Ich AG und weg??

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Hellstern
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mai 05 18:43
Wohnort: München

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Hellstern »

Die Frage ist ob´s durchführbar ist oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte weder über Moral, meine soziale Verantwortung oder sonstwas reden. Mag sein das ich ein Kind des Kapitalismus bin aber ich denke auch für einige hier wird es Zeit aufzuwachen.


@Andrea: Ich geb Dir nen Koffer mit 20000€. Fragst Du mich wo der herkommt oder nimmst ihn? Sei ehrlich, und soviel zur Doppelmoral. :wink:
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von flix »

Steuererklärung und Ust-Voranmeldungen musst du auch einreichen wenn sie immer 0€ Ausweisen, und zwar monatlich oder zumindest Quartalsweise.
Bei uns meldete sich allerdings schon nach wenigen Monaten mit negativen Umsätzen während der Anlaufphase das Finanzamt und wollte die Buchhaltung sehen sowie sich überzeugen, ob das Ganze wirklich mit dem Ziel der Gewinn- bzw. Umsatzgenerierung betrieben wird.

Halte deine Idee weiterhin für nicht durchführbar.
Hellstern
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mai 05 18:43
Wohnort: München

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Hellstern »

Vielen Dank für Deinen Konstruktiven Beitrag.
So etwas hab ich mir schon gedacht, deswegen hab ich überlegt vielleicht fiktive Rechnungen und Gewinne anzugeben ( bis 13000€ ). Dann dürfte es eigentlich kein Problem geben. Mir ist durchaus klar das ich mich auf dünnem Eis bewege, aber vielleicht stellt das für den ein oder anderen hier ebenfalls eine Möglichkeit dar seinen Traum zu verwirklichen. Das solltet ihr bei aller Kritik nicht vergessen.

so long
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo Hellstern
Habe das mit der Börse schon ernst gemeint, warum auch nicht.!?
Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt.
Glaube das was du vorhast irgendwie schon durchführbar ist aber es wird schwierig werden durch die ganzen Türchen zu schleichen.
Gruss Rainer Backpack
Hellstern
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mai 05 18:43
Wohnort: München

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Hellstern »

Hallo Rainer,

ich beschränke mich dann doch lieber auf Fonds, ist nicht ganz so Nervenaufreibend :wink:
Hab mich noch mal n bisschen schlau gemacht und durch ganz so viele Türchen muß ich dann doch nicht.

www.ichag.vnr.de

Da steht eigentlich ( fast ) alles drin und ich muß sagen, Why not ? Ist nicht mal halb so aufwendig wie ich dachte und das erste Jahr Weltreise ist auf jeden fall schon mal finanziert.
Werd mich jetzt nochmal mit nem Steuerberater unterhalten und dann sehen wir weiter.
Ich halt Euch natürlich über meine "Ich verkaufe Klopapier in Neuseeland AG" auf dem laufenden. :D

Über Anregungen und Infos freu ich mich natürlich trotzdem.

LG
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin

Also wenn ich das hier lese, dann rollen sich meine Zehennägel auf!

Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, ob Hellsterns Vorhaben durchführbar ist ... mir fehlen da irgendwie die Worte!

Auch wenn ich als Student momentan noch keine Steuern zahle, das ist doch für jeden Menschen, der sich mühselig sein Geld verdient doch so in etwa ein Tritt in den Allerwertigsten.

Rainer benutzte ja in seiner ersten Antwort den Begriff "Betrug". Wenn Hellstern das ganze dann noch mit "Fingierten Rechnungen" untermauern möchte, dann schließe ich mich Rainers Aussage voll und ganz an.

Ich habe schon lange nichts mehr vom "Florida-Rolf" in den Medien gelesen. Vielleicht wird Hellstern ja der offizielle Nachfolger :evil:

Ich befürchte fast, dass Hellstern mit dieser Tour sogar durchkommen könnte. Ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus! Nur läuft das unglücklicherweise auf Kosten anderer Menschen. Das System zu nutzen ist ja okay, eine Portion kapitalistisches Denken mag ja auch noch okay sein. Irgendwie hört sich Hellsterns Plan aber höchst egoistisch in meinen Ohren an!
Wenn ich schon in diesen Zeiten meinen Job kündige, meine Wohnung auflöse und die ganze Bürokratie auf mich nehme, soll es sich wenigstens lohnen und so lange wie möglich dauern. Ich geb doch hier nicht mein leben auf um, wie andere, nach nem Jahr hier vor den nichts zustehen ( und von denen, die abgehauen sind nur weil sie dachten woanders ist alles besser, gibts genügend )
Ich versuche mich jetzt mal ganz vorsichtig auszudrücken: Bei den oben beschriebenen Opfern sollte Hellstern vielleicht mal nachdenken, seinen Job nicht zu kündigen, und durch seine Steuern anderen Leuten das zu ermöglichen, was er selbst vorhat! (ich weiß, in meinem letzten Satz liegt einige Ironie und Sarkasmus)
Hellstern
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mai 05 18:43
Wohnort: München

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Hellstern »

Normalerweise wollte ich ja auf soetwas nicht mehr Antworten aber jetzt fühl ich mich doch leicht genötigt.
das ist doch für jeden Menschen, der sich mühselig sein Geld verdient doch so in etwa ein Tritt in den Allerwertigsten.
Als "Tritt in den Allerwertesten" empfinde ich ganz andere Dinge wie zbs meine Gehaltsabrechnung die mit 42% Steuern zu buche schlägt oder unzählige Dinge die in diesem Land falsch laufen und letztendlich mit unseren Steuern finanziert werden. Darüber regt sich komischerweise nur eine Minderheit auf und der Rest nimmts hin, ist halt so.
Nur läuft das unglücklicherweise auf Kosten anderer Menschen.
In welcher Welt lebst Du denn? Funktionierts auf m Mars anders? Alles läut doch auf Kosten anderer, egal wo Du hinschaust. Oder glaubst Du wirklich Dein DVD Player aus China wurde unter Arbeitnehmerfreundlichen bedingungen hergestellt? Dein T-Shirt nicht durch Kinderarbeit...
"Florida-Rolf"
Sagt mir nichts aber vielleicht sollte ich doch öffters mal die "Bild" Zeitung lesen...
Benutzeravatar
Gast

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von Gast »

Da fehlen mir doch die Worte.
@hellstern
Es IST Betrug. Und durchaus strafbar, mit fingierten Rechnungen zu arbeiten. Außerdem: was machst Du, wenn mal einer vorbeischaut? Oder Deine Einkommenssteuererklärung sehen will?
Was mich an Deinen Aussagen stört, ist, daß es sich "lohnen" soll. JEDER, der etwas plant, macht das zuerst auf eigene Kosten. Moralisch ist das jedenfalls ABSOLUT verwerflich.
Ohne Gruß
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Ich AG und weg??

Ungelesener Beitrag von flix »

Wenn du 42% Steuern zahlst, kann es dir nicht so schlecht gehen ...

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“