Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Alex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 04 15:24
Wohnort: mal hier-mal da!

Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo Ihr alle,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Impfplan für meine Reise im November erstellen lassen.
Als ich mich dann aber nach den Preisen für die Impfungen erkundigt habe, hat´s mir fast die Schuhe ausgezogen! :?

Es wurde mir empfohlen mich gegen folgende Krankheiten impfen zu lassen:

Tollwut - 3x - je 47,36€
Jap. Enzepalitis - 3x - je 34,94€
Polio - 1x - 21,89€
Typhus - 3x - je 22,88€
Tetanus - 1x - 14,26€
Diphterie - 1x - 14,26€

dazu kommt dann noch:

Malarone - pro 12 Stk - 55,87€

Da man bei solchen Sachen ja nicht auf die Hilfe der Krankenkassen hoffen darf, reißt das schon ein ordendliches Loch in´s Budget!

Ich habe schon des Öfteren gehöhrt das man per Internet, evtl. auch aus dem Euro-Ausland, günstiger an Impfstoffe und Medikamente kommt als es in den Apotheken der Fall ist.

Hat jemand vielleicht schonmal Erfahrungen mit einem solchen Online-Versand gemacht und kann mir Tipps, bzw. Adressen geben?

Vielen dank für Eure Hilfe schonmal Vorab.

MfG Alex
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Alex,
also bei Polio, Tetanus und Diphterie zahlt Deine Kasse bestimmt, diese Impfungen sind ja auch für Deutschland "normal". Kann es sein, dass Du Thyphus mit Hepatitis verwechselt hast? Bei mir war Thyphus eine einmalige Impfung (23, 75 Euro).
Bei Tollwut kannst Du auch tricksen, damit die Kasse zahlt: Lass Dich beißen (z.B. von einer Katze... :lol: ), dann zahlt die Kasse die Impfung, weil sie ja dann nicht mehr Vorsorge, sondern eventuell lebensrettend ist. Hat bei meinem Freund wunderbar funktioniert. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer beißenden Katze, aber die Viecher mögen mich zu arg.. :twisted:
Aber sonst: Falls es noch günstigere Möglichkeiten gibt, weiß ich nix davon. Aber lieber gesund bleiben als sparen, denk ich mir...
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo Alex
Darf ich frage wo du hin willst. Vieleicht benötigst du gar nicht alle Impfungen. Hast du mehrere Länder als ziel, also eine Weltreise oder nur eins?
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von flix »

Scheinen mir auch etwas viele Impfungen und einige davon hat man normalerweise schon.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Alex!

Gehe mal davon aus, daß du dich länderspezifisch schon erkundigt hast. Spontan fiel mir auf, daß Hep A und/oder B vergessen hast. Oder wie Julchen sagt, mit Typhus verwechselt hast.

Ich glaube aber nicht, daß Du Impfstoffe über's Netz bestellen kannst/solltest. Die Kühlkette darf NICHT unterbrochen werden sonst kein Impfschutz. Es sei denn, ein seriöser Anbieter liefert es Deinem Hausarzt in der Kühlbox. Ob der aber dann seinen Kopf dafür hinhält, daß die Stoffe einwandfrei sind, wage ich zu bezweifeln....

Trotzdem viel Glück!

Solltest Du eine preisgünstige Variante finden, bitte ich um Update in diesem Thread. Mir werden diese Ausgaben auch bald wieder ein Loch ins Budget reissen... :)

Liebe Grüße,
Lani
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Es gibt auch noch eine andere möglichkeit an deine Impfungen zu kommen. Das Kommt aber immer darauf an , wo du genau hinwillst. Du könntest dich auch vor Ort impfen lassen. Ist nicht in jedem Land möglich aber in den meisten schon. Ob du hier viel Geld bezahlst oder dort eben für die meisten Medikamente oder Impfstoffe weniger macht eben schon einen grossen unterschied. Es sind sogar meistens die selben Präparate wie hier und manchmal sind sie sogar hier in D.land hergestellt worden aber trotzdem sind sie vor ort billiger. Habe das schon in Malaysia und in Brasillien und auch schon Sri Lanka gemacht. Geht meisten dann aber nur wenn du eine längere Zeit in einem Land bist weil du eben 3 Spritzen in einem längeren Zeitraum bekommst. Oder wenn du weist das du in dem erstland eine Impfung bekommst und in deinem nächsten eben die nächste Impfung.
Vorraussetzung dafür ist auch das eine Impfung nicht vor betreten eines Staates pflicht ist.
Gruss Rainer Backpack
Alex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 04 15:24
Wohnort: mal hier-mal da!

