähe sydney,
sind sehr schön zum wandern.

den gampians nationalpark nähe melbourne auch sehr schön zum wandern :)

falls es dich nach adelaide verschlägt mußt du unbedingt nach kangeroo island! haben wir mit einer tour gemacht die
ich nur empfehlen kann(hoffe die ist jetzt auch noch gut :)
falls es dich interessiert schau ich dir zuhause gerne nach bezüglich namen.
wegen dem wetter hatten wir um diese jahreszeit in diesen gegenden eigentllich glück, ein paar mal regen aber nicht schlimm.

als mädel alleine zu reisen ist denke ich kein problem.wir waren zu zweit und haben viele getroffen die alleine waren. wenn ich das
nächste mal nach australien gehe würde ich ohne bedenken alleine fahren.
hoffe diese info´s helfen dir ein bißchen
lg tamara
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“