8 Wochen sueudliches Afrika, aber wie?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Leelee
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02 Mai 04 23:38

8 Wochen sueudliches Afrika, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Leelee »

Hi Reisefreunde,
am 15. Juni geht es fuer gut 8 Wochen ins suedliche Afrika. Wir landen in Joburg und fliegen von Kapstadt wieder weg.
Wir moechten auch gerne Namibia und evt. Botswana sehen. Wer kennt eine gute und guenstige Moeglichkeit zu reisen? Es geht erstmal nicht darum, was wir uns dort ansehen (das ergibt sich nach unserer Erfahrung eh von selbst und vorher geschiedete Plaene werden eh hfast immer umgeschmissen:-)
Also, so ein Mietauto ist natuerlich bequem, aber auch kostspielig. Wer kennt trotzdem eine guenstige Autovermietung? Muss ja nicht fuer 8 Wochen sein. Ich hab auch schon was von Busgesellschaften gehoert (nicht den Baz Bus, den wollen wir nicht nehmen, da er fuer uns zu unflexibel ist und zu teuer). Sind diese Busse eine gute Alternative, so dass wir zum Beispiel immer mal wieder ein Auto leihen koennten und dann groessere Strecken mit dem Bus zurueck legen. Zum Beispiel ueber die Landesgrenzen. Sind diese Busse sicher?

DANKE

und wer was ueber Suedamerika, Fiji, Neuseeland, Australien wissen will....nur her mit den Fragen.
Gruss aus Darwin von der Leelee
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 8 Wochen sueudliches Afrika, aber wie?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Leelee,

in Namibia ist das Reisen mit dem Bus nicht so dolle. Die fahren nur auf den großen Teerstraßen und quasi alle Sehenswürdigkeiten liegen ziemlich abseits der Routen.
In den nördlichen Landesteilen fährt der "Ovambo-Express", also so Kleinbusse, die verschiedene Strecken ins Ovamboland abdecken. Es ist aber nicht immer einfach, den Abfahrtsort zu finden und einen Fahrplan gibts auch nicht. Die Busse fahren los, wenn sie voll sind, was auch gleichzeitig bedeutet, daß man unterwegs unter Umständen ewig wartet, wenn man zusteigen will und einfach kein Platz mehr frei ist. Setze Dich nach Möglichkeit nicht in die erste Reihe, da wegen des Eingangs dort alle vier Personen nebeneinander Sitzen. In den hinteren Reihen ist dann ein Mittelgang, so daß man wenigstens zu einer Seite etwas Platz hat.

Da Du in Namibia wahrscheinlich nur am Flughafen sowie in Windhoek und evtl. in Swakopmund Mietwagen bekommst, wird Dein Plan, "immer wieder mal" ein Auto zu mieten, in Namibia nicht so gut klappen.

Was allerdings einigermaßen gut klappt (obwohl offiziell verboten, glaube ich) ist das Trampen. Ich bin ca. 2.000 km per Anhalter gefahren (oft hinten auf einem Pickup). Die Touristen fahren natürlich fast alle vorbei, aber Einheimische nehmen einen relativ häufig mit, wenngleich auch oft nicht umsonst.

Viel Spaß im südlichen Afrika. Ich war fast ein halbes Jahr in Namibia unterwegs und die meiste Zeit mit dem Fahrrad. Bei Interesse ... www.bikeafrica.de.vu

Und noch was ... - Du bist in der kältesten Jahreszeit unterwegs. Nachts kann es schon mal Frost geben.

Gruß
Wolfgang
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“