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo Leute,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also die Polio (10 Jahre), Tetanus (10 Jahre) und Diphterie (10 Jahre) müssen bei mir glaube ich nur aufgefrischt werden.

Bei Typhus ist man mit drei Injektionen, laut Tropeninstitut, für 3 Jahre geschützt.

Hepatitis A & B habe ich mir vor 3 Jahre spritzen lassen, die hält ja glaube ich auch 10 Jahre an.

Werde mich wegen der Polio, Tetanus und Diphterie auf jeden Fall mal an meine Kasse wenden, das sollten die schon übernehmen.

Das mit der Tollwut ist auch nicht schlecht, werde mich auch gleich auf die suche nach bissigem Getier machen. :x

Vielenn Dank für die Tipp´s Julchen.

Zu Rainer´s Frage:

Ich möchte zuerst nach Indien, evtl. Nepal dann Thailand, Vietnam, Indonesien, Australien und Neuseeland, wie´s danach weitergeht bin ich mir noch nicht sicher. Möchte in NZ für länger bleiben um zu Arbeiten, danach geht´s entweder nach Hause oder wenn ich noch Lust habe über Südamerika wieder zurück.

Das mit Unterwegs impfen lassen mag zwar günstiger sein aber da halte ich persönlich nicht viel davon! :( Um solche Sachen möchte ich mir dann eigentlich keine Gedanken mehr machen müssen. Ausserdem geht´s bei mir ja zuerst nach Indien wo ich eigentlich schon komplett geschützt ( soweit es eben geht ) ankommen möchte. Mir fehlt da evtl. auch n bisschen das Vertrauen zu den Krankenhäusern und Ärzten dort

Zu Pukalani:

> Solltest Du eine preisgünstige Variante finden, bitte ich um Update in
> diesem Thread. Mir werden diese Ausgaben auch bald wieder ein Loch > ins Budget reissen...

Ich bleib auf jeden Fall dran an der Sache und werde euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Von meinem Haus-Doc hab ich jetzt n Tipp bekommen, man kann anscheinend in der Schweiz günstiger an die Stoffe kommen als in
D-Land und da ich direkt an der Grenze wohne werd ich mich da mal umhöhren.

Dank an alle nochmal und ein schönes Wochenende.

MfG Alex
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Das mit dem vertrauen kann ich irgendwie verstehen, weil du es warscheinlich keine erfahrungen damit gemacht hast. Habe mal 3 Wochen in einem Krankenhaus in Malaysia gelegen und zwar in Kuching/ Sarawack. Das teil war Hypermodern und es hat wirklich an keinen Geräten gefehlt. Auch die Schwestern und die Ärzte und ein Professor waren super nett. Hatte auch erst bedenken aber, da wurde man richtig verwöhnt, also nicht nur ich, sondern alle auf dieser Station. Da habe ich zb. auch Tetanus auffrischung und noch irgend etwas anderes bekommen. Die haben sogar geschaut das ich das selbe Produkt und art des Impfstoffes wieder bekomme wie ich es in D.land hatte.
Gruss Rainer Backpack
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

ich habe gestern mal die Impfstoffe gekauft - 149 Euro für 2 Injektionen für Hepa A u.B :shock: und die Typhusimpfung. Ganz schön heftig! :shock: Das Zeug für die Hepatitis-Impfung hat allein ca. 62 Euro gekostet...
Beim Arzt muss ich wohl pro Impfung auhc nochmal so 5 Euro zahlen.

Und dann meinte die Arzthelferin noch, dass ich zu einer Beratung bei dem Arzt solle - das würde mir dann ebenfalls in Rechnung gestellt.

Musstet ihr für die Spritze selbst auch nochmal bezahlen? Wenn ich dann im Juli für die zweite Spritze hingehe, muss ich dann auch nochmal Praxisgebühr leisten (weil es ja eigentlich eh nur eine Privatleistung ist, für die ich dorthin gehe...dann dürfte die Praxisgebühr eigentlich wegfallen).

Und diese Beratung beim Arzt, die werde ich mir sparen - ich habe ja das Weltreiseforum und hier ausreichend Infos, was alles in meine Reiseapotheke gehört 8) :wink: .

Mein Arzt sagte aber bzgl. Malarone, dass man Medikamente im Ausland wesentlich billiger erhält. Hat von euch schonmal jemand die Medis im AUsland gekauft? Mir ist klar, dass sie vermutlich unter anderem Namen laufen werden, aber man kann ja die Inhaltsstoffen nennen, die man braucht :roll: . Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass es in den betroffenen GEbieten gleichwertige Mittel gibt, oder?

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“