Brauche Hilfe bei Suche nach billiger GKV im Inland

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Brauche Hilfe bei Suche nach billiger GKV im Inland

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hallo,

dieses doofe KK Thema geht mir langsam echt auf die Nerven - ich glaube, das ist echt das komplizierteste an der ganzen Reise :x .
Mittlerweile weiß ich, dass ich mich freiwillig versichern müsste, oder eben austreten.
Wer kennt eine GKV, bei der der Mindestsatz niedrig ist? Bei der DAK müsste ich monatlich 126, 48 zahlen.
Ich habe mir jeztt nämlich überlegt, dass ich mir für die 4 Monate eine ganz billige Kasse suche und danach ja immer noch wieder wechseln kann. Komplett die Kasse zu kündigen ist mir ein wenig heikel, da ich im Anschluss vielleicht nicht mehr in der GKV aufgenommen werden würde (beginne einen Monat nach Reise mein Referendariat und bin dann nicht mehr versicherungspflichtig, da ich Beamtenstatus habe - weiteres weiß ich dazu nicht, aber das steht einer Aufnahme in diie GKV wohl im Wege).

Wer kann mir helfen und mir eine billige (von mir aus auch schlechte) GKV nennen? Es geht um den Betrag, den ich Minimum als freiwillig Versicherte zahlen müsste!

Vielen Dank im voraus!

Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach billiger GKV im Inland

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Ok, jetzt werde ich echt böse....jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man - wenn man sich einmal freiwillig versichert - sich damit auf 18 Monate festlegt...kann ja irgendwie alles nicht sein, oder?

Dieses Thema raubt mir allen Nerv!
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach billiger GKV im Inland

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hallo Silbersee,

oh wie ich das alles nachvollziehen kann. ich bin auch völlig entnervt. aber ich habe eine gute und eine schlechte nachricht.
unter 120 € im monat kriegst du keine KV, das ist der mindestsatz für versicherte ohne eingenes einkommen, das ist bei alle KVs gleich.
2. aber das mit der festlegung auf 18 monate ist völliger quatsch. man hat immer das recht seine gesetzliche KV zu kündigen/wechseln.
die frist ist 2 monate. die wollen einen wirklich verarschen.

ich mach meinen KV ärger nächste woche ein ende. ich beis in den sauren apfel und versicher mich in dtl. hat bei mir besondere gesundheitliche gründe und schließe die AKV über protrip ab. und dann ist aus die maus.

grüße
jens
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach billiger GKV im Inland

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi Jens,

das mit dem Wechsel in den normalen Tarif der GV sagte mir der Herr am Tele. Das "Problem" ist, dass ich ab Februar ins Referendariat gehe und dann nicht mehr pflichtversichert bin. Ich könnte mich dann orivat versichern, oder halt freiwillig versichert bleiben. Das wäre natürlich ein hoher Tarif (ich denke mal, ein Tarif ähnlich wie PKV, bloß halt in einer GKV).

Ich blick garnicht mehr durch. Am liebsten würde ich mich nun doch weiter an der Uni einschreiben und den Studitarif nehmen, aber ich habe keine Ahnung, wieviel die Kasse davon mitbekommt und man weiß derzeit hier in NRW uach nicht, wie sich das mit Studiengebühren entwickelt...

Boah, ist das alles übel...

Wenigstens bin ich mit dem Problem nicht allein!

Liebe Grüße

Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach billiger GKV im Inland

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi sabine,

jetzt seh ich dein problem nicht mehr. wenn du einen monat nach der reise in den beamtenstatus kommst. besser kanns einem ja nicht gehen, glückwunsch.während der reise brauchst du ja keine KV in Dtl.
nartürlich verstehe ich das du für diesen monat noch in der GV versichert sein möchtest.
an deiner stelle würde ich für 126 € im monat versichert bleiben. danach verdienst du ja wieder geld und dann steht deinem beitritt in die GV oder PKV nichts mehr im weg.
klar sind 4 x 126 € viel geld trotzdem, ich würde es nicht riskieren.
das mit dem studi tarif ist sone sache. klar kannst du dich noch für ein semester einschreiben und die uni kriegt bestimmt nicht mit wenn du ein semester nicht auftauchst. trotzdem in hessen kostet jedes semester eines zweiten studienganges 500 € + semesterbeitrag. da ist die GV billiger.
was ich aber noch problematischer finde, du hast danach ja schon ein refendariatsplatz. dann würdest du praktisch noch studieren und gleichzeitig bei vater staat angestellt sein. glaub nicht das die das so lustig finden.

schöne grüße
jens
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach billiger GKV im Inland

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

hi jens,

ich habe mich unklar ausgedrückt, was daran liegt, dass ich selbst zu wenig ahnung von den ganzen versicherungen hatte. es ging mir nicht um die 126 euro monatlich, sondern ich dachte, dass ich - wenn ich einmal aus der gkv austrete - nie wieder (oder nur ganz schwierig) da rein komme. da ich nicht weiß, ob ich nach dem referendariat auch verbeamtet werde, wollte ich nicht aus der GKV austreten, weil es natürlich teuer ist, den ganzen privaten satz komplett selbst zu zahlen. habe aber gerade mit einer freundin telefoniert und die hat mich etwas aufgeklärt.
mein ganzes kuddelmuddel hier noch einmal zu wdh, ist wohl nicht nötig, da es uns beiden nicht viel bringt (es sei denn, du hast fragen :? ), aber so langsam lichtet sich bei mir der tunnel von dem ganzen versicherungskram.
ich mache es jetzt halt so, dass ich diese 126 euro zahle und danach sehe ich weiter.

ein anderes problem ist, dass ich eigentlich einen antrag auf zuzahlungsbefreiung stellen wollte. inwiefern sich das jetzt nochmal ändert, da ich ja von studenten in den freiwilligen tarif wechsel, das würde mich auch noch interessieren (wobei das natürlich schon sehr OT ist :roll: ). glaubt mir dies kasse, dass ich die letzten monate nichts verdient habe, wenn ich gleichzeitig freiwillig versichert bin?

was konkret ist denn dein problem, vielleicht habe ich dazu irgendwas gehört?!?

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“