Ich AG und weg??

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Gast

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ist es wirklich unmoralisch so wie Hellstern zu denken, nutzt er nicht die vom Staat gegebenen Möglichkeiten, ganz so wie es andere auch tun?
Wenn jemand unmoralisch handelt dann sind es Leute wie Ack…..n und der Rest dieser Schmarotzerbrut. Es wird uns noch Glaubhaft gemacht, Sie würden Arbeitsplätze sichern. Weit gefehlt, die Arbeitsplätze sichert und schafft jeder einzelne von uns. Jeden Tag mit dem ersten Augenaufschlag und jeden Tag wieder. Der Arbeitgeber bezahlt nichts und kann auch nichts unternehmen solange der Arbeitnehmer nicht aktiv wird…..Denkt mal darüber nach. Um Fragen vorzubeugen, ich war lange Jahre selbständig und weiß wovon ich schreibe. Kenne FA und Berufsgenossenschaft, IHK, Zusatzversorgungskasse, Versicherungen, Arbeitsämter, Steuerberater, Buchhalter zu genüge.

Die ICH-AG ist der letzte Schmu. Bist du erst im Laufrad der Selbständigkeit ist Essig mit A-losengeld.
Geschickt eingefädelt. Da wird mal eben der Anspruch auf A-losengeld vorzeitig mit der monatl. unterstüzenden Zahlung (von der auch noch die Krankenvers. Bez. werden muss…!?!?!?) ausbezahlt. Nun gut, raus aus der Statistik sind die allemal. Steigt eben die Zahl der Insolvenzen und Sozi.. stopp, Hartz IV Empfänger.

Zur Moral : Ein Indischer Rikshafahrer verdient mit harter Arbeit umgerechnet 12Euro im Monat, davon muss er eine 4 köpfige Familie ernähren. Erschwerend kommt hinzu, dass er mit seinem geliehenen Gefährt jederzeit mit korrupten Beamten rechnen und abrechnen muss.
Ist das moralisch vertretbar?
Aber natürlich, was geht´s euch an, ist ja soweit weg und den kennt eh keiner persönlich.
Damit nehm ich Anschluss an den DVD-Player aus Asien den eine Fabrikarbeiterin für umgerechnet 50.-Euro im Monat herstellt, bei 6 Tagen die Woche a´10 Stunden.
Aber bei uns gibt’s ja die BÖRSE…..also ehrlich, du bleibst am besten daheim….
Weil AG´s Ihren Aktionären positive Umsatzzahlen liefern müssen, wird die Produktion ins Ausland mit Billiglöhnen verlegt. Hauptsache die Zahlen stimmen und die Aktionäre haben ihre Rendite. Mein Tip : Macht ruhig weiter so, damit sich euer Kapital auf Kosten anderer vermehrt. Somit schreitet der unaufhaltsame Niedergang des Kapitalismus fort….
So was nenn ich „ eure Armut kotzt mich an“ Einstellung

Hab schon einiges gesehen und gehört und kann nur jedem der dies gelesen hat empfehlen, erweitert euren Horizont. Macht erst mal ´ne Weltreise, fern ab von voll klimatisierten All inclusive Hotels, Costa del Sol und Souveniergesammel.
Vielleicht entwickelt sich ein wenig Verständnis für den Unterschied zwischen Arm und Reich.

Tip an Hellstern, wenn du es unbedingt in die Tat umsetzen willst, melde Im-Export an und setz dich mit Ausländischen Firmen in Verbindung (über die IHK jederzeit möglich ) dann machst du eben Geschäftsreise. Überall wo du hinkommst nimmst du Verbindung zu Unternehmern auf, kaufst Ihre Waren schickst Sie per Luftfracht an deutsche Händler (vorher Kontakt hier in D aufnehmen, kein Problem), du hast Umsätze meldest die ganz korrekt beim deutschen Fiskus an. Umsatzsteueranmeldung alle viertel Jahr bequem per Post. Frag den Steuerberater (erstes Gespräch kostenlos) da kannst du auch tricksen. Wenn du keine Betriebsprüfung hast, (bei mir kamen Sie erst nach 5 Jahren) fragt kein Mensch ob du überleben kannst mit dem was du einnimmst. Auch nicht das A-Amt. Es gibt noch mehr Tricks. Nur soviel, schau dir an wie es die Konzerne machen. Tocherges. Ltd. etc… Investition ins Ausland…etc.

Meine pers. Meinung, lass es, wenn du kein Polster hast das dich darüber hinaus min. 1-2 Jahre unabhängig macht.

