Strom in Thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied

Strom in Thailand

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo nochmal alle miteinander,

in einer Woche geht es bei mir nach Thailand :D und ich habe noch eine Frage:

Und zwar möchte ich meine Digi-Cam mitnehmen und müsste die Akkus natürlich immer wieder aufladen. Weiß jemand zufällig was die dort für Strom haben (ich meine Strompower oder so :? )?? Wenn die anderen Strom haben, müsste ich mir nämlich einen Adapter kaufen, damit meine Akkus nicht kaputt gehen. Und wenn wir schon dabei sind, weiß jemand, wo ich so einen Adapter kaufen kann??

Vielen Dank :D !!

Eure Sarah.
Caveman
WRF-Spezialist

Re: Strom in Thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Ist der gleiche Strom wie in Deutschland. Brauchst auch keinen Adapter, weil die in Deutschland gebräuchlichen Flachstecker passen.

Gruss
Caveman
commander

Ungelesener Beitrag von commander »

Hallo Sarah M.
Flachstecker passt,Power ist gleich aber Schutzkontaktstecker ( Schukostecker) passen nicht die meisten Ladegeräten werwenden so einen weil es externe Trfos sind. Adapter bekommst Du im E. Fachhandel
oder bei Onlineshops wie z.B. Conrad Elektronik.Kanst ihn auch in Thailand in fast jedem größeren E. Laden kaufen.
Also schau erst mal auf dein Ladeg. Flach- o. Schuko.

Gruß aus Ban Dan
Caveman
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Schukostecker ... hm ... da komme ich jetzt aber ins Grübeln. Ich habe hier ja ne ganze Menge Elektrogeräte, Netzteile und Ladegeräte aus Deutschland: Laptop, Drucker, 2 Digicams, 2 Telefone, externe Computerlautsprecher, externe Festplatte, aktiver externer USB Port, ein uraltes externes CD-ROM Laufwerk und diverse Haushaltsgeräte. Da kommt schon was zusammen.

Ein Schukostecker ist da jedoch nirgends dran und passen tut alles. Nur der Scanner passt nicht ohne Adapter. Den habe ich allerdings in Bangkok gekauft und der hat so nen 3-poligen Stecker. Aber viele der hier im Handel für 2-3 Euro erhältlichen 6er Steckdosenleisten sind auch für solche Stecker ausgelegt.

Warum aber sollte ein Schukostecker nicht passen? Der einzige Unterschied zum Flachstecker ist doch die seitliche Führung. Ein Kontakt müsste sich aber doch trotzdem herstellen lassen, auch wenn es dann wahrscheinlich ne etwas wackelige Angelegenheit wird.

Aber, wie gesagt, ich war noch nie in der Verlegenheit, einen Schukostecker wirklich ausprobieren zu müssen.

Gruss aus Mukdahan, Thailand
Caveman
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Ich danke euch beiden sehr für eure hilfreiche Antworten!!!

Liebe Grüße

Sarah.
Sebael
WRF-Mitglied

Stromstecker Adapter für Thailand notwendig?

Ungelesener Beitrag von Sebael »

Hallo,

braucht man für die Steckdosen in Thailand einen Adapter für die Steckdose?
ich habe bereits einen Universaladapter aber ich möchte den nicht unnötig mitnehmen.
Danke
Sebastian

[Frage in passendes Thema verschoben - bitte vor dem Posten suchen - Danke Astrid :)]
Tobilein
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Caveman hat geschrieben:Schukostecker ... hm ... da komme ich jetzt aber ins Grübeln.
Ich könnte mir schon vorstellen das es nicht geht (außprobiert hab ich die auch noch nicht), eben wegen des Schukos auf beiden Seiten.

Wie will ich in Thailand den Schutzkontakt http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0106131451 herstellen?
jot
WRF-Spezialist

Strom in Thailand

Ungelesener Beitrag von jot »

Die Steckdosen in Thailand sind alle flach ohne Vertiefung, also ohne Schutzrahmen beim Einführen. Solange die 2 blanken PINs passen (tun sie solange die Steckdose nicht total ausgeleiert ist, das kommt auch vor) funktioniert das Gerät, auch Schuko-Stecker. Es ist natürlich NICHT geerdet (da die 2 Schutzkontakte an der Seite ja einfach in die Luft gucken), aber dafür einen Adapter zu kaufen lohnt nicht, da die Hauselektrik normalerweise auch keine Erdung aufweist.
MArtin
Site Admin

Steckdosen in Thailand - passt Euro-Stecker?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
jot hat geschrieben:Die Steckdosen in Thailand sind alle flach ohne Vertiefung, also ohne Schutzrahmen beim Einführen....
Quellen zu ausagekräftigen Fotos aller Buchsen & Stromstecker weltweit in den Elektro-Links der Weltreise-Links.
Die dünnen Eurostecker passen in die meisten neueren thailändischen Steckdosen, Adapter für unüblichere Steckdosen (amerikanische Dreipol-Buchsen) sind in Thailand vielerorts erhältlich.

LG :)