Du solltest mal hier unter der Rubrik Südsee nachschauen, da findest Du viele Antworten. Die günstigste Zeit ist nach der Regenzeit, also nach April. Kosten richten sich auch nach Deinen Ansprüchen, Bier in der Kneipe ca. 3 EUR.
Ein paar Tipps.
Auf Raratonga kann ich Dir den neuen Backpacker empfehlen. Ist zwar ca. 300 m vom Strand entfernt, aber im sehr guten Zustand und preislich akzeptabel (Einzelzimmer ca. 30 EUR). Musst Du aber ca. mindestens 1 Woche vorher reservieren (
http://www.backpackersinternational.com/). Ich war auch im von Lonly Planet angepriesenen Maiannas Guest House, fand ich aber nicht ganz so toll. Liegt an einer Straße die relativ häufig befahren ist, wenn Du ein Zimmer zur Straße hast, darf Dich Mopedlärm nicht stören......Unbedingt das kulturelle Dorf aufsuchen und die geführte Tour mitmachen, sehr, sehr gut gemacht und interessant. Raratonga ist übrigens am touristischsten, je weiter Du Dich von der Hauptinsel entfernst, umso ursprünglicher wird es. Muri Beach ist der schönste Strand auf Raratonga. Traumhaft.
Dann kannst Du den Air Raratonga Airpass kaufen, und auch Aitutaki und Aitiu anfliegen (ca.180 EUR, 3 Flüge)). Aitiu fand ich am ursprünglichsten, netter Kontrast zu Raratonga. Aitutaki entspricht am ehesten den Klischee von Südsee Inseln. Unbedingt die Lagunenkreuzfahrt mit machen!!!! Und die Inselnächte sind auf Aitutaki besser als auf Raratonga, ursprünglicher und weniger kommerziell. Wenn Du eine Hütte auf Aitutaki anmietest, kommte es auf Deine Ansprüche darauf an, ist alles möglich vom Luxusbungalow bis zur einfachen Hütte. Mit 80 EUR bis Du gut im Mittelfeld, ich habe ca. 30 EUR für ne einfache Strohhütte mit Kühlschrank bezahlt.
Das Hostel auf Aitiu ist o.k., gibt eh nur eins, nachts kommen die Kakerlaken. Aber nicht überbewerten, es ist trotzdem sehr sauber, von einem Deutschen bewirtschaftet der auf der Insel alles schmeisst, incl. Kaffeeplantage, den einen Einkaufsmarkt usw. Der Kaffee ist der beste, den ich jeh in meinem Leben getrunken habe. Wenn Du auf Aitiu gehst, nimm Verpflegung mit, es gibt dort nicht viel....
Ansonsten sind die Inseln schon sehr teuer, aber es kommt darauf an, wie Du es machst. Bei weitgehender Selbstversorgung und Unterkunft in Backpackern halten sich die Kosten im Rahmen. Und vergess nicht in die Kirche zu gehen am Sonntag, die singen sooooooooooooo schön.....
Viel Spaß