1. Gewicht war 8,2kg
2. Kosten: 640.000 VND ~ 32 US-$
3. Verschickt habe ich unnötige Ausrüstung, Kleidung, etc, aber nichts in Vietnam gekauftes.
Allgemeiner Ablauf war sehr gut, sehr schnell, sehr professionell.
1. Paket im Vorfeld NICHT zukleben, denn die Postbeamten schauen rein bzw. müssen wohl rein schauen. Es dürfen keine CDs oder DVDs verschickt werden, ich wurde explizit danach gefragt und die Beamten schauen auch nach.
2. Paketband braucht es auch nicht, denn das komplette (!) Paket wird mit Klebeband umwickelt. Also nicht nur drei Streifen, nein, das komplette Paket. Sehr gut. Wird zwar mit 10.000 VND (ca. 0,35 €) verrechnet, aber das ist gut angelegtes Geld und nun wahrlich nicht teuer.
3. Im Vorfeld hilft es, wenn man eine Inventurliste dabei hat, denn das muss man auf einem Formblatt eintragen, auf dem Absendenachweis ebenfalls.
4. Es gibt ausreichend viele Schalter, die auf Englisch beschriftet sind, die Beamten sprechen gutes Englisch und sind wirklich nett, vor allem, wenn man ein "Hallo" auf vietnamesisch bringt

5. Pass nicht vergessen, denn die Passnummer und das Ausstelldatum des Passes muss man in ein Formblatt eintragen.
6. Nach dem Ausfüllen der drei Formblätter (Anweisungen/ Beschriftung in Vietnamesisch/ Englisch)
- Inventarliste mit Wertangabe
- Adressaufkleber
- Zollinhalteserklärung/ Zieladresse mit Wertangabe. Die Wert interessiert soweit nicht, hab immer einstellige Dollarbeträge verwendet, hat niemanden interessiert. Der Beamte hat dann auch "Gift" angekreuzt, sodass kein Ärger mit dem deutschen Zoll zu erwarten ist.
geht man zur Kasse bzw. wird zur Kasse geschickt. Die Beamten zeigen den Weg bzw. bei mir war es gleich der Nebenschalter.
7. Da gibt man die Formblätter ab, die der Postbeamte geprüft und zusammengeheftet hat und zahlt.
8. Gesamtdauer: 15 Minuten und man verlässt gut gelaunt das Postgebäude mit einem Einlieferungsnachweis.
Auf diesem Einlieferungsnachweis ist ein Strichcode und ein Trackingnummer. Inwieweit diese Nummer hilfreich ist, kann ich im Moment natürlich noch nicht sagen, aber es macht zumindest nen guten Eindruck

Eine genaue Kostenaufglieferung kann ich nicht bieten, aber nach unseren bisherigen Erfahrungen können wir sagen, dass ein 10kg Paket in etwa 40 US-$ kostet.
Viele Grüsse
Alex
[/u]