Marokko-Algerien-Tunesien-Libyen-Ägypten! NUR WIE?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Jaulus
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mai 05 11:26
Wohnort: München

Marokko-Algerien-Tunesien-Libyen-Ägypten! NUR WIE?

Ungelesener Beitrag von Jaulus »

Würde auf den ersten Stationen meiner Weltreise wahnsinnig gern das nördliche Afrika (s.o.) durchqueren, aber da gibt es für Individualreisende scheinbar so viele unüberwindliche Hürden, daß ich nicht weiß wie ich's anstellen soll. Die Grenze zwischen Marokko und Algerien ist gesperrt, Algerien gibt Visa nur aus, wenn die Route präzisiert ist und der Nachweis erbracht wurde, dass ein Reiseveranstalter die Fahrt organisiert. Libyen erteilt nicht einmal Transitvisa und lässt nur Reisegruppen mit Führung ins Land. Aber von einem Bekannten, der vor 25 Jahren in Algerien und Marokko war, habe ich erfahren, dass man diese Schwierigkeiten wie auch immer umgehen kann. Wäre sehr dankbar wenn hier jemand was genaueres wüsste, wie man diese Länder bereisen kann.
Danke im Voraus,
Julian
Wherever i'm my hat'll be my home. Wer auch immer mich auf meinen Abenteuern begleiten will, soll mich nach meiner aktuellen Route fragen!
Benutzeravatar
Hallo .

Re: Marokko-Algerien-Tunesien-Libyen-Ägypten! NUR WIE???

Ungelesener Beitrag von Hallo . »

Algerien !!

Also ich werde am 20 September mit dem Flugzeug nach M alaga fliegen,
dann mit dem Bus ( 7 Euro ) nach Alceriaz oda so, dann mit der Fähre
nach Nador .. Marokko .. dann würde ich gerne meine Eltern in Algerien
besuchen .. Grenze iss ja leider gesperrt .. weis jemand wie ich mit dem
Bus von Nador nach Algerien komm?
Benutzeravatar
Gast

Re: Marokko-Algerien-Tunesien-Libyen-Ägypten! NUR WIE???

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wie Du selber feststellst, ist die Grenze dicht. Und damit gibts kein Rüberkommen. D. h. kein Bus, kein Fahrzeug darf rüber. Gerüchteweise hats vor 20-30 Jahren mal welche gegeben, die mit ihrem Auto rübergekommen sind. Aber die Zeiten sind lang vorbei.
Gruß
Benutzeravatar
Gast

Re: Marokko-Algerien-Tunesien-Libyen-Ägypten! NUR WIE???

Ungelesener Beitrag von Gast »

hi,
Gerüchteweise hats vor 20-30 Jahren mal welche gegeben, die mit ihrem Auto rübergekommen sind
das ist kein gerücht, die grenze ist erst seit 1994 geschlossen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Marokko-Algerien-Tunesien-Libyen-Ägypten - machbar?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jaulus,
ich bin vor etlichen Jahren über Tunesien im Zug nach Algerien eingereist, wobei ich im Zug die übliche unvergesslich chaotische Immigrationsprozedur erleben durfte.
In Algerien selbst habe ich mich wie der einzige Tourist und nicht immer und überall willkommen gefühlt (abgesehen davon, dass es manchmal ziemlich "explosiv" zuging).
Aber ich habe dort auch Freunde mit reinstem Herzen kennengelernt, an die ich mich gerne zurück erinnere.

Langer Rede kurzer Sinn:
Entweder Du unterziehst Deine Reiseroute einer Realitätsanpassung - oder Du fährst hin und schaust, ob Du mit der arabischen Mentalität so gut zurecht kommst, dass Du "Individual-Lücken" findest.

Wobei sich das als Reiseplan in meinen Ohren am reizvollsten anhört. ;)

Erarbeite bei so einem Reisevorhaben aber eine klare Kommunikationsabsprache mit zu Hause, damit Angehörige über Deine whereabouts informiert sind.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn hier tatsächlich noch jemand mit aktuellen Vor-Ort-Tipps um die Ecke kommt.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“