Surfen (Wellenreiten) in Australien?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Dom
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 25 Apr 05 8:31
Wohnort: München

Surfen (Wellenreiten) in Australien?

Ungelesener Beitrag von Dom »

Hallo,

Ich bin ab Anfang September für sieben Wochen in Australien und würde gerne Wellenreiten lernen. Kennt jemand einen Ort oder vielleicht sogar eine Surfschule, wo man surven günstig erlenrnen kann?

Danke,

Dominic :D
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Surven (Wellenreiten) in Australien?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Bin zwar kein Surfer aber ich denke an der Gold Coast oder auch ganz im Westen bei Perth wirst du genug Surf schulen oder Lehrer finden. Empfehlen kann ich dir leider nichts da ich mich mit dieser materie nie auseinander gesetzt habe. Aber ich denke dort hast du die besten vorraussetzungen.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Surven (Wellenreiten) in Australien?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Dominic,

schade, dass Du nicht schreibst, wo Du in Australien bist.
Andererseits kenne ich auch nicht so viele Surfschulen, dass ich Dir dann wesentlich mehr Tipps geben könnte als jetzt ;-)

Ich selber habe mich in Byron Bay, südlich von Brisbane, zum ersten Mal auf einem Surfbrett versucht und fand es großartig. Und das lag nicht zuletzt an der Schule, die da hieß "Black Dog Surfing". Die werben mit dem Slogan, dass, wer einen Hund aufs Surfbrett bekommt, auch jeden anderen zum Wellenreiter ausbilden könne.

Gekostet hat der Spaß, inklusive aller Ausrüstung (sogar Sonnencreme ;-) ) 59 Aus$ (ca. 35 Euro) für drei oder vier Zeitstunden. Dazu konnte man Fotos seiner ersten Versuche auf dem Brett auf CD erstehen und konnte, nachdem man das erste Mal Stunden genommen hatte, bei der Surfschule Boards recht günstig ausleihen.
Gut gefallen hat mir mit 8:2 vor allem das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern.

Viel Spaß beim Wellenreiten!

Der (neidische) Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Dom
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 25 Apr 05 8:31
Wohnort: München

Re: Surven (Wellenreiten) in Australien?

Ungelesener Beitrag von Dom »

..war natürlich ein Versehen:

Wir haben vor, unsere Reise in Cairns zu beginnen und dann eben Richtung Sydney los ziehen. Zeit spielt dabei keine Rolle, da wir keinen festen Fahrplan haben. Da wo es uns gefällt wollen wir bleiben.

Deswegen bin ich für jeden Tipp, wo man gut surven kann dankbar.

Dominic :D
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Surven (Wellenreiten) in Australien?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Dominic,

dann dürfte Byron Bay sowieso einer der ersten Orte sein, wo man surfen kann.
Weiter im Norden ist die Brandung meist nicht so gut und ab November (bis etwa April) zudem wegen dem Box Jellyfish nicht empfehlenswert, ungeschützt im Meer zu baden (dafür gibt es in vielen Orten wie etwa in Cairns oder Airlie Beach künstliche Lagunen, die wie ein Freibad mit Meerblick und ohne Eintritt die willkommene Abkühlung verschaffen).

Byron Bay dagegen ist zum Surfen-Lernen (zumindest in meinen ungeschulten Augen) ideal. Es gibt jede Menge Surf-Schulen und außerdem so viel Strand, dass man die ersten Versuche auf dem Board nicht inmitten der Profis machen muss. Am Besten ist es wohl, einfach mal im Hostel zu fragen, welche Surfschule empfehlenswert ist und sich bei den Leuten umhören, die schon Surfstunden genommen haben.
Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, darauf zu achten, dass die Gruppe nicht zu groß ist. Gerade am Anfang braucht es nämlich oft noch viel Hilfestellung (= Anschubsen), um die richtigen Wellen zu erwischen und es ist einfach langweilig, wenn man dann zu viel Zeit mit Anstehen verbringen muss.

Wer es mag kann sich außerdem am Abend in den zahlreichen Pubs und Discos mit seinen Surferlebnissen brüsten oder via Spezialfoto sehen, ob das Wellenreiten die eigene Aura verändert hat (geht natürlich auch ohne surfen).
Außerdem werden jede Menge Ausflüge etwa in die kommerzialisierte Hippie-Stadt Nimbin angeboten, und man kann sich nach einer kurzen Wanderung am Meer entlang rühmen, am östelichsten Punkt des australischen Festlandes gestanden zu haben.

Gruß und schon mal viel Spaß!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Surven (Wellenreiten) in Australien?

Ungelesener Beitrag von Andy »

Wollte nur kurz Felix zustimmen: Byron Bay ist ideal!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“