Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
lili-maria
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 29 Okt 04 22:48
Wohnort: Berlin

Re: Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von lili-maria »

Hallo, die Bungalows in Thailand haben allerdings häufig ein "open Air WC/Dusche, da hilft das Vorhängeschloss rel.wenig.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Safes in den Hütten der Anlagen gemacht, habe, typisch Deutsch beim ersten Mal auf einer Quittung bestanden,war mir selbst peinlich,aber ich hatte zuerst auch keine Ruhe.

Auf jeden Fall sollte man die Kreditkarte an einem anderen Platz als die EC Karte deponieren, so hat man relative Sicherheit nicht Alles auf einmal loszuwerden.
" Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagt:"Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme,wenn man ginge.
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hei,

nochmal danke für eure Tipps!
Auf jeden Fall sollte man die Kreditkarte an einem anderen Platz als die EC Karte deponieren, so hat man relative Sicherheit nicht Alles auf einmal loszuwerden.
Mh, aber wenn ich nun beide zusammen beim Hotelier abgebe, bzw. im Save deponiere? Sind ja schließlich beide wertvoll :roll:
Ich dachte, dass ich alle Papiere zusammen irgendwo an der Rezeption hinterlegen lassen kann (falls es so eine Art Rezeption dort gibt). Macht ihr eigentlich Kopien von den Flugtickets (sorry, ein wenig OT).

Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Carinsche
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 04 16:23

Re: Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von Carinsche »

hallo sabine,

ich hab mir kopien von allen papieren/dokumenten gemacht, einschließlich der tickets. einen satz kopien hab ich mitgenommen, einen hat meine reisepartnerin eingepackt und einen satz hab ich bei meinen eltern hinterlegt. ist vielleicht etwas übertrieben, aber die paar blätter nehmen ja auch nicht soo viel platz weg. auf jeden fall die kopien und die orginale getrennt aufbewahren ;)

liebe grüße,
carinsche
Martin W
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26 Nov 04 9:37
Wohnort: Hannover

Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von Martin W »

Hi,

bin gerade alleine in Thailand. Und -toi toi toi- bis jetzt ist noch nichts weggekommen.

Wenig Bargeld in Ladeswaehrung habe ich meist in der Hosentasche/Portemonaie, so dass ich zum Bezahlen meiner Kokosnuss nicht erst an den Geldbeutel muss und ihn alle sehen koennen.

Im Guesthouse etc bewahre ich Wertsachen grundsaetzlich in "zwei Paeckchen" auf: Pass, ec-Karte, Bargeld in einem, den anderen Pass (habe vor der Abreise einen zweiten beantragt), Kreditkarte, restliches Bargeld im anderen. Wenn ein Satz Papiere wegkommt, ist's schlimm, aber besser, als wenn beides wegkommt. Kopien der wichtigsten Papiere lasse ich zusaetzlich im Rucksack.

Meine Wertsachen gebe ich dann zu einem Teil im Guesthouse an der Rezeption pp. ab, die anderen nehme ich mit.

Gehe ich tatsaechlich mal alleine an den Strand und kann nichts im Daypack mitnehmen, lasse ich die Wertsachen im Zimmer, und verstecke sie an untypischen Stellen (also nicht gerade im Reisverschlussfach meines Rucksacks oder so, dann lieber unter der Fussmatte). Meistens "kenne" ich aber andere Reisende, die auch an den Strand gehen, und die gerne auf meinen Daypack mit Wertsachen aufpassen, waehrend ich im Wasser bin. Und umgekehrt, denn die haben ja das gleiche Problem.

Von wasserfesten Geldbeuteln im Wasser halte ich persoenlich nichts, aber das persoenliche Einstellungssache.

Gute Reise!

Martin
Es lohnt sich immer, einen neuen Weg zu gehen!
www.martin-wode.de
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo liebe TravellerInnen,

für Karten im Kreditkartenformat gibt es wasserdichte Kunststoffbehälter z.B. von Witz.
In wasserdichte Boxen und Beutel passen neben der Kreditkarte auch ein wenig Kleingeld oder noch mehr. So kann man die Kreditkarte auch mit ins Wasser nehmen. Außerdem ist sie dort neben Wasser auch gut vor mechanischer Beschädigung geschützt. Das ganze passt dann in eine Tasche in der Badehose (schon beim Kauf der Badehose drauf achten).

