Erst ca 4 Wochen, später mal ca 3/4 Monate - Ausrüstung?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Catrin84
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 05 5:05

Erst ca 4 Wochen, später mal ca 3/4 Monate - Ausrüstung?

Ungelesener Beitrag von Catrin84 »

Hallöchen,
Ich möchte im Sommer um die 4 Wochen nach Spanien, "muss" im Hauptstudium nochmal für mindestens 3 Monate ins "spanischsprachige Ausland", da steht es also noch nicht fest, wohin es gehen soll.

Da mein Budget arg begrenzt ist und ich mir genau überlegen muss, was ich mir kaufe und wieviel ich dafür ausgebe, wollte ich mal die Profis fragen, was sie mir an Ausrüstung empfehlen ;)

Zuerst ist da die Frage nach dem passenden Rucksack, ich weiß ja nicht, ob man so unterschiedlich packt für 1, 2 oder 3 Monate? Die Bedürfnisse sind ja dieselben?!

Ich möchte in Spanien gerne WWOOFen, dem entsprechend brauch ich funktionelle Kleidung, irgendwo habe ich etwas von Stiefeln gelesen oh graus...

Hmm, ja ich würd mich wahnsinnig freuen, über Tipps und Erfahrungen :)
LG,
Catrin
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erst ca 4 Wochen, später mal ca 3/4 Monate - Ausrüstung?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Eines vorweg: mach Dir keinen Kopf.
Manchmal scheint es mir, als würde der Mensch vor einer längeren Reise das plötzliche Gefühl zu entwickeln, sich besonders ausstatten zu müssen. Als müsste man, kaum dass man die Landesgrenze überschritten hat, aussehen, wie einem Globetrotter-Katalog entsprungen.

Mal grundsätzlich gesprochen: ein (möglichst guter) Rucksack ist sicherlich keine falsche und meist leider auch nicht ganz billige Anschaffung. Dafür hält der mit ziemlicher Sicherheit länger als nur eine Reise und wird Dich vermutlich sowohl bei den vier Wochen als auch den drei Monaten danach und vielleicht sogar in zehn Jahren freudig auf Deinen Reisen begleiten. Zum dem Thema wurde in diesem Forum entsprechend schon reichlich diskutiert (-> Suchfunktion). Ich gebe Dir aber recht, im Prinzip ist es egal, ob Du drei Wochen, drei Monate oder drei Jahre weg bleiben willst. Ich würde Dir irgendetwas zwischen 50 und 70 Litern empfehlen.

Nummer zwei: Du möchtest woofen - den Großteil Deiner Arbeitsausstattung dafür dürftest Du im heimischen Kleiderschrank Schrank haben. Schließlich wäre es eine Schande, die neu gekaufte Multifunktions-Hose (die auf Knopfdruck auch fliegen kann) im staubige Feld oder auf dem matschigen Acker zu ruinieren. Wozu gibt es die alte, ausgebeulte Jeans?
Je nach Wunsch und persönlichem Empfinden kann man die auch mit einer Schere in warmwettertaugliche Shorts umwandeln, kosten tut sie jedenfalls erstmal nix. Dazu ein altes T-Shirt - fertig ist das modische Arbeitsoutfit.

Stiefel sind da vielleicht etwas anderes. Je nachdem was Du arbeiten möchtest ist festes Shuhwerk sicher nicht falsch. Auch wenn Du möglicherweise hin und wieder mal wandern gehen möchtest wären gut sitzende und robuste Stiefel oder Wandershuhe vielleicht eine Anschaffung, die sich lohnt.
Alternativ könntest Du allerdings auch mal über Armee-Stiefel nachdenken, die es doch eigentlich auch in Frauengrößen recht erschwinglich in diversen Army-Shops zu erstehen geben müsste.
Nachteil dieser Schuhe: recht schwer und unhandlich, auch was Atmungsaktivität etc. angeht vielleicht nicht erste Wahl.
Dafür ausgesprochen robust, ideal fürs draußen Arbeiten und, wenn sie richtig sitzen, auch sehr bequem. Außerdem vermutlich erschwinglich. Ist aber nur so ein Gedanke. Zumal es sowieso davon abhängt, was Du vorhast, ob Du wirklich Stiefel brauchst.

Für wichtiger halte ich persönlich aber ein bequemes und qulitativ hochwertiges (= fällt nicht gleich auseinander) Paar Trekking-Sandalen. Die sind perfekt für so manche Wanderung, eignen sich genau so für die Erkundung einer neuen Stadt und zum Sightseeing und können auch mal vorm garstigen Fußpilz in der Hosteldusche schützen. Und gerade weil es in den meisten spanisch-sprachigen Ländern ja auch mal warm werden kann, sind sie oft auch noch angenehmer zu tragen als jedes paar Stiefel.

Nicht unbedingt nötig, aber unbedingt empfohlen sei außerdem noch eine Zip-Hose, die sowohl lang als auch kurz getragen werden kann und somit an Gewicht ium Rucksack spart. Außerdem gibt es die oft in Materialien, die gerade bei Hitze angenehmer zu tragen sind als etwa Jeans.
Wie viel High-Tech es hier sein muss, ist wohl vor allem Frage des persönlichen geschmacks (bzw. dem des Geldbeutels).
Das selbe gilt möglicherweise für eine warme Fleece-Jacke bzw, Pullover. Ich habe so etwas bisher noch nie gebraucht, manches Mal darüber nachgedacht, mir eine zu kaufen, aber dennoch bis heute gut ohne überlebt.

Ansonsten gibt es eigentlich wenig, was Du unbedingt anschaffen musst. Denn, und das wollte ich mit der Einleitung sagen, am wohlsten wirst Du Dich doch auch unterwegs mit den Sachen fühlen, die Du zu Hause bevorzugst. Zwar kann es ganz praktisch sein, ein extrem schnell trocknendes T-Shirt zu haben, Trockenahrung im Überfluss mit sich zu führen und via Multi-Funktions-Kompass auch ohne Straßenschilder von A nach B zu finden - aber will man sich wirklich damit belasten?

Gruß + viel Spaß beim Planen! Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“