Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
anja_sunshine
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 14 Aug 09 13:30

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von anja_sunshine »

Hallo!

Ab sofort gehöre ich auch zu den begeisterten Nutzerinnen einer Menscup und würde es wirklich jeder empfehlen, es auch auszuprobieren!
Ich hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme mit dem Handling meiner Mooncup - Stiel ein bisschen gekürzt, passt 8)
Auf meluna.eu gibt es jetzt auch Menscups aus Deutschland, für nur ca. 12 Euro (leider selber zu spät gesehen)! Und in tollen Farben ;)

Liebe Grüße und ein unbeschwertes, tamponfreies Leben
:wink:
Anja
X-Tina
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Sep 09 2:18

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von X-Tina »

Ich habe mir die MeLuna in M bestellt und bin sehr begeistert!
Sie ploppt gut auf und ist leicht zu reinigen.

Das einzige was mich etwas stört ist, das sie etwas klein ist, gerade in den ersten Tagen durfte ich dauernd rennen, aber zum Glück gibt es die MeLuna bald auch in L - vll bringt das ja etwas mehr Freiheit.

GVLG
X-Tina
ladyredsun
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22 Feb 10 19:19

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von ladyredsun »

Hallo zusammen!

Überlege schon eine Weile, mir eine Menstruationskappe zuzulegen für meine Weltreise und bin etwas überfordert von der Auswahl. Bei MeLuna gibts z.B. mittlerweile viele verschiedene (mit Stil, Öse, Kugel, etc.) Hat eine von euch schon Erfahrungen mit den verschiedenen Cups gemacht?
SimONNE
WRF-MENTOR
Beiträge: 63
Registriert: 22 Jun 09 22:43
Wohnort: Portugal

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von SimONNE »

Hi,
ich hab eine mit Stil und eine mit Kugel. Die mit Stil piekst egal was ich mache, ich hab sie dann umgedreht ;-). Kugel ist da viel besser, nichts was drückt und scheuert usw. wobei ich auch die inzwischen umdrehe...

Lieben Gruß
Simone
Nicht die Wirklichkeit begrenzt uns, sondern unsere Vorstellung von ihr.

meine Vorstellung & meine Vision: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16634

mein blog: www.rohkostnomade.blogspot.com
ladyredsun
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22 Feb 10 19:19

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von ladyredsun »

Danke für die Info! Ich werde einfach mal mit Kugel ausprobieren und dann berichten!
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Also ehrlich gesagt war ich ja vom ersten Moment an sehr skeptisch und konnte mir nicht vorstellen mich mit so nem Cap anzufreunden.
Aber hier scheinen ja alle megabegeistert zu sein!!

Hm... werd mir das gute Stück glaub ich doch mal bestellen und schauen ob ich mich doch damit anfreunden kann. Hab ja doch keine Lust auf meiner Weltreise immer Tampons zu bunkern sobald es mal welche zu kaufen gibt... :roll:
fable_on_tour
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 10 23:32

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von fable_on_tour »

Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, hab ich mir auch einen bestellt, einen LadyCup... jupp, bin soweit eigentlich ganz positiv überrascht! Ich traue ihm nicht immer über den Weg, denn ab und an scheint er entweder arg schnell voll zu sein oder ich beweg mich komisch und es kommt etwas raus...aber gut, ist bequem und wenn er sitzt, dann spürt man echt nichts mehr! Das Rausnehmen ist zwar ab und an ne volle Geburt *g aber man gewöhnt sich dran.
Sad but true = life is short, so better not waste any of it!
Cathleen K.
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 04 Mai 09 17:47

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von Cathleen K. »

hallöchen ladies :)

ich habe mir den mooncup nach vielem lesen hier endlich auch bestellt. eine super erfindung, nur mit der handhabung klemmts noch ein wenig (im wahrsten sinne des wortes) : das einführen ist kein problem mehr, aber ich habe das gefühl, dass er doch etwas zu nah am ausgang sitzt (stiel ist schon ab, komplett). kennt ihr das gefühl, wenn ein tampon sich restlos aufgesaugt hat und langsam gen ausgang wandert und man spürt dann so langsam dort die anwesenheit des tampons? so ist es mit dem mooncup relativ schnell nach dem einführen auch, spätestens nach dem ersten toilettengang, denn auch beim pipimachen presst man ja schon ein wenig. hab ihr da vielleicht eine lösung? auch bewundere ich die handhabung des cups bei einigen: wie schafft ihr das bitte das ding drinnen noch drehen zu können? ich kann es mit zwei fingern kaum greifen. habt ihr da ein paar ratschläge für mich?
ein tipp noch an die, die eine schöne dose für ihren cup lieber hätten als dieses stoffbeutelchen: ich empfehle euch, es bei dem beutelchen zu belassen, denn silikon muss "atmen" können und gerade bei einem hygieneartikel dieser wahl ist ein luftdichtverschließbares döschen eher unangebracht. gerade weil man den cup nicht hundertprozentig trocken bekommt nach dem reinigen, sollte er im beutel die chance haben weiter trocknen zu können.
ein hoch auf diese cups :)
in diesem sinne...
SimONNE
WRF-MENTOR
Beiträge: 63
Registriert: 22 Jun 09 22:43
Wohnort: Portugal

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen > Cap?

Ungelesener Beitrag von SimONNE »

Hi Cathleen!
Willkommen im Club ;-)

So wie Du schreibst, mit dem Rutschen, hört es sich an, als ob Dein Cup nach dem Einführen noch gefaltet ist. Denn dann kann er sich nicht festsaugen und führt zu diesem unangenehmen Auswandereffekt ;-). Prüf einfach mal nachdem Du die richtige Position gefunden hast, ob der Cup aufgefaltet ist. Am besten mit einem Finger entlang dem Cup ein Stück nach oben an den Rand und dann ringsrum entlang gleiten ob irgendwo noch was "eingedrückt" ist. Wenn ja, dann an dieser Stelle Gegendruck aufbauen indem Du mit dem Finger die Scheidenwand nach außen drückst. Dann macht es flop und der Cup saugt sich fest und läßt sich nicht so einfach mehr verschieben...

Damit sind wir auch schon beim Drehen. Wenn das Ding dann mal sitzt und Du willst es drinnen drehen dann geht es einfach umgekehrt (Prinzip Ausführen): Mit dem Finger am Cup nach oben gleiten und den Cuprand nach innen drücken und ggfs. mit einem anderen Finger zangenähnlich auf der Gegenseite drücken oder halten und Cup wie beim Ausführen leicht abgewinkelt nach unten ziehen. Erst wenn sich der Cup gelöst hat, kannst ihn drehen. Braucht ein bißchen Übung ;-)

Hoffe es hilft!

Gruß Simone
Nicht die Wirklichkeit begrenzt uns, sondern unsere Vorstellung von ihr.

meine Vorstellung & meine Vision: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16634

mein blog: www.rohkostnomade.blogspot.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“