Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Shawnee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mai 08 16:22
Wohnort: Hamburg

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Shawnee »

Ich habe jetzt die Lunette und bin bis jetzt recht zufrieden damit, zumindest bei der Trockenübung :wink:

Übrigens falls sich jemand dazu entschließt die zu kaufen: Viele Online Apotheken bieten diese Menstruationskappen auch an und oft wesentlich günstiger. Meine Lunette habe ich so für 22 € inklusive Porto erstanden. Einfach mal bisschen nachforschen.

LG
Shawnee
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

sab1980 hat geschrieben:aber bis jetzt bin ich soweit begeistert und frage mich wirklich warum der cup in deutschland noch so unbekannt ist und auch nicht in apotheken oder gar in drogerien verkauft wird.
Ich hab mal irgendwi gelesen, dass die Mondtasse ungefähr zur gleichen Zeit wie Tampons erfunden wurde und nur, weil sich damit weniger Geld verdienen lässt als mit Tampons, nicht so vermarktet wurde. :evil:
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Jackaroo12
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 26 Sep 08 11:46
Wohnort: Queensland, AU

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Jackaroo12 »

Hallo, liebe Cup-Gemeinde!

Nach ca. 1 Jahr des Überlegens (und der Scheu!), habe ich mich nun doch durchgerungen, es mit dieser Kappe zu versuchen:

Hier das Resultat:

1. Versuch: große Freude... ich habe kein Bettlaken mehr verschmutzt und mußte auch sonst nicht mehr zwischendrin die Jeans wechseln. Unspürbar hockte das Teil irgendwo und verschonte mich vor allgemein peinlichen Situationen

ABER:
2. Mal... oh je... Der Stil (noch unbeschnitten) wanderte unaufhaltsam nach rechts (warum??? ) und scheuerte derart intensiv dort, daß ich weder sitzen noch laufen konnte und nach zwei weiteren Tagen (immer wieder das gleiche - der Stil wandert beharrlich nach rechts!) eine derartige Entzündung (auch der Blase) hatte, daß ich noch weit nach der Menstruationszeit darunter litt.

3. Mal: Stil wandert... klar, nach rechts (nein, das entspricht nicht meiner politischen Grundhaltung!) und nachdem sich nun doch wieder eine Blasenentzündung andeutete, schnitt ich ein gehöriges Stück des Stils ab (ja, ich habe lange gebraucht, um dazu den Mut zu haben, weil ich dachte, ich bekomme das Ding ansonsten nicht mehr raus...)

Nun geht es besser, wenn auch noch nicht perfekt. Der abgeschnittene Stil wandert natürlich auch nach rechts (obwohl immer gerade eingesetzt), ich rücke ihn hin u. wieder in eine andere Position, doch das bleibt nicht lang so.

Fazit: Ich werde den Stil ganz abschneiden und dann kann das Ding nach rechts oder links wandern - es soll mir egal sein!
Also: Falls jemand ähnliche Beschwerden hat - wartet nicht so lange, wie ich, sondern entledigt Euch des Stiles... Alles andere wäre wohl purer Masochismuis. ;)

(Vielleicht bin ich auch die einzige, die anatomisch so ulkig veranlagt ist oder sich so blöd anstellt?)
Benutzeravatar
maylan
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 06 10:21
Wohnort: Marseille

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von maylan »

Seit 2 Jahren bin ich auch absoluter Fan der Menscups. Sie sind wirklich unter schwierigsten Bedingungen ohne Probleme zu verwenden. Bisher war ich mit Cup Kayaken, Trekken, schwimmen und auf sehr dreckigen Toiletten u.a. in Südostasien. Zum Auspülen braucht man nur 100-150ml. Es gibt auch Alkoholtücher, die man verwenden kann, falls man keine Möglichkeit hat den Cup nach der Mens auszukochen. Der Alkohol verdampft restlos.
Übrigens gibt es inzwischen zahlreiche Cups, neben den bekannten Mooncup, Divacup und Lunette gibt es den Miacup, Ladycup und Femmecup; sogar in rosa oder pink.
hier ist eine gute Seite über alle Menstassen, die momentan auf dem Markt sind.


