Neuseeland in 2 Wochen: Mit Bus oder Bahn?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Berlinmai
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 05 17:03
Wohnort: berlin

Neuseeland in 2 Wochen: Mit Bus oder Bahn?

Ungelesener Beitrag von Berlinmai »

Auf meiner Reise komme ich nach Neuseeland. Ich habe nicht geplant das ganze Land sehen zu erkundigen, will aber natürlich einiges sehen.
Ich lande in Auckland und hätte die Möglichkeit nach 2 Wochen von Wellington weiter zu fliegen. Hat jemand einen Tip, ob ich lieber in und um Auckland bleiben soll oder quer über die Insel nach Wellington fahre. Habe gelesen, dass es einen Zug gibt und die Fahrt landschaftlich toll sein soll. Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank für alle Infos.
Maiken
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Re: NZ in 2 Wochen mit Bus oder Bahn?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

kommt ein bisschen drauf an, was du sehen willst, im Norden, sprich um Auckland herum, gibt es viele Strände, den 90mile beach, auch an der Ostküste gibt es tolle Flecken.
wellington ist eine schöne Stadt, aber so viel gibt es da drum herum nicht, zumindest nicht, was mir damals so zugesagt hätte, wenn ich mich richtig erinnere.
Über den Zug selbst kann ich dir nix sagen, aber für 2 Wochen, vielleicht auch nur eine, wenn du ein paar Tage in Auckland bleiben willst, würde ich dir dann empfehlen, ein Auto zu mieten. Ich hab damals 19 NZ$ pro Tag bezahlt und dann bist du wenigstens unabhängiger und kannst dir mehr anschauen, überlegs dir mal.
Stefan
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: NZ in 2 Wochen mit Bus oder Bahn?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

hast Du ein paaar Vorstellungen, was Du in NZ sehen willst ?
Bei Auckland gibt es eine Vogelschutzinsel "Tiritiri Matangi".
Dort fährt eine Fähre hin.
70 km nordwestlich von Auckland ist Muriwai Beach. Dort sind von August bis Dezember etwa 3000 Australtöpel zu sehen.
Unmittelbar nordwestlich von Auckland sind Wälder in denen auch ein paar Kauris zu sehen sind. Wesentlich besser sind aber die Northland Forests ( ca. 250 - 300 km von Auckland, bis zu 5 m dicke Kauris ).
Vielen Auckländer fahren zur Coromandel Halbinsel, naja ist halt sonniger als Auckland.
350 km südöstlich von Auckland ist der Te Urewera Natioanlpark. Größter Tieflandregenwald der Nordinsel. Sehr wild und lohnend, für denjenigen der 90 km kurvenreiche Gravelroad in Kauf nimmt.
Tongariro NP ist landschaftlich recht schön.
Mount Egmont ist sehr schön, aber sehr verregnet und windig. Hat sehr schöne Wälder auf der Ostseite.

Gruss
Dieter
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Re: NZ in 2 Wochen mit Bus oder Bahn?

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo Maiken,

ich würde auch, wie Stefan, ein Auto mieten. Von Auckland aus, kannst du ohne Weiteres in zwei Wochen die Coromandel sehen und bis zum Cape Reinga fahren. Cape Reinga ist der nördlichste Zipfel Neuseeland (glaub ich), und da kann man auf den Dünen super Boogie-Board fahren. Macht riiiiiiiiiesen Spass. Außerdem treffen dort zwei Meere zusammen, seeeeeeeehr interessant. Oh ja, und von Auckland aus ist Rotorua auch ganz einfach zu erreichen; Rotorua musst du UNBEDINGT gesehen haben, das war das abgefahrenste was ich in ganz Neuseeland gesehen habe.

Wenn du es richtig drauf ankommen lassen möchtest, könntest du einen Flieger von Auckland nach Christchurch nehmen. Soll überhaupt nicht teuer sein. Christchurch ist vom Flair her einfach interessanter als Auckland oder Wellington. Von Christchurch aus kannst du auch nach Kaikoura (dort gibt es Unmengen von Delfinen und Walen), nach Dunedin (Schottische Stadt, super interessant), du kannst auch rüber nach Hokitika (Greenstone Paradies), ... ich könnte Bücher schreiben... :)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass dabei!!!!

Liebe Grüße

Sarah.
Benutzeravatar
Gast

Re: NZ in 2 Wochen mit Bus oder Bahn?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bleibe in Auckland, d. h. werde von dort aus Touren unternehmen. Klingt alles ganz toll. Ich freue mich schon.
Grüsse an alle, Maiken
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“