Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Du kannst ihn schon auch ganz abschneiden, dicht ist sie auch ohne. Aber s.o.
lg julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Reiseengelchen
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28 Sep 05 14:14

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Reiseengelchen »

Hi, abgeschnitten habe ich heute morgen in einem Anfall von Verzweiflung... und...einen Tampon benutzt.

Für alle, die sich vielleicht die gleiche Frage stellen wegen Spirale und Cup: ich war heute mittag bei meinem Frauenarzt deswegen und habe nachgefragt.

Ich hatte ja Bedenken, ob der Sog die Spirale eventuell rausziehen kann.... aber nein, das wurde verneint.

Die einzige Gefaht besteht darin, dass man beim zusammendrücken des Cups den Faden der Spirale mit erwischen könnte. Wenn man dann zieht um den Cup zu entfernen, dann könnte es sehr weh tun bzw. die Spirale -je nachdem wie heftig man zieht- entfernen.

Das sollte man dazu wissen... .

So, und heute abend probier ich das nochmal. Das muß doch gehn :?

Werde euch weiter unterrichtet halten....

Liebe Grüße
Reiseengelchen
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28 Sep 05 14:14

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Reiseengelchen »

Mädels... ich glaube ich muß aufgeben. Aaaalso, Stil ist weg, Cup sitzt und gibt mir soweit ein gutes Gefühl...aber dann... ER FÄNGT NICHT ALLES AUF! :(
Hab das Ding verschoben, weiter hoch gedreht, dann wieder runter, nachdem ich auf der Diva Homepage gelesen habe, dass man ihn eben nicht zu hoch schieben darf und und und...

Da ich mir vorstellen kann, dass es wirklcih eine super Sache ist, wenn - ja wenn- sie dann funktioniert, möchte ich noch bisschen weiterüben. Aber es ist schon nervig finde ich.

Gibts noch weitere Tipps von Euch gegen das "an-dem-Cup-vorbei-laufen"?

:cry:

Bis dahin...
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von anda »

hallo reiseengelchen

hab zwar keine mondtasse oder cap oder so, da es mich aber trotzdem interessiert war ich auf www.mondtasse.ch und hab was gefunden, vielleicht hilfts dir ja...

Ist Ihr Mooncup undicht?

Bitte überprüfen Sie, ob der "Stiel" die für Sie korrekte Länge hat. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Mooncup schräg nach hinten und oben in die Scheide eingeführt haben.
Wenn Sie Modell B haben und dieses nicht fest sitzt und ausläuft, dann benötigen Sie Modell A, welches 3 mm grösser ist.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass auch Modell A undicht ist, können Sie durch Beckenbodentraining ihre vaginalen Muskeln stärken, damit sie den Mooncup an seinem Platz halten. Eventuell ist es sinnvoll, an den Tagen mit der stärksten Blutung zusätzlich eine Slipeinlage zu tragen.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Reiseengelchen,
kam bei mir am Anfang auch mal vor, dass die Tasse undicht erschien... aber gib nicht auf, probier weiter! Bei mir hat geholfen> Die Tasse ziemlich weit unten lassen (wenn der Stiel ab ist, scheuert es ja nicht) und nach dem Einfuehren erst mal etwas drehen. Dadurch faltet sich der Rand ganz auf.
Viel Glueck weiterhin!
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Reiseengelchen
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28 Sep 05 14:14

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Reiseengelchen »

Ok, all die guten Tipps haben mich dazu veranlasst doch noch mal weiter zu probieren... Gerade Julchens Hinweis, den Cup nicht so weit nach oben zu schieben, schien mir am besten zu sein...Wahrscheinlich muß man wirklich üben!

Aber den "Härtetest" kann ich jetzt leider erst wieder in paar Wochen machen.

Meine ersten Erfahrungen würde ich jetzt mal damit resümieren, dass ich es mir wirklich super vorstelle, wenn der Cup nicht leckt, aber wie heißt es so schön..:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär!

Aber wie gesagt, ich bleib dabei, werde noch eine "Runde" mitmachen

:D

Bis dahin gaaanz liebe Grüße vom Reiseengelchen

:lol:
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Sun »

Hey Mädels

Ich hab' die ganze Diskussion etwas mitverfolgt, doch da ich das vorher nicht mal gekannt habe, konnte ich nichts beitragen.

Das ganze hört sich aber höchst interessant an! Ich glaube, werde mir das Ding auch mal besorgen und es ausprobieren! Mal schauen...

Also, weiterhin viel Erfolg! :wink:

Sarah
Ulrike73
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 05 22:45
Wohnort: 88

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Ulrike73 »

hallo,

ich habe hier sehr interessiert mitgelesen und mir die mooncup auch bestellt. also ich bin restlos begeistert. bei mir hat das gleich beim 1.ten mal super geklappt. es war alles dicht, ich habe nichts gemerkt vom "fremdkörper". ich frage mich nur, warum ich die entdeckung nicht schon früher gemacht habe.

liebe grüße
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Maedels!
Also, nach meiner 3. Runde in Nepal mit der Mondtasse> Sie ist super! Auch in den ersten Tagen muss ich sie nur 2mal taeglich wechseln und das Ausspuelen mit normalem Leitungswasser funktioniert wunderbar. Obwohl ich tendenziell eher empfindlich bin.
Ich spuere sie viel weniger als Tampons udn sie trocknet auch nicht aus.
Fazit> uneingeschraenkt empfehlenswert!!!
Liebe Gruesse
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“