Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
eva66
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 05 23:20

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von eva66 »

hallo,
also ich kaufe meine malaria-prophylaxe malarone immer in holland. die packung ist dort etwa 1/3 billiger als hier (letztes jahr 38 euro). mit einem rezept aus deutschland kriegst du sie dort in jeder apotheke problemlos. ansonsten sind auch die anderen medikamente in holland billiger. lohnt sich natürlich nur, wenn du nah an der grenze wohnst.
liebe grüße,
eva
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo!

Noch ein kleiner Tipp: hör dich um in deiner Umgebung, vielleicht kennt ja jemand aus deinem bekanntenkreis eine ärztin - zb. verwandt- die beziehen die impfstoffe oft günstiger! und es kann ja auch für tollwut ein tierarzt sein! oder du hast besonderes glück und kennst jem., der bei einem pharmagroßhandel zb arbeitet. rezept vom hausarzt reicht dann! wenn du dich selbst dann um den transport kümmerst, kannst auch drauf schauen, dass die kühlkette nicht unterbrochen wird!
ich hab zb
für 3x tollwut: 40 euro, für 1x hep B (auffrischung) 30 euro bezahlt.
du kannst dich ja dann noch immer beim arzt impfen lassen (oder halt von medizinstudenten).

entscheiden muss ja jeder schließlich selbst, ob ihm/ihr das zu riskant ist, aber impfen ist ja nun wirklich keine kunst...:-)

grüße
Maudi
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Maudi!

Das mit dem Impfen "am Küchentisch" eines befreundeten Arztes (oder gar Studenten) ist nicht ihne Risiko. Hab mich am Wochenende beim Grillfest an die anwesenden Ärzte rangepirscht und meine Chancen diesbezüglich "getestet"... :)

Nix is... Keiner meiner Weißkittel-Kumpels (Klinikärzte, NICHT niedergelassen) würde sich auf dieses dünne Eis wagen. Vielleicht ist es nicht das Problem, die Injektion an sich zu setzen. Aber die Beobachtung der Verträglichkeit (z.B. auch mit parallel gegebenen Impfungen) sollte deren Meinung nach "offiziell" geschehen. Wenn was schiefgeht, hast Du unter Umständen keinen Versicherungsschutz und der Doc keinen Job mehr. Vielleicht ist's was anderes bei einem niedergelassenen Arzt mit eigener Praxis.

Dies nur hierzu...

Liebe Grüße und allzeit schönes Reisen!
Lani
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo Lani!

Klar, jeder muss die Entscheidung selbst treffen....und am unkompliziertesten und sichersten ist immer eine offizielle Impfstelle.

eine Impfreaktion, die über einen geschwollenen Arm und leichtes Fieber hinausgeht, ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Das Risiko ist dann ein finanzielles, zumindest laut ''Beipackzettel'' in meinem Impfpass, welche da schreiben, dass solche Über-Reaktionen sehr gut zu behandeln sind und Spätfolgen praktisch ausgeschlossen sind.

Es wundert mich, dass keiner deiner Bekanntes dich impfen will, bei mir waren alle, die ich gefragt hab, ganz wild darauf! 8)

frohes Reisen, alles Gute
Maudi
estefano
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22 Jun 04 14:46
Wohnort: Bei Wien (Brunn), Österreich

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von estefano »

Hallo Maudi, hallo Ladi,

also die einzige Impfreaktion bei mir jemals war, dass ich die Schwester gebissen hab (allerdings ist das schon sehr sehr lange her) :wink: Nein, natürlich kann es immer eine Reaktion geben, aber die Freundin die uns (wohlgemerkt Maudi und mich) geimpft hat war schon fertige Ärztin (also auch Turnus fertig), somit gibts da denk ich auch keine Probleme.

Eine andere Freundin, die den Turnus noch nicht fertig hat, hat auch gemeint sie wills eher nicht machen. Aber ist einfach eine Frage der persönlichen Einschätzung... Ich hab damit kein Problem, da das Risiko wirklich sehr gering ist.

Noch nen schönen Tag,
Estefano
Alex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 04 15:24
Wohnort: mal hier-mal da!

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo Leute,

wie versprochen berichte ich euch kurz wie ich zu den Impfungen gekommen bin.

Ich habs auch aus dem Ausland bekommen, ich habs aber aus der Schweiz bezogen.
Hab ne Freundin dort die als Arzthelferin arbeitet, die konnte mir über ihre Praxis das Zeug mit Rabatt besorgen.

Wenn man allerdings niemanden dort hat ist es nicht unbedingt lohnend die Medikamente aus der Schweiz kommen zu lassen, normel ist´s nur um n paar Euro billiger.

Viel Erfolg

MfG Alex
Alex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 04 15:24
Wohnort: mal hier-mal da!

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo Ihr,

gerade eben lese ich in der Reise & Preise das man Malarone in Holland 35% günstiger bestellen kann!

Schaut mal unter www.apotheke.nl nach wenn ihr noch Malarone braucht, ist anscheinend ne deutschsprachige Site von der Firma eFarma.

Einfach Rezept an eFarma schicken und die Medikamente kommen per UPS ohne Liefergebühren innerhalb v. 2 Arbeitstagen zu euch nach hause.

MfG Alex
godot
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 05 23:13

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von godot »

Silbersee hat geschrieben: Beim Arzt muss ich wohl pro Impfung auhc nochmal so 5 Euro zahlen.

Und dann meinte die Arzthelferin noch, dass ich zu einer Beratung bei dem Arzt solle - das würde mir dann ebenfalls in Rechnung gestellt.

Musstet ihr für die Spritze selbst auch nochmal bezahlen? Wenn ich dann im Juli für die zweite Spritze hingehe, muss ich dann auch nochmal Praxisgebühr leisten (weil es ja eigentlich eh nur eine Privatleistung ist, für die ich dorthin gehe...dann dürfte die Praxisgebühr eigentlich wegfallen).

Und diese Beratung beim Arzt, die werde ich mir sparen - ich habe ja das Weltreiseforum und hier ausreichend Infos, was alles in meine Reiseapotheke gehört 8) :wink: .
zu praxisgebühr und reisemedizinischer beratung habe ich einen interessanten link gefunden: www.tropenmedizin.de/agb_praxgeb.htm
vielleicht können wir da alle ein paar euro sparen.
slue
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jun 05 17:45

Re: Wo günstig Impfstoffe/Medikamente bestellen?

Ungelesener Beitrag von slue »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reimporte teilweise bis zu 10 Euro billiger sind.... Hat mir der Typ inder Apotheke gesagt, habe Hap B so für 50,75 anstatt von 59,xx bekommen.
Gibts aber leider nicht bei allen Impfstoffen....

Der Trick mit der Katze kam leider zu spät ;) Bin meine 350 Euro schon los.... :twisted:
www.world-to-go.de
Am 15.8 gehts los...Florida, Bali, Australien, Neuseeland, Chile, Argentinien....
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“