Was haltet ihr von der Weltreiseroute?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Anin
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 05 16:52
Wohnort: Köln

Was haltet ihr von der Weltreiseroute?

Ungelesener Beitrag von Anin »

Hallo Zusammen,

ich plane seit ein paar Wochen zusammen mit einer Freundin eine ca. 6-monatige "Weltreise" zu unternehmen. Da dies gleichzeitig mein erster längerer Trip ist, bin ich mir bei der geplanten Reiseroute noch etwas unsicher:

Start ist in Bangkok (Thailand). Dann wollen wir uns über Land durch den Vietnam, Laos und China bis nach Hongkong durchschlagen. Die genaue Route ist noch unklar, aber wir haben mal so 2 Monate veranschlagt.
Dann geht es von Hongkong aus nach Australien (1 Monat). Anschließend Neuseeland (ca. 3 Wochen) und die Fidschis (ca. 1 Woche). Von da aus fliegen wir nach LA und schlagen uns dann wieder über Land durch Mexico und ganz Mittelamerika bis Panama durch. Dann schaffen wir vielleicht noch nen kleinen Abstecher nach Südamerika (Rio) und zurück nach Schland.

Wir sind uns jetzt nicht so sicher wie lange der Mittelamerika-Teil dauern wird und ob wir dann noch die Zeit für Südamerika haben. Ausserdem ist es noch fraglich, ob wir mit einem Gesamtbudget von jeweils 5000 Euro auskommen. Also inklusive Flug etc.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen, bevor wir ins Reisebüro latschen und den ganzen Spaß buchen.

Gott zum Gruß
Anin
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Was haltet ihr von der Reiseroute?

Ungelesener Beitrag von flix »

Ohne Erfahrung in dem Bereich halte ich 5000 Euro inkl. Flug für extrem knapp.
gandhi
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mär 05 18:08
Wohnort: forchheim

Re: Was haltet ihr von der Reiseroute?

Ungelesener Beitrag von gandhi »

hallo anin,
das was ihr vorhabt ist bestimmt toll, aber mit 5000 Euro nicht zu schaffen. an eurer stelle würde ich eine südostasienreise mit china und evtll. australien machen. glaubt mit, es wird sonst so stressig und ihr verliert irgendwann den überblick.
auch ich war schon öfter ein halbes jahr unterwegs. bedenke, dass du die erlebnisse ja auch irgendwann verarbeiten und verdauen mußt. ziel ist es ja was zu lernen, zu erleben, und nicht später sagen können "ich war schon hier und da und da". ein halbes jahr geht auf reisen so schnell herum. mit 5000 euro könnt ihr locker ein halbes jahr in asien und australien bleiben, aber südamerika, usa usw. ist dann nicht mehr drin.

viele grüße reinhold
es gibt nichts gutes, ausser man tut es
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Was haltet ihr von der Reiseroute?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Die Reiseroute ist wirklich O.K. Aber auch ich denke das ihr mit der der Büdget rechnung nicht hinkommt. Von der Reisedauer ist es zuviel mit USA und Mittel-Südamerika. Wie oben schon beschrieben würde ich nicht mehr wie SOA und OZ machen. Das wird mit eurem Büdget schon relativ knapp. Gerade solche kleinen Abstecher wie ZB. nach Rio werden euch garantiert in ein Finanzielles loch reinreissen. Vorausgestzt das ihr mehr solche extras spontan einbaut.
Gruss Rainer Backpack
Anin
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 05 16:52
Wohnort: Köln

Re: Was haltet ihr von der Reiseroute?

Ungelesener Beitrag von Anin »

Hmh, vielen Dank erst mal für die Anregungen.

Also, zum Thema USA: Das interessiert uns eigentlich fast genau gar nicht. Das einzige was wir (bzw. ich) dort sehen wollen ist LA (war da noch nie) und dann direkt runter nach Mexiko. Wir hatten aber auch schon überlegt direkt südlicher einzusteigen. Meine Freundin will unbedingt Mittelamerika sehen, was unter anderem daran liegt, dass sie schon mal 2 Monate durch Südamerika getourt ist, und wir diesen Teil der Welt erst mal ausgeklammert haben. Unser Hauptinteresse liegt also erst mal in Mittelamerika.
Da wir aber noch einen Stop frei haben (beim RTW mit StaTravel), dachten wir uns, es wäre ganz nett vielleicht noch die letzten 2 Wochen in und um Rio zu verbringen. So kam der Amerika-Teil der Route zustande.

Das mit dem Budget ist echt so ein Problem. Eigentlich sind wir was Unterkunft und Verpflegung angeht ziemlich anspruchlos. Hatten auch schon überlegt mal in Australien zwischendurch zu arbeiten. Naja, vielleicht haben wir ja Glück und es tut sich irgendein Sponsor auf :lol: Gibt es nicht noch irgendwo tolle Tipps zum Geldsparen?