Be mindful of…
23
Kätter2005
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30 Mai 05 21:31
Wohnort: Ravensburg

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Kätter2005 »

Hallo,

vergiss bei Deinen Plänen nicht, dass Du bei einer Kündigung eine 3-monatige Sperrzeit hast. Dann mußt Du soweit ich weiß mind. 1 Tag Arbeitslosengeld bezogen haben, bevor Du eine Ich-AG gründen kannst.
Bin mir dabei aber nicht ganz sicher.
Erkundige Dich sicherheitshalber, ob Arbeitslosigkeit ausreichend, oder der Bezug von Arbeitslosengeld Anspruchsvoraussetzung ist.
gandhi
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mär 05 18:08
Wohnort: forchheim

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von gandhi »

hallo allerseits,

auch ich war insgesamt mehrere jahre auf reisen. auch ich habe mich vor 3 monaten mit einer "ich ag" selbständig gemacht. ich glaube ich weiß wovon ich rede.

1. die "ich ag" ist eine hervorragende möglichkeiten für flexible, fleißige leute sich selbständig zu machen, weil man doch ein bißchen abgesichert ist, 4 jahre zeit hat es zu schaffen, und falls man es nicht schafft, sich wieder arbeitslos zu melden.
2. ich finde es beschissen, wenn solche angebote so schamlos ausgenutzt werden. das hat nichts mit moral zu tun, das ist einfach kriminell und asozial.
3. sinn und zweck einer "ich ag" ist das auch kleine leute es schaffen können, aber nicht abzocker die sich auf reisen ein schönes leben auf dem buckel der gesellschaft machen.
ich war öfter 6 monate und länger unterwegs. dafür habe ich gearbeitet. ich habe auch schon meine wohnung aufgegeben und habe bei meiner rückkehr wieder von neu angefangen. aber hellstern ist typisch für teile der heutigen generation. kein risko eingehen wollen, herumreisen, aber die konseqenzen nicht tragen können. wenn man zurück kommt legt man sich ins von der gesellschaft gemachte nest. für mich sind solche leute pfeifen, egoisten und weicheier.

wenn immer mehr leute eine "scheinselbständigkeit" eingehen , dann wird irgendwann diese möglichkeit vom staat nicht mehr geboten. eine gesellschaft lebt nur vom geben und nehmen. einige von euch sollen sich manche manager nicht als vorwand oder gar als vorbild nehmen.

in drei jahren sind das über 14.000 Euro die hellstern damit ergaunert
ich hoffe dass alle leute die so denken irgendwann gewaltig auf die schnauze fallen.

viele grüße reinhold
es gibt nichts gutes, ausser man tut es
munich1976
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mai 05 13:16

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von munich1976 »

huhu,

hab das hier alles nur grob überflogen...

möchte nur mal sagen, das ich anleitungen zum vaterstaat bescheissen, derart daneben finde, das mir grad die worte fehlen.... :(

ich bin nun seit knapp 11jahren selbstständig und bin trotzdem glücklich, wenn ich mit der letzten abgabe der steuererklärung bei null rauskomme und ohne schulden auf reisen gehen kann/darf....

aber auf reisen gehen und sich darüber freuen, das "daheim" andere für einen arbeiten, finde ich erbärmlich :!:

ergo, lass dich ned in äthiopien beim reisklau erwischen....

just my 2cent
gruss


sascha
ps. musste grad mal sein
Benutzeravatar
ausdiemaus

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von ausdiemaus »

Ich empfehle eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, ca. 3 Jahre warten und dann auf Depressionen machen. Im Internet gibt es genug anleitungen.
:evil:
Martin W
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26 Nov 04 9:37
Wohnort: Hannover

Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Martin W »

Unabhaengig von moralischen Fragen (und ich halte es fuer unmoralisch) hier mal Fakten zur Ich-AG:

Wenn Du selber kuendigst, bekommst Du kein ALoGeld. Du musst mindesten einen Tag ALoGeld bezogen haben. Aber gut, Du kannst Dich ja kuendigen lassen...

Im ersten Jahr wird es dann vermutlich gehen: bei der Beantagung musst Du zwar einen wirtschaftlichen Businessplan abgeben, aber Du bist nicht gezwungen, irgendwelche Einkuenfte zu erzielen. Das heisst: nach der Beantragung bekommst Du vermutlich die ersten 12 Monate 'a 600,00 E bewilligt.

Um in den Folgemonaten danach weiter Leistungen zu beziehen, musst Du die Ich-AG neu beantragen, und die Einnahmen-/Ausgabenueberschuesse der ersten 12 Monate nachweisen. Spaetestens jetzt wird es brisant, und auch das duemmste Arbeitsamt wird hellhoerig, wenn Du ein einkommensloses Gewerbe weiter betreiben willst. Abgleiche mit dem Finanzamt koennten dazu fuehren, dass das Finanzamt Deine "Geschaeftsidee" fuer Liebhaberei haelt.

