Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Ulrike73
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 05 22:45
Wohnort: 88

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Ulrike73 »

ich haette da noch eine hygienefrage. ich bin nun in thailand und dort ist das normale wasser aus dem wasserhahn kein trinkwasser. reicht die sauberkeit in SOA (geplante laender thailand, kambodscha, vietnam, laos) aus, um die mondtasse damit zu reinigen?
danke
lg ulrike
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ulrike,

ja, hat bei mir immer ausgereicht, keine Sorge. Ich war immer eher anfaellig fuer Entzuendungen "da unten" und aehnliches, aber mir hat das Hahnenwasser nie was ausgemacht.

Viel Glueck,
:D wuenscht das julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
travellingSmarty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 08 Apr 06 12:03

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von travellingSmarty »

hi mädelz,

ich hab das jetzt mit interesse verfolgt und frage mich schon ob sich die investition nicht auch für mich rentieren würde...habe ne 1-2 jährige reise vor und dazu kommt, dass ich meine tampons wohl eher nicht im asien finden kann....

deswegen vor dem kauf mal ne frage an ale die das ding benutzen....

also ähm, nun ja, ich brauch super plus und wenns hart kommt brauch ich 4-6 stück in 24 std( also manchmal max. 4 std und ich muss wechseln).....lohnt das tässchen da?? wie oft müsste ich des denn leeren dann??? :roll:

wäre um rat dankbar...evtl. auch die L ausführung?

ähm und noch was...evtl. noch frauen hier die interesse dran haben?? sammelbestellung???

danke schon mal lg tS :roll:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo tS,
travellingSmarty hat geschrieben: deswegen vor dem kauf mal ne frage an ale die das ding benutzen....
einfach lesen:
http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... locke.html

Liebe Grüße
Astrid &
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo tS!

Bei mir reichen auch an den starken Tagen 2mal taeglich, morgens und abends leeren. Wenns ganz hart kommt, schiebst Du eben noch einmal mehr ein. Aber in die Tasse geht ganz schoen was rein. Keine Sorge! :D Du kriegst recht schnell raus, wie oft Du wirklich leeren musst. Und lohnen tut sich das Ding meiner Meinung nach immer.

Liebe Gruesse
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
travellingSmarty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 08 Apr 06 12:03

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von travellingSmarty »

@ julchen

danke dir, werde mir des teil wohl doch bestellen und ausreichend im vorfeld mal ausprobieren. Lohnen würde sich das sicher im meinem fall :wink:
ich stell mir nur grad vor, wie es ist, wenn man z.b. 9 std. im bus sitzt in indien...das könnte dann schon kleinere bis mittlere probleme geben *gg*

aber deine erfahrung damit scheint ja durchweg positiv zu sein :wink:

nimmst du backpulver von deutschland mit und wie wendest du es an?? und wie machst du das mit dem sterilisieren???

lg tS
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Nein, Backpulver hab ich leider keins dabei, und das hab ich unterwegs bisher nur in Grosspackungen gesehen. Waer also empfehlenswert, etwas mitzunehmen.

Am Ende jeder Regel wisch ich das Ding mit Octenisept (Hautdesinfektionszeug) aus. Ansonsten mach ich nix. Meine Tasse ist zwar etwas verfaerbt und direkt dran riechen tu ich auch lieber nicht :oops: , aber es geht gut. Und darauf kommts ja an...

Schwesterliche Gruesse
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
travellingSmarty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 08 Apr 06 12:03

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von travellingSmarty »

lach, okay, zum dran riechen ist sie ja auch net gemacht :lol: :lol: :lol:

ist octenisept nicht zu scharf??? ich denk ich werde sowas auch mit bei haben, oder kodanspray...evtl auch ne selbstgemachte mischung mit isopropanol 70%

du bist derzeit unterwegs? mist wenn deine angaben stimmen bin ich im oktober in indien, aber nepal wäre später dran...schade auch... :roll:

grüßle smarty
Benutzeravatar
Teresa

Re: Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Teresa »

travellingSmarty hat geschrieben:@ julchen
danke dir, werde mir des teil wohl doch bestellen und ausreichend im vorfeld mal ausprobieren. Lohnen würde sich das sicher im meinem fall :wink:
ich stell mir nur grad vor, wie es ist, wenn man z.b. 9 std. im bus sitzt in indien...das könnte dann schon kleinere bis mittlere probleme geben *gg*
Ich habe das Gefühl, dass der DivaCup wesentlich mehr Kapazität hat als ein Tampon. Tampons musste ich an den ersten drei Tagen spätestens nach vier Stunden wechseln, sonst hatte ich die ersten Flecken in der Hose. Den Diva Cup wechsele ich zwar auch dreimal an den ersten beiden Tagen (morgens, nachmittags, abends), aber da war er noch nie so voll, dass er übergelaufen wäre. Nur fürs "kleckerfreie" Wechseln ist es angenehmer, wenn er noch nicht randvoll ist, sonst würde es auch an den ersten Tagen mit zweimal pro Tag reichen. Sprich, nach neun Stunden Busfahrt wäre mein DC noch nicht voll, nur evtl. das Leeren danach mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden als sonst.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ihn vor der Reise schon mal auszuprobieren, weil es gibt auch Frauen, die absolut nicht damit zurechtkommen (habe bislang von zweien gelesen, bei zig, die damit sehr zufrieden waren). Insbesondere kannst du dann auch den 9-Stunden-Ernstfall üben ;-) Und wenn es für neun Stunden zu viel sein sollte, könntest du die Fahrt evtl. auf einen anderen Tag legen? Also, einen Tag später, wenn nicht mehr so viel kommt?

Ach ja, und allzu scharfe Sachen sollte man nicht an das Silikon ranlassen, i.a. reicht es, ihn vor der Mens und nach der Mens je einmal auszukochen (was ich nicht mache, ich stelle ihn in ein Teeglas und kippe kochendes Wasser drüber :D). Während der Mens sollte man darauf achten, dass die Löcher nicht zu sehr verstopfen. Das Problem konnte ich übrigens verkleinern, indem ich ihn nicht mehr mit warmem, sondern mit kaltem Wasser abspüle (beim warmen ist das Blut wohl schon in den Löchern geronnen, und wollte dann natürlich nicht mehr raus).

Gegen die Verfärbungen, die leider recht schnell auftreten, hilft bei mir die Spülmaschine. Und das reicht auch alle paar Monate; ich hab's zum ersten Mal nach sechs Monaten Benutzung gemacht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“