Fragen zu Libanon und Syrien

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
shib
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mai 05 10:45
Wohnort: Biel/Bienne, Schweiz

Fragen zu Libanon und Syrien

Ungelesener Beitrag von shib »

Hallo miteinander

Ich plane im Herbst (September / Oktober) eine 3-wöchige Reise nach Syrien und in den Libanon. Ich habe vor alleine zu reisen und auch eher untouristische Orte zu besuchen.

Meine Sprachkenntnisse in arabisch sind gleich null - allerdings werde ich wohl noch einen Crash-Kurs nehmen, so dass ich ein wenig Kenntnis habe. Ich spreche fliessend deutsch und englisch und auf französisch kann ich mich was so die Basics angeht auch gut verständigen.

Ich bin eigentlich noch nie alleine ausserhalb Europas gewesen, habe aber trotzdem schon ein wenig Reiseerfahrungen (individuelle Reisen allein) - 1-monatige Reise im Balkan, 2 Wochen Osteuropa, 2 Woche Wales...

Nun zu meinen Fragen ;)

1. Ist es schwierig in Syrien und Libanon herumzureisen wenn man keine guten Arabisch-Kenntnisse hat?

2. Kennt jemand Berichte über Sicherheit in diesen beiden Ländern? Ich habe mich bereits informiert und weiss das es sicher ist - aber die liebe Verwandschaft will mir das natürlich nicht glauben (sie glauben nicht einmal dem Eidgenössischen Departement des Äusseren)

3. Wie kann ich meine Eltern beruhigen - wenn ich auf der Reise bin.

4. Was haltet ihr im allgemeinen davon, alleine und individuell mit 19 Jahren im Nahen Osten zu reisen?

5. Was sind die Einschränkungen die ich habe während dem Ramadan (welcher exakt zum Zeitpunkt meiner Reise ist) - gibt es auch positive Seiten? Auf was muss ich besonders achten?

6. Welche Orte in den beiden Ländern sollte man besucht haben? Welches sind sehenswerte Orte die wenig touristisch sind?

Schon zum vornherein Vielen Dank

Manuel
sirenchen
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Aug 04 10:58

Re: Fragen zu Libanon und Syrien

Ungelesener Beitrag von sirenchen »

hallo shib!

ich war vor knapp fünf jahren für 10 tage in libanon und syrien und letzte woche für ein paar tage in jordanien.

im libanon ist französisch die zweite sprache neben dem arabischen. in syrien und vor allem in jordanien kommt man mit englisch ganz gut durch. ich habe sicherheitshalber gelernt, was mein heimatland auf arabisch heisst (bin aus österreich, das heisst nimsa), um nicht versehntlich für einen amerikaner gehalten zu werden. :) mit ein bisschen gutem willen und teilweise reden mit händen und füssen sollte es schon gehen.

damals gab es im libanon noch sehr viele militärische checkpoints, an denen alle autos kontrolliert wurden, das sollte sich aber mittlerweile gelegt haben.

in syrien gab es überhaupt keine probleme in puncto sicherheit. generell sollte man sich auf die lokalen gebräuche ein bisschen einstellen. also keine miniröcke bei frauen, auch als mann sollte man eine lange hose und t-shirts, die bis zum ellebogen gehen, bevorzugen.

ich würde an deiner stelle auf alle fälle fahren - aufgrund der tatsache, dass es dort eine völlig andere kultur gibt, kannst du jede menge erfahrungen sammeln und neue dinge erleben - sofern du natürlich bereit bist, dich darauf einzulassen. du könntest dir ev. auch jordanien überlegen, das ist zum einsteigen vielleicht ein bisschen einfacher - die sind schon länger an touristen gewöhnt. individual reisende gibt es aber auch hier sehr wenig.

ich war zwar nicht im ramadan unterwegs, aber du solltest dich in der zeit darauf einstellen, dass vieles nur mit 'halber kraft' läuft und du auch als tourist in der zeit zwischen sonnenauf- und -untergang nicht in der öffentlichkeit essen oder trinken solltest.