Drittes Jahr genau so.

Ausserdem solltest Du Dir ueberlegen, dass wenn Du die Ich-AG-Foerderung im ersten Jahr bekommst, Du Steuererklaerungen machen musst - quartalsweise. Wie willst Du die von unterwegs aus machen? Ich persoenlich kenne weder einen Rechtsanwalt, noch einen Steuerberater, der das fuer Dich unter diesen Umstaenden machen wuerde.

Strafrechtlich ist das ein ganz klarer Fall von Betrug. Konsequenzen sind vermutlich bei keiner anderen vorherigen Verurteilung: Geldstrafe, Eintragung ins Bundeszentralregister.
Zusaetzlich musst Du die erhalteten Foerderungen zureuckzahlen (plus Zinsen). Solltest Du einen Job haben, der eine Konzession o.ae. erfordert (alle Kammerberufe, Gastronomie, Meisterberufe, Sicherheitsdienst) kannst Du davon ausgehen, dass Dir ab jetzt das Merkmal der "persoenlichen Zuverlaessigkeit" fehlt und Du diese Berufe nicht wieder ausueben wirst.

Mein Rat daher: lass es.

Ueberleg mal, ob Du nicht tatsaechlich ein verdienstbringendes Gewerbe waehrend Deiner Reise ausueben kannst - dann waere es legal. Zum Beispiel freiberuflicher Journalist, Fotograph, Sprachlehrer, Yachten ueberfuehren, Reisefuehrer schreiben, Import-/Export ueber eBay....
Dann kannst Du zwar nicht unbeschwert reisen, sondern musst mindestens 15 Stunden pro Woche fuer Dein Gewerbe arbeiten, aber es waere legal - und weniger unmoralisch.

Und dann sag dem AAmt, dass Du fuer das Gewerbe notwendigerweise im Ausland bist! Dann helfen sie Dir vielleicht sogar!

Viel Erfolg, und bleib sauber!

Martin
-Kannst auch gerne auf unsere Kanzleiwebseite schauen: www.orrae.de-
Es lohnt sich immer, einen neuen Weg zu gehen!
www.martin-wode.de
Martin W
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26 Nov 04 9:37
Wohnort: Hannover

Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Martin W »

Habe eben noch mal die Beitraege gelesen und will nur noch mal in aller Deutlichkeit klarstellen, dass der letzte Absatz meines letzten Beitrages nicht als Anleitung fuer eine gefaelschte Ich-AG dient (denn die geht hoffentlich schief!), sondern als Finanzierungsidee fuer ehrliche Reisende, die sich ohne Arbeit unterwegs ohnehin eine Reise nicht leisten koennen. Wer arbeitet, soll auch davon leben koennen, weltweit. Wer nicht arbeitet, soll dafuer auch kein Geld abschmarotzen. So viel zu meiner persoenlichen Wertung.

Von Betrug halte ich nichts, auch wenn ich als sebstaendiger Rechtsanwalt gewissermassen davon gelebt habe, bevor ich losgefahren bin...
:wink:
Es lohnt sich immer, einen neuen Weg zu gehen!
www.martin-wode.de
Raffael
WRF-Förderer
Beiträge: 27
Registriert: 19 Aug 05 20:32

Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Raffael »

Wenn du wissen willst ob diese Abzocke durchführbar ist frage doch bitte einen Anwalt und nicht andere Backpacker!
lili-maria
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 29 Okt 04 22:48
Wohnort: Berlin

Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von lili-maria »

Hallo,

nur für den Fall das auch Rainer Backpack in der Ferne hier nochmal reinschaut ...

Wenn es einfach wäre "mich anstellen zu lassen" ,hätte ich das längst getan, denn eine Anstellung ist VIEL leichter aufzugeben als eine Selbstständigkeit.ich lebe in Berlin,hier gibt es sehr wenig Anstellungs Möglichkeiten. --- So viel zu den reichen Selbstständigen(':(')


( ansonsten hatte ich gleich geschrieben das ich die Idee für dumm halte, die Moral,denke ich,gehört nicht hier her)


Gruss

ansonsten suche ich die ganze Zeit nach Möglichkeiten schon im kommenden Frühjahr meine Firma für 3 monate zu verleihen, das ist total einfach,wirklich:-(

Wünsche Viel Glück in der Ferne.
" Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagt:"Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme,wenn man ginge.

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“