Mate de Coca nach Deutschland einführen?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Marge
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 05 0:11

Mate de Coca nach Deutschland einführen?

Ungelesener Beitrag von Marge »

Hei! Wir sind zur Zeit in Chile, Peru, Bolivien und Argentinien unterwegs. Da wir gerne Mate de Coca trinken dachten wir, den nehmen wir auch mal mit nach Hause. Jetzt haben wir aber gelesen das es illegal ist ihn mit nach Deutschland zu nehmen ?!? Weiss jemand was passiert wenn wir es doch machen? Nehmen sie ihn einfach nur beim Zoll ab wenn wir erwischt werden oder gibt es da groessere Strafen drauf?!
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Mate de Coca

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ich kann euch mit gewissheit sagen das wenn ihr erwischt werdet das ihr ein grösseres Problem haben werdet. Alle was mit Coca zu tun hat auch wenn nur spuren davon im tee oder eben der ganze Tee daraus bestehen sollte dann habt ihr eine Anzeige durch den Zoll zu erwarten. Die sofort mit festnahme durch BGS veranlasst wird. Und nur wegen diesem Tee würde ich das nicht riskieren.Ihr müsstet dann mit einer Anzeige "Gegen das Betäubungsmittelgestz und deren Verordnungen" rechnen.
Gruss Rainer Backpack
skaaa
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11 Feb 05 17:22

Re: Mate de Coca

Ungelesener Beitrag von skaaa »

Tranquilo....
So wild ist das ganze auch wieder nicht. Um das mal von vornherein klar zu stellen: Ich will niemanden auffordern etwas illegales zu tun. Bolss Fakt ist:

Cocain ist Coca mit chemekalien und Drogenhunde sind genau auf diese trainiert worden (Nicht auf das Coca selbst!!!!). Ich kenne viele Leute die Cocablaetter im Handgepaeck hatten, ohne dass etwas passiert ist.
Dass ganze sollte man sich bloss zweimal ueberlegen, wenn man wie ich einen Zwischenstop in den USA hat:-(

Wegen der Rechtslage. Es ist ziemlich sicher verboten Cocablaetter mitzunehemen. Weniger sicher bin ich mir bei Produkten aus Coca.. Selbst in Coca Cola ist heute noch Coca (wenn auch nur ein Geschmacksstoff und nicht wie frueher ein Wirkstoff) Meinen Informationen zufolge ist es kein Problem Coca Schkolade oder Teebeutel mitzunhemen, da es sich hier um Produkte aus Coca handelt ... Ich lass mich gern berichtigen;-)
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Mate de Coca

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Da mein früherer Dienstherr am Flughafen sitzt und um genau zu sein beim BGS/Zoll kann ich dir mit gewissheit sagen das manche auch auf Teebeutel und der gleichen ganz allergisch reagieren. Gerade bei überprüfungen mit Hunden. Und vor allem in USA und EU.
Weil man könnte ja theoretisch auch richtiges Coca in Teebeutel verpacken und wieder in eine Teeschachtel legen um dann sagen zu können es wäre ja handelsüblicher Tee. Spürhunde sind dazu ausgebildet um solche sachen wie Coca zu riechen und anzuschlagen. Und wo der Beamte mit vier Pfoten zeichen gibt verlässt der Zoll sich auch und somit wirst du in erklärungs notstand kommen.
Gruss Rainer Backpack
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“