Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit < 6 Monate?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Lando
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Feb 05 22:41

Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit < 6 Monate?

Ungelesener Beitrag von Lando »

Hallo zusammen,

folgende Situation: Mein Reisepass ist nur noch bis zum 21.3.2006 gültig, ich möchte allerdings am 25.9.2005 nach Bali (Indonesien) einreisen. Ich habe auf der Website des Auswärtigen Amts gelesen, dass der Reisepass bei Einreise mindestens 6 Monate gültig sein muss. In meinem Fall wären das genau 4 Tage zu kurz! :(

Ich habe Rücksprache mit meinem Reisebüro und den Bügerdiensten gehalten und habe jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Ich riskiere es und versuche einfach so einzureisen und hoffe, dass das keinen stört (ich meine, ich bin nur 3 Tage auf Bali und hab ein Weiterflugticket, außerdem ist der Reisepass ja nicht abgelaufen, sondern gültig, nur 4 Tage zu kurz für die Bürokratie)

2. Ich müsste einen neuen provisorischen Reisepass beantragen (Ein richtiger dauert zu lange für meinen Abreisetermin am 24. Mai). Die indonesische Regierung würde zwar meinen provisorischen Reisepass akzeptieren, aber dann müsste ich eine Tour und mein Australien-Visum wieder auf den neuen provisorischen Reisepass umstellen, denn der alte würde dann eingezogen werden. Zudem hätte ich eine Menge Stress (den ich im Augenblick wirklich nicht gebrauchen kann) und Geld kostet es auch noch (neuer richtiger Reisepass muss mit beantragt werden).

Was meint ihr? Soll ich es riskieren? Ich bin im Augenblick eigentlich dafür :) (Aber trotzdem wünscht man sich sowas wie nen Stempel: verlängert um 1 Woche, fertig...)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit unter 6 Monate?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

kannst du keinen neuen per Express Reisepass bekommen?
Wir haben unseren auch per Express bestellt und nach fast einer Woche war der da...Kostet natürlich mehr, aber das war es uns wert :)

Gruß
Markus
Lando
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Feb 05 22:41

Re: Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit?

Ungelesener Beitrag von Lando »

davon wusste die Dame bei den Bürgerdiensten nichts. Aber der ganze Umschreibestress würde bleiben... Weißt du, wie teuer das war?

Für weitere Meinungen bin ich dankbar :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

ich glaube ich habe damals 40 € oder so bezahlt. Weiss es nicht mehr genau. Bei mir wars so, dass der Kollege von meiner Gemeinde bei der Stadt Münster angerufen hat und ich den dort dann beantragen musste, weil die die entsprechende EDV für den Expressantrag haben. Von meiner Gemeinde hab ich nur son Wisch bekommen, dass ich den dort beantragen kann. Am besten du sagst das mal der Dame von den Bürgerdiensten, dass du deinen Reisepass "unbedingt" per Express brauchst. Erzähl ihr dass dein Leben davon abhängt, dann wirds schon klappen ;)

Viel Glück...
Markus
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Lando,
Du musst Deinen alten Pass nicht abgeben, wenn Du einen provisorischen bekommst! Du hast als Langzeitreisender sogar Anrecht auf 2 Pässe - es wäre ja möglich, dass Du verfeindete Länder besuchst und man Dich dann wegen eines unbeliebten Visastempels nicht einreisen lässt. Wir hatten ganz offiziell 2 Pässe.
Aber vermutlich wird auch keine Menschenseele Deine fehlenden paar Tage nachrechnen.
Viel Spaß auf Bali und in Australien wünscht
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit?

Ungelesener Beitrag von flix »

Hallo,
habe heute 2 Reisepässe beantragt und als ich daheim war festgestellt, dass mein Perso auch noch währende meiner Reise abläuft, zwar sinds nur noch ein paar Tage bis zum Ende aber wer weiss.

Nun meine Frage:
Ersetzt der Reisepass meinen Perso überall? (bzw. UK,Thailand,China,AU,NZ,Fidschi,USA) oder brauche ich den Perso noch zusätzlich?

Danke schonmal
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Normalerweise nicht. Höchstens in D.land am Flughafen bei einer Kontrolle. Ansonsten brauchst du im Ausland keinen Personalausweis.
Dafür ist der Reisepass ja nun auch da, eben zum Reisen und für Ämter und Institutionen im Ausland.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit?

Ungelesener Beitrag von flix »

Denke ich werde ihn trotzdem vorher noch erneuern, weil ich ja sonst nach der Rückreise hier einige Zeit ohne Perso dasteh. Da hatte ich vorher garnicht dran gedacht.
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Einreiseproblem wegen Reisepassgültigkeit?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo flix,
Du kannst Dich mit dem Reisepass auch in Deutschland ausweisen - wird genauso anerkannt! Aber der Personalausweis ist halt kleiner und passt überall rein!
Gruß Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“