Welche Impfungen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
henker
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Nov 03 19:59
Wohnort: noch Wolfenbüttel

Welche Impfungen?

Ungelesener Beitrag von henker »

Hallo an Alle,

also ich möchte ab dem 30.12.2003 für 3 Monate durch Neuseeland, Australien und Südafrika reisen. Nun würde ich gern wissen, welche Impfungen man wirklich braucht. Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Gruss, Henker.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Impfungen für Neuseeland, Australien und Südafrika

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Henker und willkommen an Board! :)

"man wirklich braucht" ist für gesundheitliche Belange eine etwas unglückliche Formulierung.
Kein Mediziner würde Dir zu Deiner Impffrage eine Auskunft geben wollen, ohne vorher Deine Anamnese und Deinen Impfausweis studiert zu haben, sonst würde er fahrlässig mit Deiner Gesundheit umgehen
(vgl. "Welche Angaben braucht der Tropendoktor?" in unseren Gesundheitslinks, die Dir genügend Hintergrundwissen liefern dürften).

Wenn Du tatsächlich eine weniger diffuse Impfempfehlung eines Forums zur Grundlage Deiner Gesundheitsvorsorge machen würdest, dann handeltest Du fahrlässig.

Es gibt für Reisen in tropische Regionen m.E. nur einen wirklich guten Impftipp: Suche Dir den Tropenarzt Deines Vertrauens und gehe mit ihm gründlich Deine Reiseroute und bisherige Krankheits- und Impfgeschichte durch. Dich zusätzlich über das Laiensystem informieren zu wollen, wird Dich vermutlich eher verunsichern.

Schau mal in die Gesundheitlinks, dort gibt's auch einen englischen Link, der ganz allgemein Vorschläge darüber macht, welche Impfung für welches Land in Frage kommt und auch die Komplexizität des Themas
erkennen lässt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo MArtin,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider nicht so viel Zeit mich auf die Reise genau vorzubereiten. Aber du hast recht, dass eine der Reiseroute angepasste Beratung und Impfung bei einem Tropenarzt das Beste ist. Danke für deinen Rat.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Impfungen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Gern geschehen :)
Eine Reise braucht man auch nicht unbedingt vorzubereiten (da sind wir auch sehr locker und lassen uns gerne überraschen), aber die Gesundheit (oder deren Gegenteil) schleppt man hingegen vielleicht durch sein ganzes Leben...

Liebe Grüße
leina
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jan 03 14:33
Wohnort: ueberall und nirgends

ist der name programm ;-)

Ungelesener Beitrag von leina »

hi henker, witzig - wir haben genau die gleichen reiseziele. für australien und neuseeland brauchst du wenig impfungen aber für suedafrika brauchst du auch malaria und gelbfieber und so. wenn du noch mehr fragen hast, ich fliege am naechsten samstag aber ich versuche fragen noch zu beantworten - auch von unterwegs.

liebe gruesse und evtl. treffen wir uns mal. mailadresse ist ja hier hinterlegt.

leine
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“