Wann mit den Impfungen beginnen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Wann mit den Impfungen beginnen?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

danke noch für eure Infos. Was mich hier echt annervt ist, dass ich niemanden im Tropeninstitut an den Apparat bekomme und folglich auch keine Ahnung habe, wie teuer die Imofungen dort sind. Variieren die eigentlich von Arzt zu Arzt oder sind das relativ feste Preise? Sonst gehe ich nämlich zu meinem Hausarzt -. wenn ich dem sage, was er tun soll, wird er das doch wohl auch hinbekommen.

Dave, ich bin nun total irritiert. Irgendwie sagt mir jeder was anderes, was die zeitl. Abstände angeht. Eine Freundin meinte, dass es zwei Impfungen gibt und die eine im Monat 0, die nächste ein halbes Jahr später und eine dritte wurde nie erwähnt... :roll: . Wenn ich denn mal das Tropeninstitut an den Apparat bekommen würde, könnten die mir vielleciht auch weiter helfen :x .

Trotzdem danke an euch - ich werde mich mit euren Infos mal weiter umhören!

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wann mit den Impfungen beginnen?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

DAve01 hat geschrieben:Zur Typhus-Impfung: Es kommt darauf an, wie lange man am reisen ist. Die Typhus-Impfung ist eine Schluckimpfung und wird ca 2-4 Wochen vor der Abreise in ein Typhus-Gebiet eingenommen. Sie beginnt ca. 10 Tage nach der 3. Dosis (Tage 1, 3, 5) zu wirken und hält mindestens 3 Jahre an. Kosten: CHF 26.-
... nur noch als Ergänzung ... die Typhus-Impfung muß keine Schluckimpfung sein. Die gibts auch in pieksend ... :wink:

@Silbersee/Sabine
Ich kann mich nicht mehr 100% daran erinnern, weil ich bis zu vier verschiedene Impfungen auf einmal verpaßt bekam, aber ich bin der Ansicht, die Impfung gegen Hepatitis A/B und Typhus bei mir wäre gleichzeitig erfolgt.
Hepatitis A und Typhus ist auf jeden Fall gleichzeitig möglich. Schau für weitere Infos mal auf www.fit-for-travel.de vorbei.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Wann mit den Impfungen beginnen?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Ich hab in meinem Impfpass nachgeschaut:
Thyphus und Hepatitis A und B (Twinrix) kann zusammen geimpft werden.
Thyphus ist eine Pieksimpfung und gewährt ca. 3 Jahre Schutz.
Hepatitis A und B wird zweimal im Abstand von einem Monat geimpft. Wenn man nach einem halben Jahr eine dritte Impfung machen lässt, hat man ca. 10 Jahre Schutz.
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Wann mit den Impfungen beginnen?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

So, heute habe ich mich gegen Thyphus impfen lassen (meine alte Impfung ist schon 4 Jahre her) und ich habe den aktuellen Preis für den Impfstoff (Thyphim Vi): 23, 75 Euro.
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Wann mit den Impfungen beginnen?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi Julchen,

danke für die Angaben! Dann weiß ich ja in etwa, was auf mich zukommt. Ich werde nächste Woche auch mal zu meinem Hausarzt und schonmal mit den Hepa-Impfungen beginnen. Ach wie blöd, dass man echt zwei Spritzen braucht. Das bedeutet dann wohl auch zwei Mal diese 40+ Euro...
Ich google jetzt mal, ob ich was zu Twinrix-Preisen finde.

LG und danke,
Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Wann mit den Impfungen beginnen?

Ungelesener Beitrag von flix »

Der Schutz ist schon nach der ersten Impfung da, 6 Monate später wird er nochmal aufgefrischt und hält dann länger.
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Wann mit den Impfungen beginnen?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Der Schutz ist schon nach der ersten Impfung da, 6 Monate später wird er nochmal aufgefrischt und hält dann länger.
Hepatitis A und B wird zweimal im Abstand von einem Monat geimpft. Wenn man nach einem halben Jahr eine dritte Impfung machen lässt, hat man ca. 10 Jahre Schutz.

:roll:
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
german_harm_mac
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 05 23:23
Wohnort: Im schönen Hunsrück

Re: Wann mit den Impfungen beginnen?

Ungelesener Beitrag von german_harm_mac »

Hallo

Ich habe die erste und zweite Hepatitis A+B (Twinrix) hinter mir. Beide mal kostet Twinrix ca 66 €.

Anne
Anne
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“