unbedingt anschauen solltest du dir
- den souq von damaskus
- die omayyaden moschee ebenfalls in damaskus
- palmyra (auch wenn du dort ev. ein paar touristen treffen könntest)
- thyr im süden des libanon (da gibt es riesige ausgrabungen)
- beirut an sich (die hisbollah vierteln eher meiden)
- ev. die gegend rund um den euphrat - da war ich zwar noch nie, soll aber sehr interessant sein

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. wenn du sonst noch infos brauchst, sag bescheid.

lg,
sirenchen
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Fragen zu Libanon und Syrien

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ich kann Dir nur etwas zum Libanon sagen. Das Land ist wunderschön und es ist kaum zu glauben, was dieses, zu den kleinsten Ländern der Welt gehörende Fleckchen Erde zu bieten hat. Etwa 40% der Libanesen sind Christen und i.d.R. dreisprachig. Der moslemische Teile der Bevölkerung spricht nach meiner Erfahrung eher Arabisch. Alles in allem kommst Du recht gut durchs Land. Momentan ist es durch den Abzug der Syrer und diverser innenpolitischer Auseiandersetzungen, besonders in Beirut, etwas unruhig. Meine Freunde dort haben mir geraten, erst einmal abzuwarten und nicht in den Libanon zu reisen. Allerdings leben da ja auch Meschen, die nicht einfach Ihrem Leben fern bleiben können. Insofern denke ich, dass es sich bei dem Rat meiner Freunde um leicht übertriebene Vorsicht handelt.

Tyre ist sehr interessant. Allerdings ist die Grenzregion zu Israel nicht ohne. Dort gibt es jede Menge Hisbolla-Camps, die regelmäßig bombadiert werden. Ich bin selber schon mal in so eine Aktion geraten - war extrem unlustig!

Ein absolutes Muss sind Baalbek, Byblos, die Grotte von Jeita (ausserhalb von Beirut), der Beittedine Palast sowie das Beka-Tal und die Region um das Chouf-Gebirge.

Schau mal hier vorbei: www.libanon-info.de

Happy Trails,

Ralph
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Fragen zu Libanon und Syrien

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Damaskus ist sehr sicher. Die Syrier sind recht tolerant.
In Damaskus gibt es keine richtigen Supermärkte, eher nur kleine Tante Emma Läden.

http://www.massoudtours.com/ger/cities.htm
http://www.skiouros.net/voyages/2003/pr ... o.en.shtml

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Angela

Re: Fragen zu Libanon und Syrien

Ungelesener Beitrag von Angela »

:D
Hallo Manuela,
ich war bereits 11 mal in Damaskus. ich denke, ich kenne mich mittlerweile sehr gut aus.
1. Generell ist Englisch und Französich ok. Bei selbstgeplanten Trips solltest du Ausschau halten bei Taxi Fahrer, du findest immer einen dazwischen, der sogar deutsch spricht.
2. In den letzten Jahren ist superviel in punkto Sicherheit passiert. Du findest in den Haupstädten überall Touristen-Polizisten und überhaupt viel Sicherheitsleute. Generell solltest du aber schon aufpassen, wenn du alleine ins Landesinnere fahren möchtest.
3. Wie Eltern halt so sind, zwischendurch mal anrufen und vielleicht auch eine genaue Adresse hinterlassen.
4. Syrien ist wahnsinnig interessant, der Libanon ist modern wie Europa (man soll es kaum glauben- aber es ist so. Die Libanesinnen sind genauso schick wie die Lady`s hier. In Syrien gibt es auch viele moderne junge Menschen- in erster Linie die Christen.
5. Für dich als Tourist gibt es keine Einschränkungen. Du kannst essen und trinken zu jeder Zeit bekommen. Das Leben selber ist merkbar ruhiger und langsamer, erst nach der Essenszeit kommen alle in Schwung.
Aus Höflichkeit solltes du aber nicht unbedingt in der Öffentlichkeit rauchen und essen.
6. Kulturell ist Syrien sehr vielfältig. Es gibt so viele interessante Sachen. Touritisch gesehen ist das meiste eh nicht so überlaufen (jedenfalls nicht mit Europäern, eher Araber aus anderen Ländern. Vielleicht holst du dir am besten ein Buch und planst dir eine Route. Toll kann man mit sogenannten Karnakbussen reisen. Sie starten in den Hauptstädten, haben Klimaanlagen, sind günstig und die Einheimischen fahren viel damit. Damit kann man z.B gut in den Libanon fahren. Ansonsten ist Taxi fahren echt billig- aber vorsicht Handeln, Handeln, Handeln. Einem Europäer geben sie von Haus aus den dreifachen Preis :wink:
Viel Spaß auf deinem Trip
Angela
shib
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mai 05 10:45
Wohnort: Biel/Bienne, Schweiz

