Visum für Kamerun

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
barbara franz
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jun 05 11:32
Wohnort: regensburg

Visum für Kamerun

Ungelesener Beitrag von barbara franz »

Ich werde ab Ende September 4 Monate lang ein Praktikum in Kamerun machen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, bei der Einreise in Kamerun ein Visum zu bekommen und wieviel das kostet?
Das Touristenvisum für Kamerun gilt nur 3 Monate, glaub ich.
Kann man das Visum dann in Kamerun verlängern lassen (Preis?)

Danke! Barbara
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Visum für Kamerun

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Barbara,

bei der Einreise nach Kamerun bekommst Du norwalerweise kein Visum. Das mußt Du vorher besorgen oder Du darfst den Rückweg antreten.

Wenn Du über Land nach Kamerun einreist, kann es wohl passieren, daß Du eine Aufenthaltsgenehmigung für 48 Stunden bekommst und in der Zeit das Visum in Yaounde besorgen kannst/mußt (habe ich mal gehört).
Wenn nicht, kehrt man um und besorgt sich das Visum im Nachbarland.
Eine Flugankunft in Kamerun ohne Visum ist aber eine sehr gewagte Sache.

Das Visum für Kamerun kannst Du in Deutschland auch bei den Honorarkonsulaten Kameruns erhalten (z.B. in Hanau fürs Rhein-Main-Gebiet).
Das kostet etwas mehr als bei der Kamerun-Botschaft in Berlin, aber dafür mußt Du Deinen Paß nicht durch die Gegend schicken und wochenlang auf Antwort warten.

Viel Spaß in Kamerun! September könnte in Kamerun noch verflixt "feucht" sein. ;-)

Gruß
Wolfgang
Keksi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29 Mär 10 18:02

Visum für Kamerun - Personalausweis-Nummer nötig?

Ungelesener Beitrag von Keksi »

Ich haette auch eine Frage, soweit is mir zum Visum für Kamerun eigentlich alles klar, aber jetzt hab ich auf dem Antragsforumal entdeckt dass man u.a. seine Personalausweisnummer eintragen muss?? Oder ist das nicht zwingend notwendig?
Ich muss zugeben, ich hab den Ausweis verschlampt, er liegt vermutlich irgendwo bei mir daheim, aber da komm ich wahrscheinlich nicht mehr hin bevor ich das Visum beantragen will
Meinen Reisepass hab ich natuerlich :)

Lg Keksi
Benutzeravatar
Lea80
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 10 16:00
Wohnort: reisend

Visum für Kamerun

Ungelesener Beitrag von Lea80 »

Hey,
ich habe damals mein Visum für Kamerun beim Generalkonsulat in Frankfurt beantragt. Herr Walter Ebbinghaus ist nett und anders als bei den meisten Botschaften geht er ans Telefon und gibt dir Auskunft. Ruf doch einfach dort an und frag nach. Ich nehme aber an, dass Passnummer genügt - aber sicherheitshalber nachfragen kostet ja nix!
Grüße!
Lea
“Adventure is a path. Real adventure – self-determined, self-motivated, often risky – forces you to have firsthand encounters with the world. The world the way it is, not the way you imagine it. [..]” – Mark Jenkins
Keksi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29 Mär 10 18:02

Visum für Kamerun

Ungelesener Beitrag von Keksi »

Guter Tipp, haett ich selber auch draufkommen koennen :D Das Kamerun Honorarkonsulat in Frankfurt war geschlossen aber die Dame, die in Essen ans Telefon gegeangen is war auch sehr nett und meinte man braucht die Personalausweisnummer nicht unbedingt angeben (zum Glueck, erspart mir ne Menge Stress ;))
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Visum für Kamerun

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

... nur der Vollständigkeit halber. Das "Kamerun Honorarkonsulat in Frankfurt" befindet sich eigentlich in Hanau, http://www.konsulat-kamerun.de/ .

Gruß
Wolfgang


[Vollständigkeitshalber auch noch den Link ergänzt MArtin]
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Keksi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29 Mär 10 18:02

Visum für Kamerun

Ungelesener Beitrag von Keksi »

Ja, aber soagr auf deren Homepage steht :
"© Honorarkonsulat Kamerun Frankfurt/Main" :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“