Das soll keine Schleichwerbung sein. Falls das Verlinken externer Seiten nicht gestattet ist, bitte den Link einfach löschen.
sab1980
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 08 23:41

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von sab1980 »

super - danke für den link.

ich konnte meinen ladycup jetzt auch endlich testen und bin begeistert!! werde definitiv nie wieder tampons kaufen!

ich habe den ladycup in größe s gekauft, das ist der kleinste von allen cups, er hat nur 40 mm durchmesser und ich finde das mehr als ausreichend. beim einführen war das amfang echt grenzwertig weil der auch zusammengedrückt echt dick ist. ein tampon hat ja nicht mal die hälfte der größe. aber nach ein paar mal üben klappts wunderbar!
ich bin zwar schon 28 und laut der hinweise hätte ich einen größeren bestellen müssen, aber ich wollte einfach den kleinsten. hab auch sonst immer nur mini tampons benutzt und ich finde die dinger sind schon riesig.

mit dem ladycup komme ich super zurecht, den stil spüre ich überhaupt nicht, den cup selber auch nicht. man kann den cup leicht enfernen, man muss nur etwas pressen, dann kommt der stil schon entgegen. das entfernen fand ich anfangs etwas unangenehm, weil es sich anfühlt als würde sich ein vakuum bilden. also zieh ich immer sehr vorsichtig. selbst nach 8-10 stunden ist der cup bei mir höchstens 3/4 gefüllt.
das einzig negative ist das stoffbeutelchen. ich hätte ein hardcase irgendwie besser und hygienischer gefunden. falls jemand weiss ob es bald oder bereits hardcases für den cup gibt, bitte posten.
Benutzeravatar
maylan
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 06 10:21
Wohnort: Marseille

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von maylan »

Sab hat geschrieben:das einzig negative ist das stoffbeutelchen. ich hätte ein hardcase irgendwie besser und hygienischer gefunden. falls jemand weiss ob es bald oder bereits hardcases für den cup gibt, bitte posten.
es gibt zwar keine speziellen cases, aber mir persönlich passten die Beutelchen auch nicht so und benutze daher ein kleines Döschen, dass eigentlich für die Aufbewahrung von Kondomen gedacht ist. Hier sind ein paar Ideen dazu.

Beim Entfernen des Cups, versuch mal, den Unterdruck mit einem Finger zu lösen, bevor du den Cup ganz rausziehst. So ist es vielleicht angenehmer, den Cup zu entfernen.
Tampons und Binden benutze ich auch schon lange nicht mehr. 8)
SandraS
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 27 Jan 09 18:46

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von SandraS »

Bei dem Cup sehe ich das Problem, dass man dafür sauberes Wasser zum Reinigen braucht, was ja teilweise schwerer zu bekommen ist als Tampons. Ich nehme mir immer meine Soft Tampons mit, das Mitschleppen nervt zwar, aber was will man machen...
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Solange man Trinkwasser bekommt.... und das gibts ja wirklich fast überall in Flaschen.
SimONNE
WRF-MENTOR
Beiträge: 63
Registriert: 22 Jun 09 22:43
Wohnort: Portugal

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von SimONNE »

Hi Mädels,
danke für eure Infos... bin die ganzen Bestell-Links durch und da mir das zu teuer war hab ich noch weiter gegoogelt. Für alle, die es gern bunt mögen und auf viel glatte Fläche Wert legen, zwecks leichterem Reinigen kann ich die "Lady Cup" empfehlen:

www.ladycup.eu

Die lilafarbene Menstruationskappe hab ich für 22,50 bekommen und das Porto nach Österreich betrug grad mal 1,99 Eurinchen (die bunten fangen ab 28 Euro an plus 5-9 Euro Porto! Außer bei Amazon, da sind die Lady Cups versandkostenfrei)

:D

Stell mir das dann schon sehr genial vor!!! Freu!!!

Liebe Grüße
Sonne
Nicht die Wirklichkeit begrenzt uns, sondern unsere Vorstellung von ihr.

meine Vorstellung & meine Vision: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16634

mein blog: www.rohkostnomade.blogspot.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“