Fragen zu Libanon und Syrien

Ungelesener Beitrag von shib »

So... vielen Dank für alle Antworten... ich bin wieder zurück aus Syrien und beantworte noch schnell meine Fragen selber - wie der Newsletter es gewünscht hat ;)

1. Ist es schwierig in Syrien und Libanon herumzureisen wenn man keine guten Arabisch-Kenntnisse hat?
Mit Englisch kommt man gut durch, ein paar arabische Worte helfen aber sind nicht nötig. Zudem ist es manchmal gut wenn man sich die Orte, zu denen man will in arabisch auf einen Notizblock schreiben lässt - die Leute können einem dann schneller helfen.
2. Kennt jemand Berichte über Sicherheit in diesen beiden Ländern? Ich habe mich bereits informiert und weiss das es sicher ist - aber die liebe Verwandschaft will mir das natürlich nicht glauben (sie glauben nicht einmal dem Eidgenössischen Departement des Äusseren)
Das Land ist sehr sicher, die Menschen sind gastfreundlich und als Europäer wird man sehr freundlich empfangen.
3. Wie kann ich meine Eltern beruhigen - wenn ich auf der Reise bin.
Eine Sim-Karte kostet 7 Euro und ein SMS glaub ich so um die 16 Cent. Zudem gibt es fast in jeder grösseren Ortschaft Internet-Cafes
4. Was haltet ihr im allgemeinen davon, alleine und individuell mit 19 Jahren im Nahen Osten zu reisen?
Wenn man ein wenig unproblematisch ist wenn etwas schief läuft, wenn man ein wenig englisch kann, dann ist es eine gute Idee ;) Zudem lernt man viele junge Einheimische kennen und kann so sehr gut sehen wie diese Leben.
5. Was sind die Einschränkungen die ich habe während dem Ramadan (welcher exakt zum Zeitpunkt meiner Reise ist) - gibt es auch positive Seiten? Auf was muss ich besonders achten?
Während dem Ramadan ist das Bier doppelt so teuer ;)

In den grossen Städten wie Hama, Aleppo und Damaskus ist es kein Problem wenn man auf der Strasse raucht, trinkt oder etwas isst. Es kann aber manchmal schwierig sein etwas trinkbares zu finden - jedenfalls gings mir im Souk in Aleppo so.

In den kleineren Städten sollte man darauf verzichten auf der Strasse zu essen oder zu rauchen - etwas trinken ist immer erlaubt und ist für die Menschen dort auch verständlich.
6. Welche Orte in den beiden Ländern sollte man besucht haben? Welches sind sehenswerte Orte die wenig touristisch sind?
Damaskus ist ein wirkliches Highlight, Aleppo und Hama sind sicher auch sehenswert. Die Restaurants in Tartus sind sehr gut für Fisch. Sonst ist sicher das Kloster Mar Musa und Maalula sehr interessant (auch als Atheist). Entlang dem Euphrat zu fahren ist auch toll - Palmyra ist eine der schönsten Ruinenstätte in Syrien, leider sind dort die Leute nur auf Geld aus.

[/quote]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fragen zu Libanon und Syrien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Klasse Manuel,
vielen Dank für das i-Tüpfelchen auf dieses Forum, das ich jetzt gerne sperre, weil es der neueren Einzel-Themen-Richtlinie nicht mehr entspricht und sich deshalb zu einen Multithemen-Infograb entwickelt, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2780 .

Natürlich bleibt das Forum dennoch bestehen und wird Einigen auch zukünftig weiter helfen.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“