Übersicht: Geländewagenreifen

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Übersicht: Geländewagenreifen

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,
und wo wir schon mal dabei sind, hier mal kurz was für Reifenarten es für 4x4 gibt. Ist ja auch beim Kauf eines solchen Fahrzeugs wichtig, vielleicht macht euch der Händler gleich die richtigen drauf.


Ganzjahres Reifen
Zuerst mal die in Deutschland an Geländewagen leider am häufigsten montierte Geländewagen-Reifenart. Dummerweise gleichzeitig der schlechteste Reifen den es gibt. Er ist eine Mischung aus Sommer/Straßen- und Winterreifen, und dem entsprechend weder im Sommer noch im Winter richtig gut. Und für ins Gelände sowieso nicht zu gebrauchen. Der Grund warum sie von den Händlern montiert werden ist, weil sie mehr nach Gelände aussehen als Straßenreifen.

Straßenreifen / Sommerreifen
Bei Straßenreifen handelt es sich schlichtweg um den jeden bekannten Sommerreifen (eigentlich sind alle Nicht-Winterreifen Sommerreifen), und so sieht er auch meist aus – rillen, keine Stollen. Für Geländewagen die nur auf der Straße gefahren werden und Autobahnen genau das richtige. Allerdings kaum etwas fürs Gelände.

Winterreifen
Hierbei handelt es sich um Spezialreifen für den Winter, kennt auch jeder. Auch Geländewagen brauchen diese. Der Hauptunterschied ist eine wesentlich weichere Gummimischung, weil die Gummimischung der anderen Reifen bei Kälte zu hart wird. Dafür rollen sie sich bei über 20 Grad ab wie Tesafilm. Dazu kommt traditionell noch ein gröberes Profil um auf Schnee halt zu finden. Da dadurch die Aquaplaning-Eigenschaften aber schlechter werden, gibt es neuerdings auch welche mit Profil wie Sommerreifen.

Light Terrain
Das beste für die normale Reise. PickUp’s und echte Geländewagen werden oft mit diesen Reifen ausgeliefert. Auch bei UN und NGO’s häufig verwendet. Diese Reifen sind genau das richtige wenn sie vorhaben hauptsächlich auf Straßen und Pisten unterwegs zu sein. Der Reifen ist aber auch schon für Gelände geeignet. Auf der Straße fahren sie sich noch etwa wie Winterreifen.

All Terrain
Für die harte Tour. All Terrain sind richtige Geländereifen, auch für hartes Gelände. Sie sind für jeden Untergrund geeignet. Allerdings schon mit spürbaren abstrichen auf der Straße. Zu mindest bei nässe heißt es hier Fuß vom Gas. Für anspruchsvolle Reisen und auch für die Wüste gut geeignet.

Mud Terrain
Viele halten diese Reifen für die Steigerung des All Terrain. Aber sie heißen nicht um sonst „Mud“ und nicht „Heavy“ oder „Hard“ Terrain. Dieser Reifen ist wirklich für Matsch gemacht, also optimal für unsere heimischen Wiesen und Wälder. Für anderes Gelände sind aber All Terrain oft besser geeignet. Außerdem haben diese Reifen deutliche Schwächen auf Asphalt. Bei nasser Fahrbahn, kann ihr Heckgetriebener Zuschalt-Allrad mit diesen Reifen schnell dem VW Käfer Konkurrenz machen. Für den Weltreisenden also weniger geeignet, dafür genau das richtige für die nächste Sibirientour - oder die Wiese vom Nachbarn :-).

Sandreifen
Sandreifen sind Spezialreifen, ähnlich wie Winterreifen. Sie haben nicht nur ein Spezielles Profil, sondern sind auch so konstruiert, dass man auch mit extrem niedrigem Luftdruck fahren kann, um eine möglichst Größe Aufstandsfläche zu bekommen. Diese Reifen sind aber nur auf Sand oder ähnlichem Untergrund zu gebrauchen. Sie sind also nur für reine Wüstentouren geeignet.

Dies ist nur eine unvollständige Auflistung und manche Reifenhersteller benutzen andere Bezeichnungen für dieselben Reifenarten. Ich hoffe aber, mal einen groben Überblick gegeben zu haben.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Übersicht: Geländeagenreifen

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Habe diesen und den vorherigen beitrag gelesen un d muss sagen das der und der andere natürlich auch sehr informativ ist und auch denen zuspricht die nich soooooooo viel ahnung haben.
Gruss Rainer Backpack
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“