Gott zum Gruß
Anin
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Was haltet ihr von der Reiseroute?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

In Australien Arbeiten dürfte vieleicht etwas schwieriger gestalten als ihr euch das vorstellt. Weil ihr erstens nur einen Monat zeit habt und ihr nicht gleich etwas bekommt, was auch auf die region ankommt in der ihr euch aufhaltet und zweitens ist für Fruitpicking nicht gerade in diesem gebieten saison. Und ob ihr etwas bekommt ohne Arbeitserlaubnis ist auch fraglich. Das hört sich überall so leicht an aber das ist es nicht immer.
Will euch euren spass nicht verderben aber das sind einfach fakten die euch normalerweise interessieren sollten.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was haltet ihr von der Reiseroute?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Bei nur einem Monat Australien auch noch arbeiten halte ich auch für kaum realisierbar - zumindest wenn Ihr auch noch was vom Land sehen wollte.

Ich glaube Euch auch aufs Wort, dass Ihr nicht so anspruchsvoll seid, was Unterkunft und Co anbelangt.
Andererseits setzt sich, ist man einmal unterwegs, auch leicht dieses "wenn man schon mal hier ist"-Gefühl durch. Sinngemäß: da ist man schon mal um die halbe Welt nach Neuseeland geflogen und soll jetzt nicht mal dieses oder jenes dort sehen (obschon das natürlich nicht immer mit Kosten verbunden sein muss).

Abgesehen davon: "inkl. Flug etc." - das etc sollte man nicht unterschätzen.
Für Brasilien bräuchtet Ihr beispielsweise eine Gelbfieberimpfung - schlägt aufs Budget. Hinzu kommen wahrscheinlich noch Impfungen gegen Tollwut, etc. (die zwar nicht vorgeschrieben, aber teilweise dringend empfohlen sind; hab das nicht alles im Kopf, www.fit-for-travel.de bietet einen ganz guten Überblick).
Du schreibst außerdem, es sei Deine erste längere Reise - wie ist das mit Ausrüstung. Rucksack zum Beispiel, eventuell Schlafsack, usw.

Zusammen mit dem Ticket könnte da unter Umständen locker 2000 Euro Eures Budgets draufgehen. Es bleiben 3000 für Unterkunft, Verpflegung, Trabsport vor Ort (Nahverkehr in der Stadt, Bus/Bahn/Flugzeug/Schiff für weitere Strecken), Ausflüge (vergisst man gern bei der Planung), mal was trinken gehen, usw.

Aber jetzt schluss mit der Unkerei. Schließlich ist eine Weltreise eine großartige Sache! So wie Euer Posting klingt, ist die Planung bei Euch noch im frühstadium und Ihr habt folglich noch etwas Zeit bis zum Abflug. Wie wäre es denn, wenn Ihr die einfach nutzt und Euer Budget noch etwas aufstockt. Schon weil es sich einfach angenehmer reist, am Ende nicht das Konto gen Null ausbalanciert zu haben (normalerweise geht das Leben ja auch nach der Reise weiter).

Ich wünsche Euch jedenfalls schon mal viel, viel Spaß beim weiteren Planen!

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Was haltet ihr von der Reiseroute?

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

Ist eigentlich schon alles gesagt, trotzdem noch ein paar Bemerkungen :

:lol:

1) Neusseland 3 Wochen? Kann man sich sparen, selbst wenn man sich nur auf eine Insel beschränkt, wird das ein ziemliches Gehetze. Ausserdem ist Neuseeland auch nicht gerade ein "Billigland". Mit den Fidschiinseln würde ich mir an Eurer Stelle auch überlegen, erstens sind die Südsee Inseln ziemlich teuer, und zweitens wenn schon Südsee dann nicht gerade die Fidschies (Mallorco der Südsee), sondern eher Western Samoa oder Cooks, und drittens nur eine Woche? Auch hier extrem wenig.

2) Zum arbeiten ist Deutschland wirklich besser, finde ich. ein Monat Australien ist eh zu wenig, aber auch Fruit Picking ist ein ziemlich harter Job.

3) Auch Mexiko ist ein riessen Land! Selbst wenn Ihr Euch da beschränkt, also Südmexiko, oder Baja California oder den Canon.....riessige Entfernungen, dass seine Zeit braucht.

FAZIT :!: Ich würde mich eher beschränken. 6 Monate klingen viel, wenn man sich verzettelt ist es wenig. Lieber nur ein Kontinet und ein Gebiet, und das coole Feeling der Freiheit und Ungebundenheit, also zu entscheiden was mache ich heute und was mache ich morgen.....geniessen, als sich in ein enges Korsett zu zwängen, und aus einem halben Jahr Freiheit einen DAUER Kurzurlaub zu machen :lol: Und Südamerika und Mittelamerik finde ich gr nicht so teuer, sicherlich, im Vergleich zu Asien. Aber mal mit Australien, Neusseeland und Südsee ins Verhältniss gesetzt....ist es relativ machbar, wieder vom jeweiligen Land abhängig. Und ausserdem....ist alles was in den beiden Amerikas südlich von den USA kommt.....DER GEILSTE; SCHÖNSTE; BESTE; EINZIGARTIGSTE Teil unserer Erde, den ich kenne......

Ist jedenfalls meine Meinung....

Gruß 8)
manta
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 08 Mai 05 15:43

Re: Was haltet ihr von der Reiseroute?

Ungelesener Beitrag von manta »

hallo anin

also wenn ich mir deine route auf der karte anschaue und dein reisebudget
dann komm ich echt ins staunen

nur schon für australien musst du sicher mit 2000 euro füär ein monat rechnen
buspass backpacker drinks ausflüge tauchschein
schöne grüsse

daniel

PS: kenne die route ausser den asien teil

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“