Ost Afrika : Erste richtige Backpack-Tour - Hilfe bitte!

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Franz
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 20 Mai 05 16:55
Wohnort: Salzburg

Ost Afrika : Erste richtige Backpack-Tour - Hilfe bitte!

Ungelesener Beitrag von Franz »

Grüß Euch !!! bin froh dass es so eine super Homepage gibt ! *
Bin derzeit ein bisschen verzweifelt, vielleicht kann mir Jemand helfen !
Bin Student und werde mit einem Kollegen nach Kenia-Uganda-Ruanda-vielleicht Burundi-Tansania reisen ! Dauer 7 1/2 Wochen.
Gibt es jemaden der so eine Reise mit dem Rucksack schon vorher gemacht hat und mir da ein paar Tipps gebn kann z.b. Reiseapotheke, Impfungen, Malaria Chemoprophylaxe, Rucksackequipment !!, Bargeldmenge etc. !

Mfg Franz aus Salzburg !
Bin 20 Jahre alt und versuche die Ferien, die mir als Student zur Verfügung stehn natürlich best möglichst zu Nutzen ;-)
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Ost Afrika, Erste richtige Backpack-Tour

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Franz,

von Deinen Reisezielen kenne ich nur Kenya und Uganda von einer Radtour. Ist ja eine einigermaßen ähnliche Reiseart ...

Geldautomaten für Maestro-Card gibt es in Kenya bei den Filialen der Barclays Bank. In Uganda wirds schwieriger. Einlösen von Reiseschecks ist ohne Vorlage des Kaufbelegs nicht möglich.
Für Nairobi kann ich die Upper Hill Campsite empfehlen, haben auch Zimmer dort.
Wenn Ihr ein wenig abenteuerlich veranlagt seid, findet Ihr in Jinja / Uganda vielleicht Spaß an einer heftigen Raftingtour (kann sein, daß die durch ein Staudammprojekt beim "Silverback" inzwischen entschärft oder komplett gefährdet ist.

Ein prima Reiseführer für Backpacker ist übrigens der Lonely Planet "East Africa". Er enthält Infos zu Uganda und Tanzania und den kompletten Kenya-Führer, kostet aber kaum mehr als der reine Kenya-Führer.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen und Infos auf www.bikeafrica.de.vu noch ein wenig weiter.

Zur Reiseapotheke und Malariaprophylaxe kann ich nur unbedingt dazu raten, einen Tropenarzt oder Reisemediziner aufzusuchen.
Was Du jedoch definitiv benötigst, ist ein internationaler Impfausweis mit einer Gelbfieberimpfung. Die wird in einigen der Länder für die Einreise vorgeschrieben. Sinnvoll ist außerdem Tetanus, Diptherie, Polio, Hepatitis A+B, je nach Art der Reise evtl. Typhus, Tollwut, Meningokokken-Meningitis. Gegen Cholera wird heutzutage üblicherweise nicht mehr geimpft, aber einige Länder schreiben einen Impfschutz für die Einreise vor.
Bei Malariaprophylaxe gibt es einiges zu beachten, z.B. Allergien, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten usw. - auf meiner o.g. Homepage gibts ein paar Links zu reisemedizinischen Seiten, wo Du Dich ein wenig informieren kannst. Ein genereller Tipp jedoch: Nimm Medikamente möglichst abends (wenn zulässig). Manche Leute leiden an geringen Nebenwirkungen und wenn man die Medikamente abends nimmt, vergehen die Nebenwirkungen quasi im Schlaf, während man sie sonst durch den Tag schleppt und sich nicht so richtig fit fühlt.

Wichtiger als chemische Malariaprophylaxe ist jedoch der Schutz vor Stichen. Es gibt dort nämlich noch mehr von Stechmücken übertragene Krankheiten wie Dengue Fever, Rift Valley Fever, West Nile Fever, Schlafkrankheit u.v.a. - einige davon werden tagsüber und andere nachts übertragen.

Zur Reiseapotheke gehört natürlich alles, was man ohnehin evtl. regelmäßig einnimmt, dazu evtl. etwas gegen Durchfall, Schmerzen, ein Breitbandantibiotikum, etwas gegen Augenentzündungen, Pflaster, Desinfektionsmittel, elastische Binde, Spritzen und Kanülen.

... das war jetzt nur eine laienhafte Auflistung und deswegen gilt weiterhin der Rat von weiter oben: Lasse Dich von einem Tropenarzt beraten.

Gruß
Wolfgang
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“