Dokumente kann man einscannen und im Internet hinterlegen oder/und auf einem USB Stick als Datei mit sich führen, dann aber passwortgeschützt.

Wertsachenverteilung am Körper zu haben bietet einerseits das höchste Gefühl an Sicherheit (man weiß ja, dass noch alles da ist, bzw. kann es schnell kontrollieren. In gewissen Maß kann man sich bestimmt auch noch vor Taschendieben schützen. Bei Raubüberfällen siehts da sicherlich anders aus. Von daher ist zu überlegen, ob man dem Hotelier nicht mehr vertrauen sollte als unbekannten auf der Straße.

100 Prozent Sicherheit gibt es bei der Beantwortung dieser Frage ohnehin nicht. Ich würde auch dazu tendieren entgegen eniger Tips zu handeln. Denn wenn alle Reisenden ihre Wertpapierbestand unter der Perücke tragen und das über Foren bekannt gegeben wird, wissen die Diebe auch wo sie hinzulangen haben.

Schönen Gruß

Goldi
no.noi
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Aug 08 5:46
Wohnort: Berlin

Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von no.noi »

:D
In Südostasien haben fast alle Unterkünfte, selbst Gasthäuser einen Safe
deposit-box 8)
Fahre seit zehn Jahren nach SOA hatte nie Probleme auch nicht in
Cambodia.
Noch einen Tip: verschließbare Plastiktüten aus der Küche die mit dem
Zippverschluß halten lange und sind preiswert.
Sonst sieht der Reisepass nach drei Tagen Dschungel aus wie!!!!?? :shock:
Schöne grüsse aus der Hauptstadt
herop
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 02 Dez 08 16:18
Wohnort: Rottenburg

Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von herop »

Gut das ich dieses Topic und den Schwesterthread Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs? hier gefunden habe.

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wie ihr das macht..
Ich bin da als deutscher Schwabe immer recht skeptisch... obwohl ich meißt zuerst das Positive im Menschen sehe.. aber irgendwie macht es mir schon Angst mein Reisepass im Haus liegen zu lassen.. oder irgendwelchen "Hoteliers" bei billig Unterkünften zu geben!!
wom-bat
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 10 9:52

Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von wom-bat »

Hi,

Flugtickets, Pass und Geld in den Safe, entweder den vom Zimmer, oder wenn nicht vorhanden, den vom Hotel. Gegen Geldentwendung gibt es einen kleinen Trick: Einfach das Geld Bündeln, danach mit einer Büroklammer zusammenheften und auf einen kleinen Zettel den genauen Betrag draufschreiben. Einfach zu kontrollieren ob was fehlt. Auf die Diskussion wenn etwas fehlen würde, haben eigentlich keine Hotels wirklich Lust.

Wir sind in T hailand so eigentlich immer gut gefahren. Ab und zu haben wir sogar die ganzen Wertsachen einfach im Rucksack (Kofferrucksack) eingeschlossen.

LG
Samuel


[aus diesem Thema in passenderen Thread verschoben - Danke fuer den Tipp Samuel :) - Astrid]
Benutzeravatar
Valerio
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 10 Aug 12 7:56
Wohnort: Berlin

Re: Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende

Ungelesener Beitrag von Valerio »

Silbersee hat geschrieben:
Über wasserdichte Geldbeutel habe ich mir gestern auch schon den Kopf zerbrochen, kam aber zu dem Schluss, dass es sicherlich keine geben wird, die so dicht sind, dass ich damit schwimmen gehen kann :? . (Es sei denn, ich ziehe mir einen Taucheranzug an ;)
Beim Schwimmen trage ich eine Badehose im Schnitt einer Boxershorts, die hat an beiden kurzen Hosenbeinen je eine Reißverschlusstasche im Format 16 x 17 cm. Bevor ich zum Strand gehe, verstaue ich dort problemlos zwei wasserdichte Flachbeutel mit Geldscheinen, Kreditkarten usw.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“