Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
stitch
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11 Mär 08 21:17
Wohnort: in meinem Herzen liegt der Weg

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Ungelesener Beitrag von stitch »

Hey ihr Süßen,

ich hab mal die von MeLuna angeschrieben wegen der Größe, die haben mir (innerhalb von 1 Stunde!) einen Größenvergleich zurückgeschickt, ist vielleicht auch für andere hier interessant!!

Lena

ich kriegs nicht hin, ein Bild anzuhängen, deswegen so:

Auf der Webseite ist unten eine Tabelle:
http://meluna.eu/meluna/meluna-classic/ ... kugel.html

im Vergleich dazu MoonCup:
MoonCup A: Vol.bis Löcher: 15ml / Vol bis Rand: 29,3ml / Durchmesser: 46mm / Länge 50mm / mit Stiel: 71
MoonCup B: Vol bis Löcher 13ml / Vol bis Rand 28,8ml / Durchmesser: 43mm / Länge 50mm / mit Stiel 71[/img][/list][/code]
Benutzeravatar
stitch
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11 Mär 08 21:17
Wohnort: in meinem Herzen liegt der Weg

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Ungelesener Beitrag von stitch »

Nochmal zu meinem Thema von oben - MeLuna und MoonCup - die Damen von MeLuna sind echt richtig fix mit ihrem Kundenservice, bin beeindruckt...
Auf meine Frage, wieso die gleichen Größen (Durchmesser und Länge) bei MeLuna ein größeres Volumen haben bekam ich die Antwort, dass die von MeLuna dünnwandiger seien und deswegen fast das doppelte reinpasst!!
Außerdem gibts die in grün :P

Siehe bitte auch das zwischenzeitlich entstandene Thema: -> Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup auskochen?
Sumsal
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Feb 14 17:31

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Ungelesener Beitrag von Sumsal »

Meine Damen,

aus Überzeugung möchte ich den Thread gerne wieder "up"daten, sodass die eine oder andere potentielle Neunutzerin darüber stolpern kann.

Bekannt war mir der Menstruationsbecher schon länger. Meine Aufmerksamkeit bekam er in den letzten Monaten wieder bei einem wilden Tamponwechsel in der Pampa K irgistans. Da schoss mir der Gedanke durch den Kopf, wie praktisch es doch gewesen wäre, nur einen Becher ausleeren, statt ein vollgeblutetes Tampon mangels Mülleimer mit mir rumschleppen zu müssen. Den Rest gegeben hat mir meine neue "Ökophase" und so hab ich im Deutschlandheimaturlaub gerade so ein Ding erstanden. (Nachdem ich einem chinesischen Apotheker in H ongkong einen peinlichen Moment beschert habe. :lol: )

Ein Tipp: Man kann sich alle möglichen Marken auch in der Apotheke bestellen lassen, (nachdem man dem Apotheker vorher erklärt hat, was das überhaupt ist). Vor 12.00 in der Apotheke bestellt ist der Becher in der Regel (haha) noch am selben Nachmittag abholbereit. Versandkosten entfallen und außerdem untersützt man seine lokale Apotheke vor Ort.

Hab den Becher nun gestern Abend zum ersten Mal eingesetzt und bin, obwohl ich noch nichts bzgl. "Dichtheit" berichten kann (die Tage fangen bei mir sehr tröpfelnd an), im Hinblick des Tragekomforts restlos begeistert. Hatte wegen der Größe durchaus auch meine Bedenken. Aber Einführen und Entfernen und Tragen klappt super!

Liebe Grüße, Lisa
Jim
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22 Aug 15 14:38

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Ungelesener Beitrag von Jim »

Sumsal hat geschrieben:Tamponwechsel in der Pampa K irgistans. Da schoss mir der Gedanke durch den Kopf, wie praktisch es doch gewesen wäre, nur einen Becher ausleeren, statt ein vollgeblutetes Tampon mangels Mülleimer mit mir rumschleppen zu müssen
Nur: wenn kein Muellgefaess da war, war doch auch wahrscheinlich auch kein Wasserhahn da. Das Becherchen muss man aber unbedingt auswaschen (Infektionsgefahr), bevor man es nach dem Entleeren wieder einfuehrt...

Wie hast du das denn geloest? :roll:
Sumsal
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Feb 14 17:31

Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?

Ungelesener Beitrag von Sumsal »

hmmm - das ist ja nun ein fiktives Gedankenspiel, denn den Becher hatte ich damals noch nicht. Ich möchte aber sagen "unbedingt auswaschen" liegt im Auge des Betrachters. Ich hätte ihn (den Becher :D ) tatsächlich skrupellos unausgewaschen wieder eingesetzt.

Zu bedenken sei auch, dass ich mir damals vor dem Tamponwechsel nicht die Hände gewaschen habe mangels Wasserhahn. Aber wat muss, dat muss, wa. Und danach habe ich mir mangels Wasserhahn auch nicht die Hände gewaschen. Ich hoffe nur, es geschah vor der nächsten Mahlzeit :shock: :lol: . Frag nicht nach Einzelheiten, dafür ist diese Begenheit nun wirklich schon zu lange her. Tja, womit frau sich nicht alles beschäftigen muss.

Ich möchte auch noch sagen, dass ich immernoch infektionsfrei bin. Hat also alles wunderbar geklappt. Und damit beende ich meinen philosophischen Gedankenfluss, um nicht allzusehr offtopic zu gehen. ;)

Schön aber zu sehen, dass mann sich um frau Gedanken macht...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“