Ich AG und weg??

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
lili-maria
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 29 Okt 04 22:48
Wohnort: Berlin

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von lili-maria »

Hallo Gast,ich wollte nur aufzeigen wie unpassend ich die moralische Wertung seitens der "Jungs" finde,denn wir alle haben verschiedene Ansichten und Lebensweisen. Uns verbindet hier alleine das Thema WELTreise.

Dies bedeutet nicht das ich Hellsterns Idee für bes. helle halte.
" Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagt:"Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme,wenn man ginge.
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

also ich glaube nicht das es geht. Arbeitslosengeld gibt es auf keinen Fall, da man dafür der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen und sich regelmäßig melden muss.

Aber wenn es ginge:
Wieso soll es denn hier plötzlich verwerflich sein, geltendes Recht auszunützen.
Jedes Unternehmen, jeder Steuerberater, ... tut genau das, ja selbst die meisten Otto-Normal-Bürger wenn sie bei ihrer Steuererklärung Arbeitskleidung oder sonst was absetzen. Sie nutzen jede nur erdenkliche Lücke im Steuerrecht aus, um so wenig Steuern wie Möglich zu zahlen. Und hier käme ja auch niemand auf die Idee, das als Unmoralisch oder Betrug zu bezeichnen (vorraus man hält sich an die Gesetze und macht keine falschen Angaben).

Volkswirtschaflich sind "Steuern" (Nettosteuern) als erhobene Steuern minus Transaktionen (also z.B. Arbeitslosengeld) bzw. für Unterhemen als erhobene Steuern minus Subventionen definiert.
Es ist also genau das gleiche, wenn ich legal Steuern spare, oder mir Geld hole, daß mir rechtlich zusteht.


Gruß Sven
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Hi alle miteinander,
@hmm
Das was H. vorhat ist GEGEN geltendes Recht. Nehm mal an, er hat vor, die Zuschüsse für Ich-AG einzustreichen. Das ist, wenn ich mich nicht irre, sogar ein Straftatbestand (Dokumentenfälschung, Betrug). Steuerhinterziehung will ich jetzt nicht mal erwähnen.
@lili
Wer das Geld nicht hat, sollte entsprechend sparen. H. schätz ich nach seiner Schreibe so ein, daß er wahrscheinlich sogar noch was von seinen Zuschüssen mitbringen will, d. h. er will sich noch durchgehend einladen lassen. Sollte er das vorhaben, finde ich das ne echte Sauerei. Andernfalls bitte ich um Entschuldiugung.
Gruß p.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von flix »

Irrtum, das Geld steht ihm nämlich nur dann zu, wenn er wirklich vorhat eine ICH-AG zu gründen. Es wird wohl niemand bestreiten, dass die Aktion spätestens mit den gefakten Rechnungen zum Betrugsfall wird.

Im Endeffekt ist es seine Endscheidung. Er wird sich genau informieren müssen, inwieweit die Ämter nachschauen und prüfen. Glaube nicht, dass es klappen wird und bin daher beruhigt . :twisted:
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Habe selber einmal jetzt recherchiert, und habe herausgefunden, das es zu 90 % nicht funktionieren wird. Es gibt nicht mehr so viele Kinderkrankheiten in diesem Ich AG system und man muss sich echt etwas einfallen lassen um diese sachen zu umgehen. Werde aber hier nicht posten um was es da genau geht weil ich niemanden zu einer Straftat hetzen will und derjenige lange möglichkeit hätte zu überlegen und auszuprobieren was geht oder eben nicht.
An den Gast mit seinem Eintrag und der meinung" das wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren könnte, bitte schön" Es gibt bestimmt irgendwo auch leute die es mit ihrem gewissen vereinbaren können dich und deine Famillie auszurauben. Ist das dann immer noch O.K.
Bei so einer grossen Personen gemeinschaft auf relativ wenig Platz, wie wir es in Deutschland kennen muss es nun mal Regeln geben, an die man sich zu halten hat. Sprich Das was Hellstern da angeschnitten hat ist nicht O.K. aber verstehen kann ich ihn trotzdem und irgendwie hat er auch ein wenig Sympathie.
Zu der Sebstständigen kann ich nur sagen , Und hoffe das sie mir diese worte entschuldigt, leider kann ich dich irgendwie nicht verstehen, gut du hast Angestellte für die du die verantwortung (mit) trägst. Aber wir wohnen ja zum glück in einem Sozialstaat bei dem der Staat eben auch einen Teil der verantwortung mit trägt! Das heisst nicht anderes es kann dir also noch nicht schlecht genug gehen, weil du ja anscheinend immer noch weitermachst und also auch Geld verdienst.
Es lebe die Gaunerei
Rainer Backpack
lili-maria
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 29 Okt 04 22:48
Wohnort: Berlin

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von lili-maria »

Hallo Rainer,

die Selbstständige bin ich,allerdings verstehe ich Deine Einlassung auf meinen Beitrag wirklich garnicht????

Klar,habe ich Verantwortung für meine beiden Angestellte,aber was hat das damit zu tun das mir das Finanzamt das Leben schwer macht,ausserdem würde ich mich mal von der naiven Vorstellung frei machen das Selbstständig sein bedeutet das man VIEL Geld verdient,wenn ich schon viel Geld verdient hätte,wär ich längst davon auf Weltreise.
" Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagt:"Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme,wenn man ginge.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ich habe gar nicht geschrieben das du als Selbsttändige, VIEL , Geld verdienst nur das du eben damit Geld verdienst. Du hast vorhin geschrieben das du durch das Finanzamt behandelt wirst wie der letzte Penner und das sie dir die Selbständigkeit schwer machen, und du dir schon überlegt hast einfach alles hinzuschmeissen. Und das dort Arbeitspätze dranhängen. Warum machst das nicht einfach, und wirfst alles hin, dann hättest du dir doch jede menge ärger gespart.Damit möchte ich nur sagen das du dich auch anstellen lassen könntest und du bräuchtest dich danach nicht mehr , in diesem umfang, mit dem Finanzamt rumärgern. Du müsstest dann nur normal Steuern bezahlen die dann Zweckentfremdet werden und von Schein Firmen Gründern ausgenutzt werden.
Darf ich fragen was du an meinem Beitrag nicht verstanden hast? So schwer ist der doch gar nicht, oder?
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin

Auch wenn Rainer gelegentlich seine Beiträge mal etwas krass formuliert, muss ich mich ihm zu seinem letzten Beitrag erneut recht geben.

So nebenbei: Wir sollten vermeiden, hier zu persönlich zu werden! Ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Ist ja klar, hier prallen ja auch verschiedene Ansichten bezüglich Moral, Normen und auch verschiedene Emotionen aufeinander. Lasst uns sachlich bleiben!
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo Claus
Habe deinen Wink mit dem Zaunpfal erkannt und werde an mir arbeiten. Leider ist meine direkte art und weise nicht jedermanns sache, aber wenn alle so direkt wären würden die Leute wissen wobei sie aneinander sind und könnten offener miteinander umgehen. Ich wollte hier mit meinem beitrag niemand persöhnlich angreifen und auch nicht massregeln, falls dies so rüber gekommen ist dann möchte ich mich hier in aller form Entschuldigen.
Wollte nur meine meinung schreiben.
Trotzdem möchte ich mich auch bei Claus für seine unterstützenden worte bedancken.

Gruss Rainer Backpack

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“