Rucksack : 40 oder 50 liter ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Gregor
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 05 10:12

Rucksack : 40 oder 50 liter ?

Ungelesener Beitrag von Gregor »

hallo

ich brauche entscheidungshilfe:

zur auswahl stehen 1.: 40 +10 liter
gegen 2.: 50 +10 liter Rucksäcke.

ins 10 liter fach stopf ich meinen schlafsack. zelt wird unter den rucksackl geschnallt. bleiben also 40 oder 50 liter .

rein muss für 10 wochen: 1kurze hose, 1 lange dünne hose, 1 pulli,~5 shirts, ~5unterhosen und socken,badehose, 2 handtücher,gaskocher, 1liter topf mit deckel, medizin, digicam, trinken, rasierer, pflegezeug, kleinigkeiten

was meint ihr ???
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: 40 oder 50 liter ??? HILFE

Ungelesener Beitrag von Andy »

Wenn möglich - ausprobieren !
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: 40 oder 50 liter ??? HILFE

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Ausprobieren ist immer gut, aber es würde helfen, wenn Du schreiben würdest, wo es denn hingehen soll.

So mal grundsätzlich gesagt würde ich bei der Wahl zwischen 40+10 und 50+10 eher zu letzterem tendieren. Das ist nicht zu groß und selbst wenn Du den Rucksack bei dieser Tour nicht ganz voll kriegst (den Rest schaffst Du unter Umständen unterwegs zu füllen), bist Du für eine etwaige nächste Tour schon auf der sicheren Seite.

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: 40 oder 50 liter ??? HILFE

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo gregor,
seh ich wie felix - es ist ja vielleicht nicht deine letzte tour und je nach ziel und zeit brauchst du vielleicht mal mehr platz. und 50 liter ist ja nicht soo viel
ciao andrea
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: 40 oder 50 liter ??? HILFE

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

ich würd auch lieber den 50er nehmen. Der Gewichtsunterschied ist wahrscheinlich nicht so drastisch und du hättest dann evtl. noch Reserve, obwohl das garnicht unbedingt sein muss, wenn du noch Schlafsack, Zelt usw. mitnimmst ;)

Gruß
Markus
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

40 oder 50 liter Rucksack??? HILFE

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo Gregor,

was Du das alles aufzählst, passt meiner Meinung nach nicht in einem 40+10 Rucksack. Im Zweifelsfall also den größeren nehmen, denn Du solltest noch etwas Platz haben, um mal etwas Essen unterzubringen oder ein Mitbringsel einzupacken. Frage doch einfach mal in Deinem Freundeskreis. Sicher gibt es welche, die Rucsäcke in verschiedenen Größen haben. Dann kannst Du mal Probe packen.


Viele Grüße,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

40 oder 50 liter ??? HILFE

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

ich nutze 75 L ( Fehrmann ).
Zelt, Schlafsack und Schlafmatte nehmen den meisten Platz weg.
Habe einen Daunenschlafsack bis -7 Grad. Kunstfaser nimmt noch mehr Platz weg.
Für eine 5 Wochen Reise ( z.B. NZ ) ist der Rucksack dann auch voll.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Rucksack : 40 oder 50 liter ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Die Frage nach der Rucksackgröße ist hier auch schon mal etwas weniger Individualfall-bezogen andiskutiert worden - WRF-Suche -> z.B. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2954 .

Dabei zeichnet sich der Trend ab: "Je größer, desto besser".
Überflüssigen Stauraum kann man zusammenschnüren, zuwenig aber nie zusätzlich "drannähen".
Für low-budget Tropenreisende addiert sich als Platzräuber neben dem von Dieter Genannten auch noch ein Moskitonetz.

Wie Felix sagt: Die Zeitdauer der Reise ist ab 2-3 Wochen von den Klamotten her weniger entscheidend, als der Reiseort.

Ich hoffe und denke, alle gegebenen Antworten helfen und reichen Dir - und der Rest kann in den weniger individualisierten Beiträgen "auf Gegenseitigkeit" allgemeindienlich geklärt werden.


<gesperrt>

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“