Juhu,
nun bin ich noch gar nicht lange hier im Forum und meine Weltreise steht erst nächstes Jahr an, aber ich muss vorab unbedingt die
Diva Cup empfehlen!!!
Darauf gestoßen bin ich erst hier und habe sie gleich bestellt (bei ebay günstiger und auch neu/ovp).Es ist ärgerlich, dass man davon kaum hört. Nach nur 3 Monaten, in denen ich sie jetzt benutze, bin ich hellauf begeistert. Gut- es bedarf einiger Übung am Anfang, aber wer mit seinem Körper nicht auf Kriegsfuß steht, kriegt das schnell in den Griff. Allerdings habe ich, wie im Beipackbüchlein beschrieben und evtl. empfohlen) den Schniebs am Ende der Glocke abgeschnitten, der scheuerte etwas. Das kann aber bei jeder Frau anders sein, darum ausprobieren und stückchenweise abschneiden.
Was mich begeistert, ist nicht nur der ökologische und finazielle Aspekt. Ich fühle mich auch wohler. Man spürt echt überhaupt nichts, anders als bei Tampons, die ja doch mal ziepen beim rausziehen, rutschen beim Husten,sich eventl vollsaugen beim Baden,... und generell eine ungesunde Trockeheit verursachen können. Mit der Cup behält man sozusagen die natürliche Schutzathmosphäre und beugt so viel besser daherkommenden Bakterien vor.
Die Cup kann ich ohne Probleme den ganzen Tag tragen, also muß ich nicht alle paar Stunden schauen, ob schon was durchsickert,...
Zur Zeit wechsel ich den Cup frühs und abends, mit etwas Übung geht das jetzt ganz fix und sauberer als am Anfang. Wahrscheinlich könnte man auch mal einen ganzen Tag überhaupt nicht wechseln, weil man die Blutmenge wirklich dramatisch überschätzt.
Auf Reisen hab ich sie nun also noch gar nicht ausprobiert, denke aber, dass ich vielleicht einen kleinen pack feuchte Tücher für die Hände zum sauermachen mitnehme, ist ja dann immernoch platzsparender als der Riesenvorat an Tampons. Und Trinkwasser hat man ja sowieso meist dabei (habe aber auch schon was vom "auspullern" gelesen.)
Also ich empfehle euch das gute Stück! vielleicht am besten schon jetzt besorgen und dann mit etwas Übung vorbereitet sein für unterwegs.
Ich hoffe, das hat geholfen und war jetzt nicht zu lang