Nämlichkeitsbescheinigung für Zoll?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
mysterious_m
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 22 Aug 16 16:28
Wohnort: Nürnberg

Nämlichkeitsbescheinigung für Zoll?

Ungelesener Beitrag von mysterious_m »

Hallo!

Der Zoll empfiehlt, für persönliche Gebrauchs- und Wertgegenstände (in meinem Fall Laptop), die man mit ins Ausland nimmt und später wieder einführen möchte (sog. Rückwaren) den Kaufbeleg mitzuführen, damit man seine eigenen Sachen nicht verzollen muss.

Alternativ kann man sich vor Reiseantritt eine Nämlichkeitsbescheinigung vom Zoll für den entsprechenden Gegenstand ausstellen lassen.

Ich würde gerne wissen, ob das jemand von euch gemacht hat bzw. ob jemals jemand Probleme hatte, weil er diesen Wisch nicht hatte.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Nämlichkeitsbescheinigung

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin!
Wo empfiehlt der Zoll das denn? Ah, jetzt gefunden... :roll:

Ich führe regelmäßig ein Laptop aus und ein, das geht garnicht mit Rechnung, da es mir nicht gehört, sondern meinem Arbeitgeber.
Der Zoll schaut auch nach anderen Hinweisen: Alter des Geräts, Abnutzung, Tastatur, Betriebssystem etc. Und sollte das alles nicht helfen, kannst du den Beleg nachliefern.

Hatte ich noch nie, kannte ich nicht, hatte noch nie Probleme bei der Wiedereinfuhr. Ich bin aber auch mWn erst einmal kontrolliert worden...

Manchmal kann es wichtig sein, für das Zielland ein sogenanntes "C arnet de P assage" zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Nämlichkeitsbescheinigung

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

mysterious_m hat geschrieben: Der Zoll empfiehlt, für persönliche Gebrauchs- und Wertgegenstände (in meinem Fall Laptop), die man mit ins Ausland nimmt und später wieder einführen möchte (sog. Rückwaren) den Kaufbeleg mitzuführen, damit man seine eigenen Sachen nicht verzollen muss.
Heutzutage für Elektrowaren komplett sinnlos, der Zoll erkennt das bereits an Typenschild wo das Ding verkauft wurde. Die hätten da ja einiges zu tun, denn 90% der Passagiere haben ein Notebook dabei.

Machen musst du überhaupt nichts - die Zöllner würden dich auch ganz schön dumm anschauen wenn du von denen verlangen würdest dass dir die eine solche Bescheinigung ausstellen.

Sinn kann sowas machen bei Schmuck wenn man den Kaufbeleg nicht mehr hat, aber auch da wird das kaum jemand ersthaft in Erwägung ziehen.

Einer Zeitlang hatte ich ca. 50 Flüge im Jahr und wurde auch oft kontrolliert (Drogen, Lebensmittel,....) Elektroprodukte haben keine Sau interessiert.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“