Als ich eine Vorschau auf den derzeit in RTL laufenden "Peking-Express" sah war ich begeistert! Das ist genau die Art von Abenteuer, die ich auch gerne machen würde- und dann noch finanziert kriegen- wunderbar. ENSETZT war ich dann bereits nach der ersten Folge.
1) über die Teilnehmer:
Ein Vater (Psychologe, Psychiater?) der das Klischee bestätigt hat, dass viele einen an der Klatsche haben. Der hat ja schon gleich am Anfang angefangen zu heulen als er nicht gleich per Anhalter mitgenommen wurde. Dann hat er angefangen, mit seiner Handpuppe (!) zu reden, mittlerweile jongliert er schon frühmorgens um sein Gehirn "wieder auf Klar" zu kriegen und steht Mundharmonika-spielend am Straßenrand. Kann mir jemand verraten, wie das seine Tochter ("Was hab ich ihr nur angetan???", schluchzte er auch schon als sie unweit aus Moskau raus waren) aushält und dabei einen recht "gesunden" Eindruck macht? Oder auch der "Banker" (Kim oder so) der anscheinend mal voll auf Aussteiger machen wollte und sich noch nen halbherzigen roten Irokesen-Schnitt zugelegt hat, völlig hilflos und aufgeschmissen in der Fremde, der Kleine. Und genau der bringt mich zu Punkt 2:
2) über deren Benehmen der (derzeit) russischen Bevölkerung gegenüber:
Sie reden abfällig über Menschen, die ihnen helfen während diese daneben stehen; sie werden mit Herzenswärme empfangen, wildfremde Menschen nehmen sie über Nacht in ihre Wohnung auf und hinterher schimpfen die Teilnehmer, wie es doch in der Wohnung gestunken hat, wie man nur so leben kann und "Nie wieder klopfe ich bei einem Plattenbau- da schlaf ich lieber auf der Treppe!" (Am Abend zuvor waren sie noch froh über ein Dach auf dem Kopf!) Wie hochmütig sie am Straßenrand stehen und wie herablassend sie über die, die sie nicht mitnehmen, schimpfen...Oder, wenn sie dann endlich ein Auto haben, wie sie dann die Fahrer "anfahren" erst versuchen sie es auf die liebenswürdige Tour mit ihrem 1000x "Spasiba" (sp?) (was aber alles nur Berechnung ist, wie man merkt) und wenn sich dann einer von "Kölner Charme" oder so was um den Finger hat wickeln lassen, geht’s plötzlich los mit "Go faster!" und sie schreien die in ihrem Rennwahn regelrecht an und werden so was von unhöflich- ich als Fahrer hätte die schon längst in der Pampa aussteigen lassen! Ich könnte noch unzählige weitere Beispiele aufzählen, aber ich merke gerade ich rede mich ziemlich in Rage...
Und nicht zu vergessen: Sie sind nie ALLEINE, es ist immer einen Kamera dabei. Also im wirklichen Notfall sind sie eh nicht auf sich alleine gestellt, können jederzeit abbrechen und keine Situation ist gefährlich, auch wenn diese 2 komischen Blondinen mal nach einem Sauna-Gang mit einem Einheimischen sagten, sie hätten Angst gehabt, vergewaltigt zu werden. Ähem- ja...die Kamera war ja sogar mit in der Sauna- wär ein echter Klassiker im RTL-Programm geworden! Außerdem bin ich nicht sicher, ob manche Teilnehmer, wie behauptet, wirklich auf Heuhaufen übernachtet haben und ob die Mitfahrgelegenheiten nicht hinterher doch noch Geld zugesteckt bekommen haben...
Wie ist eure Meinung zu diesem "Abenteuer"

Liebe Grüße
Eure Killerloop23