RTW 11 Wochen für 1800€ ?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Qubuc
Kiebitz

RTW 11 Wochen für 1800€ ?

Ungelesener Beitrag von Qubuc »

Uns (wohl zu zweit) reizt eine Tour um die Welt mit:

1 Woche NY
3 Wochen Fiji
4 Wochen New Zealand
& 3 Wochen Bali

Bloss ist das mit dem Geld machbar oder nur mit exremen Entbehrungen und Stress bzgl. Budget halten verbunden?
Hab sowas noch nie gemacht daher kann ich das nicht richtig einschätzen.

Könnte grob:

NY 300€
Fiji 500€
NZ 700€
Bali 300€

hinkommen?

Kritische Einschätzungen erwünscht :lol:

Die Flüge kämen natürlich extra dazu

Gruss
Der_Felix
WRF-Moderator

Re: RTW 11 Wochen für 1800€ ?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Zunächst mal eine Frage: ist das angegeben Budget pro Person oder für beide zusammen gerechnet?
Ich denke, es dürfte in beiden Fällen schwierig werden - in letzterem natürlich noch mehr als im ersteren.

Mit NY und NZ habt Ihr Euch natürlich nicht die billigsten Reviere zum Weltreisen ausgesucht.
NY ist verglichen mit einer deutschen Großstadt teuer - dafür ist es ja nicht umsonst bekannt. Obschon es durchaus Kniffe gibt, die Kosten dennoch klein zu halten - zumindest wenn man nicht an Touri-Attraktionen wie Empire State Building + Co interessiert ist. Dennoch muss man wohl für eine Unterkunft mindestens 25$ pro Nase und Nacht rechnen - optimistisch geschätzt. Hinzu kommt essen und trinken, U-Bahn-Karten, Eintrittsgelder, etc. Nicht zu vergessen Einmal-Kosten wie die Fahrt zum Flughafen, etc. Es läppert sich halt.

NZ ist verglichen mit Dtld. preiswerter. Wenn Ihr außerdem noch zeltet und Euch selbst verpflegt, könnt Ihr die Kosten sogar noch weiter drücken. Dennoch kommen auch neben preiswerter Unterkunft und Verpflegung noch Kosten für Transporte und ggf. Ausflüge (und sei es nur mal Kajaks mieten) hinzu. Mit 700 Euro wird das vermutlich auch eng ... Neben der Fahrt zum Flughafen kommt im übrigen in NZ auch noch eine Flughafengebühr hinzu, die Euer knappes Budget weiter belastet (ich meine, es waren so um die 12 Euro pro Person, bin mir aber nicht mehr sicher).

Bali und Fidschi kenne ich nicht, aber insbesondere für Bali klingen bei einem dreiwöchigen Aufenthalt 300 Euro in meinen Ohren sehr knapp kalkuliert.

Das ist jetzt freilich nur meine Einschätzung. Aber vielleicht solltet Ihr auch einfach noch ein wenig was über Eure Pläne schreiben und was Ihr Euch von der Reise erhofft.
Interessant zu wissen wäre außerdem, ob von dem Geld auch noch Ausrüstung angeschafft oder Impfungen (weiß nicht, ob man die bei Eurer Route braucht) bezahlt werden müssen.

Hoffe jedenfalls, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß + trotzdem nicht vom Planen abbringen lassen, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt